Englisch Grammatik?

1 Antwort

Hallo,

bei being taken handelt es sich nicht um eine Zeitform! - sondern um das Gerund (= being) und das Past Participle (= taken).

- remember + gerund = sich erinnern an / etwas getan zu haben

I remember being taken to the circus. = Ich erinnere mich daran, in den Zirkus mitgenommen worden zu sein. / Ich erinnere mich daran, dass ich in den Zirkus mitgenommen wurde / worden bin.

Das Past Participle (hier: taken)

ist die 3. Verbform in den Listen der unregelmäßigen Verben.

Bei regelmäßigen Verben dagegen wird das Past Participle durch Anhängen von ed ans Verb gebildet.

Das Past Participle wird benutzt

- für Perfekt-Zeiten (z.B. Present Perfect Simple) – He has left. She has painted.

- für Passiv-Form: The picture was taken. The ceiling was painted.

- als Adjektiv: I was bored to death. zur Beschreibung von Gefühlen.

- um Passiv-Sätze zu verbinden bzw. verkürzen, wenn zwei Sätze bzw. Satzteile das gleiche Subjekt haben: The boy was given an apple. He stopped crying. ----> Given an apple, the boy stopped crying.

- Anstelle von Relativsätzen: We read the book, which was recommended. (Relativsatz) We read the recommended book. (Partizipialkonstruktion)

AstridDerPu

Vfvfjmj
Fragesteller

Also ich kann einfach Gerund+ past participle als Gerund-Konstruktion benutzen??? Das verstehe ich nicht?

AstridDerPu  29.10.2023, 09:12
@Vfvfjmj

In deinem Beispielsatz kommen zwei Dinge zusammen:

- remember + gerund = sich erinnern an / etwas getan zu haben

(I remembered meeting him at the theatre. = Ich traf ihn bereits und konnte mich daran erinnern.); bezieht sich auf die Vergangenheit

aber

- remember + infinitive = sich daran erinnern / daran denken, etwas zu tun

(I remembered to meet him at the theatre. = Ich traf in später.); bezieht sich auf die Zukunft

und

die Benutzung des Past Participles anstelle eines Relativsatzes:

  • I remember that I was taken (= Past Simple Passive) to the cirucs. (Relativsatz)
  • I remember being taken to the circus. (Partizipialkonstruktion)

https://www.youtube.com/watch?v=orLDUMb_iks&list=RDCMUCj89pdgRRBiSw5INZuljORA&start_radio=1&rv=orLDUMb_iks&t=0

https://www.youtube.com/watch?v=cJvxkG06AJY