Ist es zurecht, dass diese Teilaufgabe in der Klausur mit 0 Punkten bewertet wurde?
Aufgabe war es aus Substantiven abgeleitete Adjektive zu machen mit Suffixen (also z.B die Strafe -> strafbar, etc.) die Aufgabe galt es in einer Tabelle zu lösen. Alles wurde richtig beantwortet bloß waren die Adjektive alle groß geschrieben. für diese teilaugabe gab es dann 0/15pkt trotz vollkommener richtigkeit. sollte ich mich beschweren?
Was hat er insgesamt für ne anote?
3 normalerweise weiß er auch, dass man adj. klein schreibt. es war bloß in tabellenform und er hat halt nicht drauf geachtet
4 Antworten
ist zu recht falsch bewertet mmn. man schreibt es halt klein und nicht groß.
du kannst beim lehrer nachfragen, aber der wird kaum davon abrücken.
Die deutsche Sprache besteht nun einmal aus der Groß- und Kleinschreibung ihrer Wörter, die darin, d a s s sie groß oder klein geschrieben werden, ihre Bedeutung erhalten!
Schreibt man nun in einer Klassenarbeit nicht nur ein einziges Adjektiv, sondern alle groß, so ist dies sträflicher Leichtsinn, denn einen Sträflichen Leichtsinn gibt es im Deutschen nun einmal nicht!
Daher hat der Lehrer vollkommen korrekt gehandelt! Denn die Schüler sollen lernen, korrektes Deutsch zu schreiben - und kein falsches!
Wenn ein Lehrer solchen Leichtsinn durchließe, so nähme das unabsehbare Ausmaße bei den Schülern an und ein jeder schriebe dann gerade so, wie es ihm passte!
Und d a s geht ja schon einmal g a r nicht!
Ich als Lehrer hätte in diesem Fall genauso gehandelt! Ein Schüler sollte sich in der Schule bei einer Klassenarbeit in Deutsch halt nicht am Niveau von Gutefrage messen und dieses nicht zum Vorbild nehmen, denn viele können hier nicht einmal korrkt Deutsch!
Adjektive werden leider klein geschrieben
Gerecht finde ich das nicht. Natürlich wäre es grammatikalisch korrekt, wenn du die Adjektive klein geschrieben hättest, dafür aber dann keinen einzigen Punkt zu geben, obwohl deine Antworten ansonsten korrekt waren, finde ich persönlich übertrieben und ich hätte das nochmal angemerkt.