Entstehung des Begriffes "Amen/Amin" bzw. möglicher Zusammenhang mit Amun?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Amen" kommt von dem hebräischen Verb "aman" was so viel wie "feststehen" bedeutet. Der Göttername AMUN ist - so weit ich gelesen habe - von dem altägyptischen Verb "verbergen" abgeleitet, sodas der Name "der Unsichtbare" oder "der Verborgene" bedeutet.

riara  07.09.2010, 23:25

richtig und frei von falschen Tatsachen!

Amen stammt aus dem Hebräischen und heißt "So sei es". Amun ist ein Götternamen aus dem alten Ägyptischen Sprachraum, der keinerlei Verwandtschaft mit dem Hebräischen hat. Bet heißt im Hebräischen und Bet heißt im Deutschen "bete", mit 2 t Bett. Also was solls. Es gibt viele ähnliche Namen in verschiedenen Sprachen ... man kann alles an den Haaren herbeizerren, wenn man will!

"Amen" ist altägyptisch und bedeutet "Der Verborgene". Diese Bezeichnung stammt aus der afroasiatischen Sprachfamilie und wurde im alten Ägypten seit der 11. Dynastie als Name für den Fruchtbarkeitsgott Thebens verwendet. Dieses Wort existiert in den semitischen Sprachen ebenso, wie im griechischen, daher ist eine 100%ige Herkunft vermutlich nicht mehr auszumachen. Da der nahe Osten inkl. des Gebietes Kanaan stark von der altägyptischen Religion geprägt wurde, ist ein Bezug zum Thebengott "Amen" bzw. später "Amen-Ra" stark anzunehmen. Da "Amen" altägyptisch Amun ausgesprochen wird (wobei das "u" fast schon ein "i" ist), schreibt man den Gott der Götter Ägyptens inzwischen meistens "Amun-Ra" bzw. "Amun-Re" (das "a" in "Ra" klingt eher wie ein "e").

.

Enthält ein paar Fehler, aber dennoch informativ: http://de.wikipedia.org/wiki/Amun

riara  07.09.2010, 21:31

Amen ist aus dem hebraeischen und heist so sei es, das aegyptische Wort Amun existiert auch als 'Amen' meint aber wie du selber ganz richtig sagst was ganz anderes.

Welchen Sinn sollte ein aegyptischer Gott beim Ende eines Gebetes machen?

PlaysWithWolves  07.09.2010, 21:42
@riara

Zunächst einmal ist die hebräische Sprache jünger, also ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Herkunft im Hebräischen liegt, ziemlich gering. Außerdem habe ich bereits darauf hingewiesen, dass vieles im nahen Osten von der altägyptischen Religion beeinflusst wurde. Das Folgende ist jetzt einfach aus meinem Buch kopiert, da es unsinnig wäre, alles nochmal zu schreiben.

.

„Ra“ (manchmal auch Ré) ist der Name des altägyptischen Sonnengottes. Bereits im frühen Zeitalter der Antike erkannten die Menschen die Kraft der Sonne. Man sah, dass sie die Grundlage allen Lebens ist. Deshalb wurde die Sonne schnell zum meist verehrten Himmelskörper der Vorzeit. Die Gottheit Ra war Erhalter und Beherrscher der geschaffenen Welt. Man verschmolz ihn später mit „Amen“ (Der Verborgene, auch Amon, Amoun, Amun), dem Wind- und Fruchtbarkeitsgott Thebens. Aus beiden wurde der Hauptgott Ägyptens, der Sonnengott „Amen-Ra“ (heutzutage meist auch „Amun-Ra“ oder „Amun-Re“ geschrieben). [Das Gebetsabschlusswort „Amen“ hat hier seinen Ursprung.] Wie in allen Religionen, weichen auch im alten Ägypten die Mythen voneinander ab. So wurde zum Beispiel der ägyptische Himmelsgott „Horus“ (Der Ferne) auch mit „Amen-Ra“ in Verbindung gebracht. Einer Legende zufolge war Horus der Sohn von „Isis“ und „Osiris“, während eine andere erzählt, dass Isis von einem göttlichen Feuer geschwängert wurde, um einen göttlichen Sohn zur Welt zu bringen (Eine Geschichte, die sich in vielen heidnischen Religionen, die auf Sonnenkult basierten, wieder findet - letztlich die Figur Jesus). Geraume Zeit später kapselte sich aus dem aramäischen Volk, dessen Verbreitung sich vom heutigen Syrien, Libanon und Palästina, Teilen Mesopotamiens bis nach Tunesien (Karthago) erstreckte, eine Volksgruppe ab, die wie die Aramäer nicht die Sonne, sondern den Planeten Saturn als Gott verehrten. Diese Menschen bezeichneten sich selbst als Juden.

