Englisch Lernempfehlungen?

2 Antworten

Ich würde dir empfehlen einfach so viel wie möglich auf Englisch zu konsumieren. Man lernt eine Sprache am schnellsten wenn man völlig von dieser Sprache umgeben ist. Das kannst du machen durch:

-Musik auf Englisch hören (und evtl. mitsingen)

-Videos und Filme auf englisch schauen

-Auf Englisch denken (ja es ist tatsächlich hilfreich in einer Fremdsprache zu denken um diese zu lernen)

-Lese viel auf Englisch (z.b. Bücher, auf Social Media, Englische News)

Natürlich könntest du mit aktiven Training mit Lehrern oder ähnlichen vielleicht noch schneller Englisch lernen aber das ist dann völlig dir überlassen, wie weit du gehen möchtest. Die Methode die ich vorgeschlagen habe fokussiert sich lediglich auf einen passiven Lernprozess wie er bei Muttersprachlern passiert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Englisch - generell eine Sprache - lernt man nicht, indem man ein Vokabelheft isst. So läuft das nicht. Eine Sprache zu lernen, braucht Zeit, Mühe und wollen. Wenn Du nicht willst, dann wird das auch nix.

Um gut zu klingen, sollten Dir die Wörter - die gesamte Grammatik - fließend über die Lippen kommen. Selbstverständlich. Nicht plump auswendig gelernt.

Also gib Dir selbst Zeit. Und hör, wenn Leute Englisch reden - Dein Lehrer z. B.

Kruemelmonst007
Fragesteller

Tolle Antwort! Ist ja nicht so als würde ich alles Mögliche (Podcasts Bücher und Filme etc.) schon auf englisch konsumieren. Ich denke nur, dass es vielleicht sinnvoll wäre auch mal aktiv zu lernen anstatt mich immer nur berieseln zu lassen, weil ich teilweise einfach das Gefühl habe, dass ich auf meinem jetzigen Englisch-Level festgefahren bin und das alleinige Konsumieren von Englischen Inhalten nicht mehr aureicht.

AriZona04  05.02.2024, 21:14
@Kruemelmonst007

Dann sprich doch! Eine Sprache ist nur dann lebendig, wenn Du sie auch sprichst. Such Dir Leute, mit denen Du Dich unterhalten kannst.

Kruemelmonst007
Fragesteller
@AriZona04

Ja tue ich tatsächlich auch schon. Aber ich will auch schriftlich eleganter werden wie denkst du mache ich das?