Englisch Klausur Sprache zu sehr gewertet?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Inhalt und Sprache gehen Hand in Hand. Wer sprachlich schwach ist, kann meistens auch die Inhalte nicht gut vermitteln. Leider kann ein Zuhörer oder Leser nun mal nicht sehen, was der Sprecher oder Schreiber an klugen Gedanken im Kopf hat. Das gilt in der Muttersprache genauso wie in der Fremdsprache. Umgekehrt trifft das natürlich auch zu. Da kann man allerdings leichter trennen und feststellen, dass er/sie sich zwar gut ausdrücken kann, aber inhaltlich kaum etwas zu bieten hat, sondern nur "rumschwafelt" und sich in gewählten Worten wiederholt.

Das mal vorweg. In deiner Klausur zählt die sprachliche Produktion mehr als die inhaltliche Leistung. Die Sprache zählt zu ~60 % (99/163) und der Inhalt zu ~40 % (64/163). Das scheint mir ein sinnvolles Verhältnis, denn es handelt sich um Englisch, eine Fremdsprache, in der du natürlich vor allem zeigen sollst, was du sprachlich leisten kannst. (Im Fach Deutsch, deiner Muttersprache bzw. täglichen Umgangssprache, könnte der Fokus stärker auf dem Inhalt liegen.)

Wenn ich mir deine Leistungen ansehe, so liegst du in beiden Bereichen weit unter dem Durchschnitt. Inhaltlich hast du im A-Teil nur und im B-Teil sogar nur ¼ der möglichen Leistung gebracht, sprachlich sieht es nicht besser aus: im A-Teil zwar minimal besser als , dafür im B-Teil minimal schlechter als ¼. Also: Nichts ist damit, dass „du inhaltlich besser seist als sprachlich“. Mich wundert, dass es dafür überhaupt noch eine 5 gegeben hat. 🤔

Vielleicht ist dieses 60/40-Verhältnis in der Bewertung von Sprache und Inhalt ja auch im Abi bei Fremdsprachen üblich, und euer Lehrer will euch rechtzeitig daran gewöhnen. Frag ihn doch einfach mal!

Elle52020
Fragesteller

"Mich wundert, dass es dafür überhaupt noch eine 5 gegeben hat."

Du hast die Arbeit nichtmal gesehen, aber danke das du das schonmal bewertest.

spanferkel14  22.04.2024, 09:02
@Elle52020
"Mich wundert, dass es dafür überhaupt noch eine 5 gegeben hat."

Nicht für die Arbeit, sondern für die Punkte. Mich wundert, dass es für so wenig Punkte noch eine 5 gibt. Ich kenne es nur so, dass man mindestens 60 % erreichen muss, um eine 4 (= ausreichend) zu kriegen. Und wenn eine Arbeit bei der ganzen Klasse sehr schlecht ausfällt, kann (oder muss?) der Lehrer das zu erreichende Minimum auf 50 % absenken. Wenn dann der Klassenschnitt immer noch sehr schlecht ist, dann war/ist die Klassenarbeit u. U. einfach zu schwer und wird nicht gewertet. Der Lehrer lässt dann eine neue, leichtere Arbeit schreiben.

So oder jedenfalls so ähnlich lief das, als ich in der Schule war. Aber mein Abi liegt jetzt 55 Jahre zurück🤣. Ich habe keine Ahnung, wie das heute in den Schulen gehandhabt wird.

spanferkel14  23.04.2024, 12:42

🌿🌷Vielen Dank für deinen Stern.🌺🍃

Es ist in Englisch sogar üblich, dass die Sprache mehr gewertet wird, als der Inhalt. Schließlich handelt es sich um eine Fremdsprache und da wird natürlich zuallererst mal geschaut, dass ihr die nötige sprachliche Kompetenz besitzt, um euch überhaupt verständigen zu können. Der daraus resultierende Inhalt ist eine weitere Qualität, die entsprechend niedriger angesetzt ist.