Entsteht tatsächlich Wärme auf der Haut, wenn man solche Wärmegels aufträgt, oder handelt es sich lediglich um ein empfundenes Gefühl von Wärme?

2 Antworten

Sie ensteht wirklich durch Verstärkung der Durchblutung

Der Körper durchblutet die Hautpartie erheblich stärker und regt die örtlichen Zellen zur Wärmebildung an.

Das empfundene Wärmegefühl ist allerdings erheblich stärker als die tatsächliche Temperaturänderung.

Ziel ist ja aber oft die Durchblutung, z.B. um Verspannungen zu lindern und Muskeln beweglicher zu machen. Insofern wirkt es schon in dem erhofften Sinne.

Klar ist aber, dass Rotlichtlampen oder Sauna viel stärker erwärmen.