Englisch-Lk trotz schlimmen Lehrer? Was tun?

3 Antworten

Hey,

ich würde die Fächer trotzdem wählen und deine Wahl nicht von den Lehrern abhängig machen, denn im Notfall kannst du ,wie schon gesagt, den Kurs wechseln. An unserer Schule ist es üblich, dass man schon durch Ausschlussverfahren mögliche Lehrer für den Lk weiß bzw. dass es Lehrer gibt, die auch Nachfrage hin sagen, wer aller Wahrscheinlichkeit nach Lks macht. In Englisch kommen meistens mehrere Kurse zustande. (ist aber von Schule zu Schule unterschiedlich)

Ich weiß jetzt nicht, in wie weit ihr die Möglichkeit habt, einen dritten Lk zu wählen, da ich auf einer Privatschule bin. Denn falls die Möglichkeit besteht, kannst du dann Geschi einfach als dritten wählen.

LG

Usernaame
Fragesteller

Danke für die Antwort, 3 Lks sind bei uns leider nicht möglich. Der Englischlk ist bei uns nicht so begehrt, weshalb meistens nur ein kleiner Kurs zustande kommt :/

Es ist EXTREM unwahrscheinlich , d.h. UNMÖGLICH, dass ALLE Englischlehrer an Deiner Schule so inkompetente Trotttttel  sind. Ich glaube eher, Du bist tief in Vorurteilen gefangen.

Woher willst Du eigentlich wissen, wer Dein LK-Lehrer wird?

Hast Du Dich mal mit dem Unterrichtsstoff der Oberstufe befasst, damit Du weißt, was Dich erwartet?

Woher weißt Du eigentlich, dass die En-Lehrer an Deiner Schule sich nicht an "den Lehrplan halten" ? Hast Du "den Lehrplan" gelesen? Den internen Lehrplan der Schule? Den hessischen Lehrplan?  Einen aktuellen? Oder einen alten? Mit welchem Englisch-Lehrwerk arbeitet ihr? Habt Ihr auch schon mal "Lektüre" (längere Texte, die NICHT aus dem Lehrbuch stammen)  gelesen?

Hältst Du Deine Note 1 in Deutsch und Englisch für realistisch? (Solche Traumnoten gab's früher nie.) Habt ihr in Klasse 8 und 9 schon Klassenarbeiten geschrieben, die ein bisschen auf die Oberstufenarbeit vorbereiten? Gilt Deine Schule allgemein als leicht oder als anspruchsvoll?

Fragen über Fragen!

Usernaame
Fragesteller

Fragen, die mir nicht weiterhelfen :) Aber ich beantworte sie dir mal trotzdem. "Woher willst Du eigentlich wissen, wer Dein LK-Lehrer wird?" - Ich hab nie behauptet, es zu wissen. "Hast Du Dich mal mit dem Unterrichtsstoff der Oberstufe befasst, damit Du weißt, was dich erwartet?" - Ich weiß zwar nicht, inwiefern das jetzt damit zusammenhängt, aber ja habe ich. Ich bin jeden 2. Dienstag in meiner Freistunde in einem Englischlk meiner Schule, um mir das mal anzuschauen. Meiner Schwester (in der Q3, hat dieses Jahr also ihr Abi) helfe ich gelegentlich bei ihren Englischhausaufgaben. "Woher weißt Du eigentlich, dass die En-Lehrer an Deiner Schule sich nicht an den Lehrplan halten?" Die Lehrer, von denen ich rede machen nichts, wirklich nichts Anständiges im Unterricht. "Hast Du den Lehrplan gelesen?" Ja. "Den internen Lehrplan der Schule?" Ja. "Den hessischen Lehrplan?" Den von 'nem anderen Bundesland zu lesen, würde mir ja nicht viel helfen. "Einen aktuellen? Oder einen alten?" Ja und ja. "Mit welchem Englisch-Lehrwerk arbeitet ihr?" Wir haben Greenline 5, mit dem wir aber nicht mehr wirklich arbeiten. "Habt ihr auch schon mal Lektüre gelesen?" Selbstverständlich? "Hältst Du Deine Note 1 in Deutsch und Englisch für realistisch?" Ich verstehe nicht, worauf du hinaus willst. Ich habe mir die Noten verdient und sie sind "realistisch". "Habt ihr in Klasse 8 und 9 schon Klassenarbeiten geschrieben, die ein bisschen auf doe Oberstufenarbeit vorbereiten?" Natürlich. "Gilt Deine Schule allgemein als leicht oder als anspruchsvoll?" Ich gehe auf ein öffentliches Gymnasium mit Förderschwerpunkt auf ganzheitliche Entwicklung. Ob sie "anspruchsvoll" ist oder nicht, kann ich schwer bewerten, aber sie gilt in meinem Umkreis als "anspruchsvoller" als andere. Ich hab auch nie behauptet, "ALLE Englischlehrer" an meiner Schule wären "inkompetente Trotttttel". Es ist halt so, dass die Wahrscheinlichkeit ziemlich hoch ist, keinen guten Lehrer zu kriegen, beispielsweise weil die Tollen gerade schon genug Kurse haben. Ich hab es nicht für nötig gehalten, alle Faktoren, die dazu beitragen, dass ich einen schlechten Lehrer kriege, aufzuzählen. Anscheinend bist du hier derjenige, der "tief in Vorurteilen gefangen" ist. Ich hatte erwartet, dass man mir bei einer wichtigen Entscheidung bezüglich meiner Leistungskurse hilft und nicht, dass man versucht, anhand kaum vorhandener Informationen mir das Abi auszureden.

Bswss  14.01.2017, 17:53
@Usernaame

Wenn das alles so ist, wie Du es beschreibst, woran zweifelst Du denn dann? Wähle  den Englisch-Lk, und alles ist klar.

Ich bin in einer ähnlichen Situation und habe mich auch informiert gehabt über Freunde etc. Deutsch ist meist einer der schwersten Lks, Englisch ist auch nicht ganz ohne aber laut Berichten leichter. Eine richtige Empfehlung kann man schlecht geben, frag immermal die Lehrer nach ob es sinnvoll ist dieses Lk zu nehmen oder nicht. Am Ende zählt deine Meinung, nehm was dir liegt und achte nicht auf Freunde und deren Lks

Usernaame
Fragesteller

Danke für die Antwort^^ Auf Freunde schaue ich keineswegs, unsere Stärken liegen in gaaanz anderen Bereichen :D