Englisch lernen bzw ausbessern?
Ich bin jetzt in der 10ten Klasse, habe seit über 7 Jahren Englisch und kann es immer noch nicht. Ich bin in jedem Fach 1er Schülerin aber Englisch leider eine 3.
Englisch behagt mir irgendwie nicht. Ich hab in paar Monaten Prüfungen und danach fang ich die Fos an und da brauch ich einfach ein gutes Englisch. Ich hätte gesagt ich kann so 50/50. Mir fällt das grammatikalische am schwersten.
Könnte mir jemand welche Trainer empfehlen und so weiter?
Dankeschön 💞
Ich schaue schon seit meiner Kindheit Englische serien und filme, da versteh ich auch recht viel aber sonst naja null
4 Antworten
Es ist super, dass du dir jetzt schon Gedanken machst und aktiv etwas an deinem Englisch verbessern willst – das ist der erste wichtige Schritt! 😊 Da du in anderen Fächern so gute Leistungen hast, liegt es wahrscheinlich nicht an deinen Fähigkeiten, sondern eher daran, dass du für Englisch einfach die richtige Lernmethode noch nicht gefunden hast.
Um deine Grammatik zu verbessern, helfen dir strukturierte Übungen und gezieltes Training. Apps wie Grammarly (fürs Schreiben) oder Websites wie Englisch-Hilfen.de sind super, um gezielt Grammatikregeln zu üben und zu verstehen. Auch YouTube-Kanäle wie English with Lucy oder Learn English with Emma erklären Grammatik sehr anschaulich.
Wenn du schneller Fortschritte machen willst, wäre eine Sprachreise nach dem Prüfungsstress eine tolle Möglichkeit. Dort lernst du Englisch nicht nur im Unterricht, sondern wendest es den ganzen Tag aktiv an. Das hilft besonders, um die Sprachbarriere zu überwinden und Grammatik intuitiv zu verinnerlichen. Falls du das spannend findest, kannst du dich hier kostenlos beraten lassen. Das hat mir geholfen mein Englisch von einer 3 zu einer 1 minus zu verbessern.
Für den Alltag: Versuche, Englisch mehr in dein Leben einzubauen – schau Serien in Originalsprache, lies einfache englische Artikel und schreibe kurze Texte auf Englisch. Je mehr du die Sprache aktiv nutzt, desto natürlicher wird sie dir vorkommen.
Viel Erfolg, du schaffst das! 💪✨
Es bringt nichts.
Arbeite in einer Firma, welche den Hauptsitz in den USA oder England hat und in der Du regelmäßig mit den ausländischen Kollegen/Kunden sprechen musst. Du lernst durch regelmäßige Anwendung.
Das ist mir bewusst. In aller Regel lernt man Sprachen nicht durch Pauken, sondern durch Anwendung in der Praxis. Entweder fährst Du also in allen Ferien ins englischsprachige Ausland oder Du lernst es im Beruf. Du könntest auch jetzt im Netz mit Engländern oder Amis Konferenzen abhalten. Die passenden Gesprächspartner zu finden, wird aber nicht leicht sein.
schreib dir mal alle grammatik regeln kurz auf, und such dir dann einen englischsparachigen discord server oder ein forum was dich interessiert. und lies und schreib dann dort in deiner freizeit wann immer du kannst. das, und diese reddit story videos auf youtube haben mein englisch damals extrem verbessert. die reddit story videos sind super, weil grammatik passt meistens, und du kannst es hören und lesen gleichzeitig
Das Problem ist wahrscheinlich dein Mindset. Weil du schon sagst, es behagt dir nicht. Freunde dich mit der Sprache an, schau viel mit Originalton auf Englisch mit Untertiteln, und hol dir eventuell einen Nachhilfelehrer, der dir Grammatik erklären kann (oder kuck Youtubevideos).
Ich bin noch schülerin?