PlaysWithWolves  07.09.2010, 21:42
@riara

Hebräisch, die so genannte Sprache der Juden, ist genau genommen ein leicht abweichender Dialekt des Aramäischen und war somit zu jener Zeit keine eigene Sprache. Das Wort Gott, ebenso wie der Name des Planeten Saturn, heißen im Aramäischen und somit auch im Hebräischen „EL“ (oder auch Elohim). Auch die arabische Bezeichnung für Gott, „Allah“ (Ilah), stammt daher. Elohim ist eine Mehrzahlform und bedeutet Götter, nicht Gott. In Tanach- und Bibelübersetzungen findet man jedoch die Singularform vor, was das Judentum als Monotheismus erscheinen ließ. Es handelt sich allerdings auch nicht um einen ‚richtigen’ Polytheismus, da mit der Bezeichnung Elohim eine Trinität (Dreifaltigkeit) gemeint ist. Während die von den Christen übernommene Trinität „Gott“, „Gottes Sohn“ und „Heiliger Geist“ beinhaltet, bezieht sich die Trinität im Judentum auf „ISis“ (Gottesmutter), „Amen-RA“ (Gottessohn) und „ELohim“ (Gottesvater bzw. Gottesgeist/Gott/Götter). Auf diese Weise entstand die Bezeichnung „IS-RA-EL“. Es heißt nicht „Der Gott Israels“, sondern „Die Götter Is-Ra-El“. Dreieinigkeit gab es bereits im Sonnenkult des alten Ägypten (Osiris, Isis, Horus) und in anderen Urreligionen, was sich noch heute in Vielem widerspiegelt. Da wäre nur mal als Beispiel die häufige Verwendung des Dreiecks für Pyramiden, Spitzen von Obelisken oder in doppelter bzw. mehrfacher Ausführung im hinduistischen „Shatkona“-Symbol (heute bekannt als Davidstern). Die Juden übernahmen ebenso viele ihrer noch heutzutage verwendeten Bezeichnungen, Symbole und Geschichten von anderen Kulturen und Völkern. So vor Allem natürlich aus der ägyptischen Mythologie, denn im 2. Jahrtausend BCE befand sich Kanaan (Wiege des Judentums, welches annähernd dasselbe Gebiet umfasst, wie das heutige Israel) für mehrere Jahrhunderte größtenteils unter ägyptischer Herrschaft, was deren Einfluss auf die jüdische Kultur und Religion erklärt.

riara  07.09.2010, 21:52
@PlaysWithWolves

Das ist ja alles wunderschoen, nur entstehen Worte nunmal nicht nur indem man sie aus anderen Sprachen uebernimmt, zudem gibt es in einer altgriechischen Ueberzetzung auch das Wort genoito was "es geschehe" heisst. Also zwischen so sei es und es geschehe sehe ich kaum Unterschiede, wenn ich das jetzt mit der Verborgene vergleiche ist das nicht schluessig...

Zudem ist Amun eine weitaus neuere Schreibweise in bohairischem Koptisch, welches fruehestens im 3. Jh. verwendet wurde, lange nach dem Entstehen des NT. In urspruenglicher Keilschrift wird der Name aber mit amâna / amûnu ueberliefert, nicht sehr schluessig...

PlaysWithWolves  07.09.2010, 21:59
@riara

Recherchier noch mal nach (vielleicht mal ohne dem Mainstream-Wissen verbreitenden Wiki-Lexikon). Ich habe geschrieben, was zu schreiben war. Du wirst eh alles abstreiten und leugnen, denn das kenn ich ja nicht anders von dir. Hauptsache deine Feindbilder (Germanen und neuerdings Anti-Theisten siehe deinen eigenen Kommentar) bleiben dir erhalten.

