Chopin - Schwierigkeitsgrad
Meine Klavierlehrerin hat mir vorgeschlagen "Fantasie Impromptu" von Chopin zu spielen nur ich kann mir kaum vorstellen, dass ich dieses Stück spielen kann. Für mich hört sich die erste Minute unglaublich schwer an. Täuscht das nur, also ist das eigentlich absolut schaffbar und wird nur durch das Tempo der Eindruck erweckt?
8 Antworten
chopin ist der Hammer, finde ich .Ich glaube du schaffst es , wenn deine Lehrerin es dir auch zutraut. sonst hätte sie es nicht vorgeschlagen. Viel Spaß, einfach anfangen und los.
Die erste Minute hört sich sicher schwer an und das Tempo hat es auch in sich, aber mit etwas Übung kannst du es auch schaffen. Konzentrier dich erst einmal auf den ersten Part. Wenn du den soweit intus hast, nimmst du dir den Langsamen Part vor, bevor mittendrin noch einmal ein kleiner schneller Part kommt. Also, übe Part für Part.
Ich spiele selber das Stück von chopin und es liegt alles sehr gut in der Hand.
Es ist nicht so schwer wie viele denken, auch weil es wegen der unterschiedlichen Geschwindigkeit beider Händen sehr virtuos klingt. Ausserdem hat man in dem Mittelteil viel Zeit seine Finger zu entspannen.
Wegen der langen schnellen Passagen braucht man trotzdem viel Fingerfertigkeit und technik
Das Stück ist anspruchsvoll, aber mit dem nötigen Fleiß sehr gut zu bewältigen. Man sollte trotzdem schon einige Jahre Klavier spielen, bevor man sich da heran wagt ;-)
Die Schwierigkeit am Anfang ist es, die linke und rechte Hand rhythmisch sauber zusammen zu spielen. Linke und rechte Hand spielst du ja meist nur auf den Zählzeiten zusammen. Ansonsten kommen die Töne ja im Prinzip kurz nacheinander. Das führt dann, wenn man es gut hinbekommt, auch zu diesem Moiree-Effekt. Es klingt am Ende unglaublich schnell und flüssig, obwohl die Hände einzeln gespielt gar nicht so extrem schnell sein müssen. Also erstmal LH und RH einzeln üben. Und dann das ganze zusammen bringen. LH und RH ganz langsam zusammen zu spielen ist sogar etwas schwerer, als wenn du es gleich mit mittlerem Tempo versuchst :-)
Hallo! Das Stück ist nicht Ohne, ich habe 8 Monate gebraucht! (bin aber auch 11) Da du 3 Gegen 4 hast, ist es schwer den Rhytmus zu erlernen, aber wenn du dran übst, geht es! Denk aber immer daran, das es sehr lange dauert! Gib nicht auf!! Viel Erfolg! LG