Enthält dieser Satz eine Paranthese?

4 Antworten

Dein Beispiel dahinter sagt es schon:
Parenthese ist eine Konstruktion, die keinen Kompletten Nebensatz hergibt.

Hier haben wir eine einräumende Konjunktion (obwohl) mit normal konstruiertem Nebensatz. Das würde ich nicht als Parenthese bezeichnen.

Vielleicht so etwas wie:
obschon überzeugt von dem unfehlbaren Versenden ...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

JEIN ! Für mich ein Grenzfall, zumal man die Gedankenstriche weglassen könnte.

Anders wäre dies: Ich sage Euch - und das habe ich Euch schon hundertmal gesagt - , .................

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Nora16741
Fragesteller

Vielen Dank !

paulklaus  21.10.2020, 14:01
@Nora16741

Gern geschehen. Stehe für weitere Fragen zur Verfügung, bin aber nicht täglich - schon gar nicht stündlich - bei GF !

Einschub von teils ergänzenden, informativen Wörtern oder Satzteilen im Satz

Diesen "Einschub" kann man streichen, ohne dass der Sinn des Satzes verloren geht; außerdem hat er keinen Einfluss auf den Satzbau. Diese Bedingungen sind in dem Satz "Die Marquise ..." nicht erfüllt

https://de.wikipedia.org/wiki/Parenthese

https://wortwuchs.net/stilmittel/parenthese/#:~:text=Die%20Parenthese%20ist%20ein%20rhetorisches%20Stilmittel%2C%20das%20in,Satzes%20durch%20den%20Einschub%20eines%20anderen%20Satzes%20bezeichnet. (mit vielen Beispielen)

Die Marquiese hieß Liese - sie war ziemlich miese -
denn es gab nicht nur diese, auch die andern war'n fiese.

Zum güldenen Vliese
kam kein Portugiese

Der da sagt zu Luise: "Ich krieg gleich die Krise".