Und noch als Shock: Ich bin NICHT germanischer Abstammung OHHHH...Weltzusammenbruch.

riara  07.09.2010, 22:10
@PlaysWithWolves

Du machst mich schwach...Immer wenn es duenn wird, dann kommst Du mit der Diffamierungskeule. Wiki ist in diesem Fall sehr akkurat, es ist ja auch keine Geheimwissenschaft, sondern die aegyptische Geschichte ist ziemlich genau erforscht.

Wenn Du das mit der Keilschrift und der Koptischen Sprache ablehnst, dann lehnst Du auch 95% der Aegyptologen ab. Ich habe keine Feindbilder, nur habe ich was gegen Leute, die Denken, nur weil sie ein schlecht recherchierte Buch geschrieben haben, koennen sie sich irgendwie hervor tun.

Du redest ueber die Geschichte wie Kreationisten ueber die Schoepfung...:-))

riara  07.09.2010, 22:10
@PlaysWithWolves

Du machst mich schwach...Immer wenn es duenn wird, dann kommst Du mit der Diffamierungskeule. Wiki ist in diesem Fall sehr akkurat, es ist ja auch keine Geheimwissenschaft, sondern die aegyptische Geschichte ist ziemlich genau erforscht.

Wenn Du das mit der Keilschrift und der Koptischen Sprache ablehnst, dann lehnst Du auch 95% der Aegyptologen ab. Ich habe keine Feindbilder, nur habe ich was gegen Leute, die Denken, nur weil sie ein schlecht recherchierte Buch geschrieben haben, koennen sie sich irgendwie hervor tun.

Du redest ueber die Geschichte wie Kreationisten ueber die Schoepfung...:-))

PlaysWithWolves  07.09.2010, 22:19
@riara

Hab's ja gewusst. Ich rede von altägyptisch, du von koptisch unserer Zeitrechnung. Aneinander vorbei. ENDE

riara  07.09.2010, 22:35
@PlaysWithWolves

Play...es wird jetzt peinlich...Altaegyptisch benutzte man von 2707–2216 v. Chr, Amâna (so hiess der Typ damals) wird erst im Mittleren Reich (2137 bis 1781 v. Chr.) zur Gottheit. Er existierte also noch gar nicht!

Amun wird er erst in der koptischen Uebersetzung genannt...Du bist echt nicht auf der Hoehe wenn es um Aegypten geht...

PlaysWithWolves  07.09.2010, 22:48
@riara

Wiki-Falschdaten zu kopieren wird dich hier nicht weiterbringen. Die altägyptische Sprache war von 2700 BCE bis 2000 BCE verbreitet. lies mal ein paar Bücher und geh ins Museum, welches sich auf Ägyptologie spezialisiert hat.

riara  07.09.2010, 22:49
@PlaysWithWolves

Was anderes bleibt Dir jetzt auch nicht mehr uebrig...:-))...Nur kann man meine Fakten wieder mal nachlesen, dabei bist Du noch gut weggekommen ich koennte jetzt auch noch Deine Trinitaetsableitung (ueber 2.000 Jahre vor Nicaea und Konstantinopel, hoert, hoert!) in kleine Stuecke haeckseln, denn da dreht sich mir nicht nur historisch der Magen um...Warum bleibst Du nicht bei Deiner "Alles schlechte kommt von der Religion...-Fraktion", da ist es viel leichter zu argumentieren...:-))

riara  07.09.2010, 22:57
@PlaysWithWolves

Selbst wenn das so ist, heisst der Typ Amâna und Amun (oder Amen) erst im 4. Jh. n Chr....Und der Sieger nach Punkten heist...riara

PlaysWithWolves  07.09.2010, 23:05
@riara

Du glaubst tatsächlich deinen eigenen Schwachsinn, oder? Glaub doch was du willst. Vielleicht fragst du deinen imaginären Geist nach der Antwort.

riara  07.09.2010, 23:14
@PlaysWithWolves

Ouch...Schwachsinn...Mal abgesehen von ein paar Begriffen aus Wiki habe ich das alles aus folgendem Buch:

»Das Alte Ägypten«, Verlag C.H. Beck, München 2003

Geschrieben von einem gewissen Hermann A. Schlögl, der in der Schweiz Professor fuer Aegyptologie ist...Der ist sicher auch schwachsinnig und ein Hobby-Forscher wie Du, weis da natuerlich ganz andere Dinge...oder schaust Du in die Glaskugel?

