Er arbeitet als Vermessungstechniker und ich als Lehrerin?

7 Antworten

Das ganze kann ein Problem sein, wenn IHR es zu einem macht. Also z.B. nicht selbstbewusst seid, da drüber zu stehen und ggf. auch mal Kontra zu geben.

Ich war mal in einer ähnlichen Situaion, die Beziehung ging knapp 7 Jahre, ich studiert, er Ausbildung und mein netto höher als sein Brutto. Für uns war es kein Problem, daher haben wir die Probleme anderer dazu nicht zu unserem machen lassen.

Das traurige ist ja: Wäre es anders rum, würde keiner was sagen. Und genau DAS sollte man den Leuten die es kommentieren auch mal vor Augen führen.

Also einfach mal provokativ fragen, ob sie sowas auch zu ihm sagen würden er solle dich verlassen, wenn DU diejenige mit geringerem Bildungsabschluss und Gehalt wärst. Und ob man im 21. Jahrhundert nicht emanzipiert genug ist, dass sowas keine Rolle mehr spielen sollte.

Und wenn Leute dann weiter diskutieren einfach mal fragen, ob sie wirklich meinen ein Zettel auf dem ein Abschluss oder Gehalt steht sei wichtiger, als Gefühle und glücklich zu sein.

Zudem einfach mal fragen, warum sie sich anmaßen zu meinen besser zu wissen was gut für dich ist, als du selbst. Ob sie dich für so dumm und inkompetent halten, das nicht selber entscheiden zu können und zu wissen ws dich glücklich macht.

Wichtig ist auch mit deinem Partner darüber zu reden wie es ihm damit geht. Denn letztlich greifen sie ihn damit noch viel mehr an, als dich. In dem sie ihm immer wieder sagen "du bist nicht gut genug, DU bist es nicht wert von ihr geliebt zu werden".

Und dann einfach einmal wirklich klar stellen und ausdiskutieren und danach nicht mehr darauf eingehen.

Aber wie gesagt, wenn man es schafft darüber zu stehen kann es funktionieren.

Maiii415
Fragesteller

Genau meine Ansicht, Dankeschön!!! :)))

Also mein Bruder ist auch Vermessungstechniker und konnte sich von seinem Gehalt zwei Eigentumswohnungen finanzieren. Undzwar mit 27. Gut, er ist auch echt sparsam. Die wenigsten haben 40k Eigenkapital in dem Alter.

Er hat ein gutes Gehalt und theoretisch kann man immer noch studieren und Ingenieur werden.

Finde es total komisch jemanden abzulehnen, weil er weniger verdient als man selbst... Außerdem: Er hat doch schon eine Ausbildung bestanden, sorry aber du hast doch noch nichtmal angefangen. Wieso solltest du besser da stehen?

Minimalistin735  05.06.2023, 11:31

Und wieso genau soll ein Student besser sein? Studium muss auch bestanden werden... Und nicht nach 3 Jahren plötzlich sich für etwas anderes entscheiden und typischer dauer-Lifestyle Student sein.

Maiii415
Fragesteller

Ja, das stimmt ich rede ja auch vom späteren Leben.

Ich finde eher diese Aussagen kritisch und oberflächlich. Auch Berufe, wie die deines Freundes sind wichtig und anspruchsvoll und es gibt mehr, was einen Menschen ausmacht, als welchen Titel er trägt.

Das ist ganz deine Sache. Wenn du ihn liebst mach dein Ding.
Und ich finde Handwerkliche Berufe auch sehr anspruchsvoll und finde es toll wenn es heutzutage noch begabte menschen in diese richtung gibt. :)

Komplett alte denke!