Er hat plötzlich schluss gemacht..?

8 Antworten

Hi,

ob es für euch noch eine Chance gibt, kann Dir hier niemand beantworten, da es von vielen Faktoren abhängig ist.

Warum er das gemacht hat? Überleg mal: Sein Vater ist gestorben und egal ob es unerwartet oder spontan passiert ist - das ist eine absolute Ausnahmesituation bei der einem der Boden unter den Füßen weg gezogen wird und da ist man so sehr damit beschäftigt, das zu verarbeiten und damit klar zu kommen, dass man keinen Kopf mehr hat für alles andere. Man funktioniert nur noch und lebt für eine Weile in einem Paralleluniversum, das aus Trauer und deren Bewältigung besteht. Das braucht Zeit, sehr viel Zeit. Man muss lernen, einen Weg zu finden, wie man ohne diese nahestehende Person klar kommt, weil einem ein fixer Bestandteil im Leben einfach mal so weg gerissen wird.

Gib ihm den Raum und die Zeit, die er braucht, um sich wieder aufzurappeln.

Ich verstehe natürlich, dass es für Dich unglaublich schwer ist und dass es weh tut. Besonders weil es auch nicht an eurer Beziehung lag und es somit schwer fällt, es zu verstehen. Es ist nur leider so, dass sein Leben jetzt aus den Fugen geraten ist und er Dir (im Moment) nicht das entgegenbringen kann, was Du brauchst.

So sehr Du es verständlicherweise auch möchtest: Nimm etwas Abstand davon, ihn zusätzlich mit der Trennung zu belasten und lass ihn trauern. Er macht ohnehin den Eindruck, dass es ihm gar nicht leicht gefallen ist.

LG

das wir zusammen kämpfen werden

Hier wäre die Frage, weswegen gekämpft werden muss.

Ist es, weil er einen Verlust hinnehmen musste und die Trauer überwinden muss (ist das der Kampf?) - oder geht es da um eure Beziehung?

Was ist gemeint.

Dieses "Ich muss meinen Weg finden" ist ein Zeichen dafür, das eine Unzufriedenheit herrscht - und der Tod des Vaters kann jetzt verstärkend wirken, in dieser Ausnahmesituation alles umzustürzen.

Lauratr54 
Beitragsersteller
 27.06.2025, 10:26

Mit gekämpft meine ich das wir kämpfen wollten das wir zusammen halten das die Beziehung das überstehen wird..

Ich verstehe nicht warum das alles so schlagartig jetzt passiert ist.. Ich hoffe er kommt nochmal zurück😭

Matze19850706  27.06.2025, 10:38
@Lauratr54

Ich denke, das da noch etwas anderes mit reinspielt. Das man seine Beziehung in einem Trauerfall umwirft ist eigentlich nicht der normale Gang. Das ist ja eine Konstante, die einem gerade in einer Krise Halt gibt.

Vielleicht trägt er innerlich einen Trennungsgedanken schon länger mit sich rum.

Lauratr54 
Beitragsersteller
 27.06.2025, 10:46
@Matze19850706

Er hat die letzten tage öfter gesagt das es für ihn kein halt mehr gibt außer seine mutter..

Matze19850706  27.06.2025, 10:58
@Lauratr54

Die Beziehung ist also für ihn schon keine Option gewesen für Halt. Ich denke das passiert nicht einfach *plötzlich*, ausgelöst durch den Todesfall.

Aber letztendlich kann er dir das nur beantworten.

Ersteinmal tut es mir sehr leid, daß er Dich verlassen hat!

Aber ich kenne diese Reaktion sehr gut.

Auch ich habe direkt nach dem Tod meiner Mutter ein neues Leben angefangen.

Bei der Trauerbewältigung kommt man nämlich ins Grübeln, was man eigentlich wirklich im Leben will. Meine Mutter war 58 als sie starb . Und sie hatte ihr Leben nur für uns ( ihre Liebsten) gelebt.

Ich dachte : das Leben kann so schnell plötzlich vorbei sein. Will ich so weiterleben, wie bisher.

Als die Reaktion meines Mannes auf denn Tod meiner Mutter ( sie ist in meinen Armen gestorben) und meine Trauer , kalt , distanziert und herzlos ausfiel, habe ich ihn verlassen.

Aber wahrscheinlich hätte ich das sowieso getan. Denn ich wollte so nicht weiterleben.

Also: es liegt nicht an Dir sondern daran, daß ihm aufgefallen ist, daß er so wie er bisher gelebt hat ,nicht weitermachen will. Und dafür braucht er erstmal Zeit und Freiheit.

Da ist erstmal kein Platz für eine Beziehung.

Es hat ihm verändert. Und wahrscheinlich wird er auch nicht zurück kommen, so leid es mir tut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viel gelebt und geliebt

Das ist aus der Ferne natürlich schwer zu beurteilen.

Ich denke, so wie du es beschreibst, ist mit dem Tod seines Vaters sein komplettes Leben zusammengebrochen. Ich finde es toll, wie du dich um ihn gekümmert hast.

Ich würde es als eine Art Befreiungsaktion von ihm werte. Er braucht Zeit um sich, seine Gedanken und seine Gefühle zu sortieren.

Es gibt aus meiner Sicht keinen Zweifel daran, dass er dich liebt. Wenn es nicht so wäre, dann hätte er Schluss gemacht und Ende. Allein die Tatsache, dass er nochmal zu dir gekommen ist und dich in den Arm genommen hat, zeigt, dass du ihm nicht egal bist und er Gefühle für dich hat. Aber diese Gefühle der Liebe passen gerade nicht in seinen Zustand der Trauer.

Gib ihm ein bisschen Zeit. Schreib ihm oder sag ihm, dass du seine Entscheidung respektierst, aber auf ihn wartest und dass er jederzeit zu dir kommen darf (wenn du es denn möchtest).

Lauratr54 
Beitragsersteller
 27.06.2025, 10:31

Denkst du er kommt wieder zurück wenn es ihm besser geht?...😔

Er hat nun viel zu verarbeiten.Sein Dad ist nicht mehr da.Da spielt alles verrückt.Hin und Her mit Gefühlen.Er liebt Dich sicher,sonst wäre er nicht noch ds gewesen und hätt Dich nicht in den Arm genommen.Aus Liebe muss man manchmal loslassen.Lass ihn bitte.Er wird kommen,wenn es ihm besser geht oder neu ohne Dich anfangen irgendwann.Du kannst ihm einen Satz schreiben.

Dass Du auf ihn wartest und ihm die Zeit lässt,die er braucht.

Mehr nicht.