Azizamasrya  09.09.2010, 09:16
@PlaysWithWolves

Hallo Playwithwolfs. Ich bin Christ und ich kenne mich in der Bibel aus. Ich war lange Jahre Studienreiseleiterin in Ägypten, also kenne ich mich auch in der ägyptischen Mythologie sehr gut aus. Ja, es gibt in vielen Religionen eine Götter-Triade, vor allem in Ägypten. Dennoch ist die ägyptische Religion nicht die MUTTER der jüdischen Religion, sondern eine Persiflage Satans auf alles, was Gott heilig ist. Die ägyptische Religion ist eine Abänderung auf alles, was Gott im Himmel für Heilig erklärt hat: Satan macht ein Heiligtum nach, aber im Allerheiligsten wird nicht ein Blutopfer für die Sünden gebracht. Sünde besteht im Sinne von Trennung von Gott nicht: Es gibt dort nur "Negativbekenntnisse", dass man z.B. im Tempel nix geklaut hat, und seine Eltern ehrte, indem man ihnen ein Grab baute ... Tod, als der Sünde Sold existiert nicht, irgendwie lebt man im Gefolge des Pharaos mit Mumien und Papyrusstreifen, die den Weg durch die Hölle zeigen - weiter. Gott ist auch keinesfalls der Schöpfer, sondern alles entstand aus einem Urwasser, aus dem ein Urvogel entstieg, und das UR-Ei legte ... Darwin hat dort gut abgeschrieben. Auf Deutsch: Die altägyptische Religion ist eine in Stein gehauene Manifistation des Satanismus und Spiritismus, lebte fort im Gnostizismus, wurde von Blavatsky und Co als "Wiederauferstandene Isis" vermischt mit Hinduismus als "Religion" der UNO wiederbelebt, und alle Esotheriker reimen sich einen Quatsch zusammen, indem sie "Zusammenhänge" zwischen altägyptischer Religion und Christentum zusammenfaseln, der von Gott niemals so gedacht war: Der Befehl in den 10 Geboten gilt heute noch: "Ich habe Dich aus Ägyptenland herausgeführt: Du sollst keine anderen Götter neben mir haben!"

Harterkampfer  21.09.2010, 22:51
@Azizamasrya

"...ist die ägyptische Religion nicht die MUTTER der jüdischen Religion, sondern eine Persiflage Satans auf alles, was Gott heilig ist..."

Aziza, etgegen deiner Behautung warst du entweder niemals in Ägypten - oder du warst sehr wohl dort, hast aber einen erhelblichen Schaden davon getragen, wenn du solch einen frommen Quatsch behauptest!

riara  07.10.2010, 11:10
@Harterkampfer

Richtig kritisiert, nur wäre es schön wenn Du Deine Rezessionen auch mal auf die unrichtigen Antworten von play ausweiten könntest...oder heiligt der Zweck alle Mittel, nur weil man sie im atheistischen Kontext benutzt?

Amen Offb 3,14 Und dem Engel der Gemeinde in Laodizea schreibe: Das sagt, DER AMEN HEISST, der treue und wahrhaftige Zeuge, der Anfang der Schöpfung Gottes.

mit AMEN wird das endwesen das jüngsten gerichtes betitelt, und nicht der kirchliche schwachsinn, auf den viele user noch immer reinfallen

Und der siebente Zeitraum wird diejenigen, die gefunden haben dieses spirituelle Leben, scharen um den großen Führer; er wird sie vereinigen um diesen großen Führer. Sie werden bereits so weit dem spirituellen Leben angehören, daß sie sich unter-scheiden werden von denen, die abgefallen sind, von denen, die lau sind, «nicht kalt und nicht warm». Das Häuflein, welches die Spiritualität gefunden hat, wird verstehen den, der da sagen darf, indem er sich zu erkennen gibt: «Ich bin derjenige, der in sich schließt das wirkliche Endwesen, nach dem alles zusteuert».

(GA 104: aus dem Vortrag vom 20. Juni 1908 gehalten von Dr. R. Steiner)

Es stammt ursprünglich als Schlusswort Atum. Atum ist der altägyptische Schöpfergott der ägyptischen Religion. Später als der Amun Kult aufkam wurde aus Atum Amun.

PS: Der jüdische Gott JHWH wurde inspiriert durch den Schöpfergott Atum. Sogar der Name Moses ist/war ein ägyptischer Name.