Englisch (AE): Autos weiblich?

Nachtrag für alle, die es interessiert: Soeben bei "TWO and a half MEN" entdeckt 😄 (es handelt sich um eine Standuhr).

7 Antworten

Von Experte earnest bestätigt
 - (Auto, Sprache, Englisch)
Cooper73
Fragesteller

Super! 👍🏻 Vielen Dank für diesen Textauszug, sehr erhellend, und vor allem im letzten Satz mein 'awkward' Gefühl in dieser Sache bestätigend...

'Metaphorical gender' - wieder was gelernt 🙂👍🏻

earnest  01.09.2021, 13:36

"Metaphorical Gender": gute Idee.

Würden wir bei der typisch deutschen Gendersternch*innendiskussion mal nur auf das "Metaphorical Gender" (in Großbuchstaben natürlich) abfahren, dann könnte sich Mensch*in vielleicht etwas mehr entspannen: Über Metaphern streitet man nur selten.

;-)

Das ist ein wenig veraltet; früher wurden im Englischen manche Dinge, zu denen Männer eine emotionale Beziehung hatten, dem weiblichen Geschlecht zugeordnet -- das schloss übrigens auch Schiffe und sogar Nationalstaaten ein, und eben Autos.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sprachdienstleister
Von Experte AstridDerPu bestätigt

Grundsätzlich ist das natürlich richtig. Das habe ich in den USA aber so nur von Autonarren gehört. Und im Zusammenhang mit eher exotischen oder "besonderen" Modellen.

Vielleicht mag da jemand die Kurven seines alten Cadillac?

;-)

https://www.google.com/search?q=old+cadillac+pics&client=firefox-b-d&tbm=isch&source=iu&ictx=1&fir=nWlwIvePdzls_M%252CT3XHwFBwNGntrM%252C_&vet=1&usg=AI4_-kRdAHw4I1BWClS5_EM7rQ5GAljfxA&sa=X&ved=2ahUKEwiEqsmm093yAhVHg_0HHWS4ATgQ9QF6BAgaEAE&biw=1904&bih=945#imgrc=nWlwIvePdzls_M&imgdii=LE5UP0GfuxGD_M

Ansonsten ist das eher "it".

Als Macker-Trucker würde ich meinen Mack-Truck natürlich "HE" nennen!

;-)

Gruß, earnest

Cooper73
Fragesteller

Stimmt. Wichtiger Hinweis. Danke 👍🏻

Ich höre es immer wieder in amerikanischen Film- und Serienproduktionen....und das liebevolle "she" bezieht sich tatsächlich eher selten auf einen Volvo-Kombi 😉

earnest  01.09.2021, 13:38
@Cooper73

Jo.

Freud hätte sicher zu dem Thema was zu sagen gehabt.

;-)

Cooper73
Fragesteller
@earnest

🤭 Definitiv...siehe Astrids Beitrag: "womb-like". Uiuiui.

Das kenne ich nur bei französischen Autos.

earnest  01.09.2021, 13:30

Das liegt bei einer "Göttin" wie Citroën DS ja auch nahe.

Aber auch in den USA hört man es gelegentlich.

syncopcgda  01.09.2021, 13:34
@earnest

So ist es, die Anführungszeichen bei Göttin sind überflüssig. Die Idee ist nicht ganz so göttlich.

Hab letztens das männliche Pendant dazu entdeckt:

Ein Zug im Dienst (ein "Job") wird von Einsenbahnern und Fans (railfans/trainspotters) als "he" bezeichnet. Ähnliches scheint für trucks zu gelten.

Ich denke, dass das noch unter metaphorical gender durchgeht und noch nicht zu den gendered inanimates gehört, die im "echten" Englisch durchauch (noch) existieren.

Länder werden übrigens auch manchmal als "she" bezeichnet.

Hier noch ein schönes Schnipsel von Quora:

But in English it’s all sort of optional. So again, you can usually get away with calling a ship or a country an “it,” just don’t do it in the Navy or a yacht club. And if you’re in the State Department or are a politicians, you’re probably expected to call a country a “she.” Unless it’s Germany. :)
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – staatl. gepr. Übers. und absoluter Sprach(en)nerd
Cooper73
Fragesteller

Super! Auch Dir einen herzlichen Dank, für Ergänzungen und Link! ...funny Zitat auch 😊👍🏻