EPiano kaufen, langen 96 Polyphon?

4 Antworten

96-fache Polyphonie ist recht üppig, sagt allerdings nichts über die Qualität des Klavierklangs an sich aus.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Akkordarbeiter Klavier

Ganz vorweg: Polyphonie wird dich nicht daran hindern Stücke zu spielen.

Aber je mehr Polyphonie desto interessanter klingt das ePiano bzw. desto näher kommt es an ein echtes Klavier heran.

Ich hatte einmal eins mit 32 (Yamaha P-35B). Da hatte man es schon arg gehört, wenn man denn weiß worauf man achten muss. Ansonsten klang es einfach gefühlt flach/langweilig. Man brauchte faktisch keine Pedalarbeit durchführen, einfach gedrückt halten hat vollkommen gereicht.

Dann habe ich noch eins mit 192 (Kawai MP6) und das macht auf alle viel mehr Spaß damit zu spielen. Aber auch hier zeigt es Grenzen, wenn man sich kurz danach an ein echtes Klavier setzt. Dennoch merkt man es hier nicht sofort.

Fazit: Wenn du das Geld aufbringen kannst, dann nimm eins mit so viel Polyphonie wie möglich. Wenn nicht, wird dir das aber sicherlich auch nur im Vergleich mit echten Klavieren auffallen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
EngelSarah
Fragesteller

Polyphon hat garnichts mit dem klang des EPianos zu tun, aber danke.

tommgrinn  22.11.2022, 14:44
@EngelSarah

Da liegst du halt so richtig falsch, aber bitte:

"Dennoch sollte diese mindestens 64 oder besser 96 betragen, um ein akzeptables Klangerlebnis genießen zu können. Produkte mit einem dementsprechenden Wert sind in der Regel günstiger und aus diesem Grund ideal dafür geeignet, um die Liebe zum E-Piano zu entdecken.

Wenn der Anspruch der Stücke mit der Zeit steigt und bereits fortgeschrittene Spielkenntnisse erworben wurden, empfiehlt sich der Kauf eines hochwertigen elektronischen Pianos mit mehr Stimmen. Dies ist essenziell, wenn realistische Klangräume durch ein größeres Stimmvolumen erzeugt werden sollen."

https://www.epiano-test.de/das-e-piano-und-die-polyphonie-worauf-man-achten-sollte/

Der ganze hier zitierte Text würde keinen Sinn mehr ergeben, wenn man einfach das Wort Klang entfernen würde, nur weil du meinst, das hätte nichts mit dem Klang eines Klaviers zu tun.

Die heute übliche Klaviatur umfasst 88 Tasten. Damit sind alle klassischen Stücke, wie auch das von dir angegebene, spielbar. Mit Polyphonie hat das allerdings nichts zu tun, da wirfst du etwas zusammen in einen Topf, was nicht zusammen hineingehört.

lg up

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktische Erfahrung seit über dreißig Jahren.

Locker. Du hast ja nur 10 Finger mit denen du nicht mal gleichzeitig spielst. Selbst wenn du den Sustaintaster oft gedrückt hast, würden die Noten kaum abgeschnitten werden oder es würde nicht auffallen - also gar kein Problem.

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele Hobbymäßig Keyboard und Gitarre
tommgrinn  19.11.2022, 21:01

Du denkst nicht komplett. In einem normalen Takt in einem normalen Lied sind durchaus so 20 Noten drin und dafür hast nicht einmal alle 10 Finger gebraucht. Jetzt noch das Haltepedal gedrückt lassen und du hast über 4 schnelle Takte locker mal 80 Töne am klingen. Andere Effekte (z.B. Pedalklang oder andere Layer) sind hier noch garnicht mit eingerechnet.

EngelSarah
Fragesteller
@tommgrinn

Genau darauf wollte ich hinaus und keiner hat richtig geantwortet.