Englisch lernen?
Wie kann man kostenlos Englisch lernen? Gibt es kostenlose Apps?
6 Antworten
Ich empfehle Duolingo. Man hat einen guten Lernweg und das Liga-System ermutigt zusammen mit dem Streak zusätzlich auch noch. Ein Nachteil ist allerdings, dass einem die Grammatik nicht sehr nah gebracht wird und das konjugieren von Verben auch nicht chronologisch erfolgt.
Filme auf englisch schauen und englische Videos schauen auf Youtube. Du kannst auch zum Beispiel Bücher auf Englisch lesen. So hab ich das gelernt
Ich empfehle BBC. Haben auch viele Podcasts zum Englischlernen.
Duolingo, oder schau englische Videos etc.
Ich lasse mir von ChatGPT Artikel in Deutsch und Englisch erstellen und zwar mit zeilenweiser Übersetzung.
Hier ein Beispiel; kopiere dazu den Link incl. "XXX" in das Adressfeld deines Browsers, lösche dann "XXX" und klicke Enter.
Hier als Screenshot:
Man kann ChatGPT zu allem einen Artikel erstellen lassen und es anweisen, was man will. Welcher Themenbereich, wieviele Wörter im Satz, ob Konjugationen und Fragen, ob Wörter aus dem Grund-und Aufbauwortschatz oder mit Ausdrücken aus dem technischen Englisch usw. Man kann eine Seite aus dem Englisch-Buch abfotografieren und ChatGPT anweisen, die Wörter und Übungssätze daraus zu extrahieren oder Fragen mit Antworten zum Kapitelinhalt zu konstruieren, usw. usf.
ChatGPT spuckt alles aus, man muss es nur entsprechend anweisen.
Richtig und effektiv lernen tue ich allerdings mit der Karteikarten-App "Anki", mit der ich mich einzelne Sätze aus den kreierten Artikeln zum Übersetzen abfragen lasse.
Die Sätze werden mir je nach Wissensstand immer wieder angezeigt zur Lernübung.
Ich habe dazu auf eine andere Frage schon geantwortet.
https://www.gutefrage.net/frage/wie-lerne-ich-besser-englisch-2#answer-568818613

Ganz schnell nochmals auf den ersten Übungssatz zu den Modalverben zurückkommend frage ich ChatGPT:
---
Welche Modalverben könnten in folgendem Satz irrtümlich noch eingesetzt werden?
Der Brief könnte heute oder spätestens morgen früh ankommen.;The letter may arrive today or early tomorrow at the latest.
---
Und bekomme folgende Antwort:
In diesem Satz könnten irrtümlich folgende Modalverben eingesetzt werden, die die Bedeutung oder den Ton unpassend verändern würden:
1. must – „The letter must arrive today or early tomorrow.“
Dies würde eine Verpflichtung oder Gewissheit ausdrücken, was hier nicht passt, da es nur eine Möglichkeit ist.
2. can – „The letter can arrive today or early tomorrow.“
„Can“ würde hier Fähigkeit oder allgemeine Möglichkeit ausdrücken, ist aber für eine konkrete Erwartung ungeeignet.
3. will – „The letter will arrive today or early tomorrow.“
„Will“ klingt zu sicher und drückt aus, dass die Ankunft definitiv ist, während „may“ die Unsicherheit besser wiedergibt.
4. should – „The letter should arrive today or early tomorrow.“
„Should“ würde eine wahrscheinliche Erwartung ausdrücken, die nicht völlig sicher ist, aber hier wäre „may“ besser geeignet, um den bloßen Hinweis auf Möglichkeit zu verdeutlichen.
---
ChatGPT ist genial um Englisch-Grundlagen zu lernen.
👍🏆😀🥇👌
Ich habe mir eben aus einem Kapitel aus einem Englischbuch zu "Modalverben" ein Foto gemacht und ChatGPT angewiesen, daraus Sätze zu bilden, so formatiert, dass ich sie nur en bloc in Anki importieren lassen muss.
Das hier sind die Sätze, die mir in Anki zur Abfrage einzeln angezeigt werden.
---
Der Brief könnte heute oder spätestens morgen früh ankommen.;The letter may arrive today or early tomorrow at the latest.
Sie könnte die Antwort auf diese schwierige Frage wirklich nicht wissen.;She might really not know the answer to this difficult question.
Wir müssen das Projekt unbedingt bis morgen Nachmittag fertigstellen.;We absolutely must complete the project by tomorrow afternoon.
Er kann unmöglich der Autor von diesem berühmten Buch sein.;He simply can’t be the author of this famous book.
Das Treffen sollte idealerweise nicht länger als eine Stunde dauern.;Ideally, the meeting shouldn’t last more than an hour.
Er muss bis heute Abend dringend bei uns anrufen.;He absolutely has to call us by tonight.
Das Wetter könnte sich am Nachmittag oder am Abend verbessern.;The weather might improve in the afternoon or evening.
Wir sollten diese einzigartige Gelegenheit auf keinen Fall verpassen.;We really shouldn’t miss this unique opportunity.
Sie könnte das entscheidende Spiel morgen unter großem Druck gewinnen.;She might win the crucial game tomorrow under great pressure.
---
So pauke ich die Sätze, bis mir die grammatikalischen Unterschiede geläufig sind.
Als Schüler hat man unendlich viele Möglichkeiten, mit ChatGPT Englisch zu lernen
Da ich gerade am Schwärmen bin. Genau so in Mathe.
Wer heutzutage als Schüler schlechte Noten schreibt, ist selbst schuld.
ChatGPT spuckt auf Anweisung 20 Aufgaben aus und man muss nur den Lösungsweg nachvollziehen, um Routine zu bekommen.
Üben, üben, üben.
Hier ein Beispiel, um das ich ChatGPT gebeten habe:
---
Gegeben sei die Gleichung:
5x - 7y + 3x - 9 + 8y = 4 + 6x - 5y + 12 + 2y - 2x
Fasse die Terme zusammen und löse die Gleichung nach x und y auf.
Lösungsweg:
1. Alle x- und y-Terme sowie Konstanten zusammenfassen:
Linke Seite:
5x + 3x - 7y + 8y - 9 = 8x + y - 9
Rechte Seite:
6x - 2x - 5y + 2y + 4 + 12 = 4x - 3y + 16
Die Gleichung lautet jetzt:
8x + y - 9 = 4x - 3y + 16
2. Bringe alle x-Terme und Konstanten auf eine Seite, y-Terme auf die andere:
8x - 4x + y + 3y = 16 + 9
4x + 4y = 25
3. Teile die Gleichung durch 4: