Enthalten diese Dachbeläge Asbest?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das könnte gut sein. Die Platten auf keinen Fall zersägen oder beschädigen! Der Staub ist gefährlich; solange das Asbest in der Platte gebunden ist, passiert nichts.

=> Bring die Platten in einem Stück zum Sondermüll. Am besten in einem Anhänger. Den kann man danach mit dem Gartenschlauch unkompliziert reinigen.

Strickju
Fragesteller

Sie sind leider zerbrochen :(

Miraculix84  17.05.2020, 19:36
@Strickju

Wenn du sie nicht eben selbst zerbrochen hast, ist der meiste Staub schon 20 Jahre weg.

Stopf alles, was von der Größe passt, in Müllsäcke und bring das Zeug zum Sondermüll.

Strickju
Fragesteller

Sie waren vergraben und bei Rausheben sind sie teilweise zerbrochen.

Meiner Ansicht sind das Wellasbestplatten und die gehören zum Sondermüll.

Gut möglich, vor allem wenn die zur Zeit der DDR bzw. zuvor gebaut worden ist. Kaufe dir eine Atemschutzmaske und verpacke das ganze in einen gelben Sack und dann fachgerecht entsorgen.

Die Entsorgung wird sehr teuer! Du mußt das Material in Spezial-Kunststoffsäcke verpacken und in eine Sonder-Deponie fahren. Besser wäre es gewesen, Du hättest die Platten gar nicht erst ausgegraben, dann wären sie harmlos im Boden geblieben.

Wie es aussieht, ist es gut möglich, dass sie Asbest enthalten.