eosinophiles granulom bei katzen?

1 Antwort

Guten Abend mukiowooo,

Kortison ist meist das Mittel der Wahl vieler Tierärzte.
Schränkt das eG die Funktion ein, kann es chirurgisch entfernt werden.
Es gibt beim EGK eine neue Behandlungsform: die Lasertherapie.

Was ist Eosinophiles granulom Katze?
Beim Eosinophilen Granulom-Komplex der Katze handelt es sich um ein komplexes Krankheitsgeschehen, ausgelöst durch eine überschießende Reaktion der körpereigenen Abwehr. Die Erkrankung äußert sich durch verschiedene Entzündungen und Hautveränderungen am Körper, vor allem auch im Maul. LinkKlickHier

Auslöser eines EGP könn(t)en sein:

  • Flohbissallergie
  • Futtermittelunverträglichkeit

Mein Mishu hatte ein eG an der Unterlippe. Es wurde chirurgisch entfernt und er bekam ein Langzeitkortison gespritzt.

Bis heute ist er sehr anfällig dafür, dass er vermehrt zu überschießender Katzenakne neigt (es wird dann gleich recht schlimm), oder, wenn er vom Leo mal in den Nacken gebissen wird entwickelt sich gerne gleich ein schlimmer Hotspot, der langwierig behandelt werden muss.

Du musst das Alles mit deinem Tierarzt besprechen, hörst du?!

beste Grüße von DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierernährungsberaterin-Futtermittelunverträglichkeit Katze
mukiowooo
Fragesteller

aber tödlich ist diese Krankheit nicht?🥺

Gibt es gutes Futter bei Unverträglichkeiten?

Darf ich Sie fragen ob die Behandlung teuer ist?

DaLiLeoMishu  06.04.2024, 11:40
@mukiowooo

Die gesamten Behandlungen bei dem Mishu wurden noch im Tierschutz gemacht. Da habe ich leider keinen Einblick in die Daten. Hätte ich dir sonst sehr gerne gegeben.

Nein, diese Erkrankung ist nicht tödlich. Deine Katze hat ja "nur" ein Ulcera. Das lässt sich behandeln.

Ob es eine Futtermittelintoleranz ist, kannst du mit diesem Test herausfinden: https://futtermittelintoleranz.com/product/intoleranztest-katze-premium/

Ich habe damals den Premiumtest gemacht und dann komplett alles weggelassen, dass Mishu anhand des Tests nicht fressen darf. Alles orangene und rot Markierte. Das grün Markierte darf man füttern.

Wenn das vorliegt, kannst du hier wieder in GF eine Frage stellen und dann schauen wir welche Futtermittel dazu passen. Okay?