Energiequelle Zeit-Maschine?

2 Antworten

Man müsste erst mal ermitteln, wie viel Energie es überhaupt braucht, um durch die Zeit zu reisen. Ein Wissenschaftskollege dieses Erfinders namens Emmet L. Brown hat den Energiebedarf mal auf Eine Milliade sechshundertzehnmillionen Watt beziffert.

Ich gehe davon aus, dass Wells sich über die Energiequelle für seine Maschine ausschwieg, weil er selbst keine Idee hatte, woher die Energie kommen solle.

Anderenfalls galt Elektrizität in der Zeit der Entstehung des Werkes noch als derartig magisch, dass man dem Leser duchaus eine normale, galvanische Batterie als Leistungstark genug hätte verkaufen können.

Was Radioaktivität angeht, denke ich wenn Wells davon gewusst hätte, hätte er sie wohl als entscheidendes Element mit eingefolchten. offiziell entdeckt wurde die Radioaktivität übrigens etwa 1 Jahr nach Erscheinen des Romanes.

Immerhin sind ja Zeitreisen an sich, jedenfalls in derartigem Umfang und vor allem rückwärts durch die Zeit bis lang ebenfalls pure Theorie.

DarkSven
Fragesteller

Mit der Antwort kann ich was anfangen. Hatte ja auch schon gesagt: Atom-Batterien fallen weg und normaler Strom ist zu schwach. Was würde also theoretisch noch bleiben?

Peppie85  08.04.2024, 18:57
@DarkSven

Die Frage die ich mir und dir gerade stelle ist, sind normale Batterien wirklich zu schwach? dafür müssten wir erst einmal wissen, auf welche Weise die Maschine ein Zeitfeld erzeugt. vielleicht reicht ja eben eine normale Bleibatterie aus. Wie gesagt, Elektrizität war damals etwas magisches.

DarkSven
Fragesteller
@Peppie85

Eine Blei-Batterie? Ernsthaft? Pfui, wie "Umwelt-Bewusst". Wenn schon Atom-Batterien weg fallen, dann wird man wohl kaum so blöde sein und Umweltschädlichen Blei-Mist verwenden, oder?

DarkSven
Fragesteller
@Peppie85

Außerdem: Ich habe ja NIE gesagt, das die Zeit-Maschine aus dem 19. Jahrhundert stammt. Sie kann ja auch aus dem 20. bzw. 21. Jahrhundert kommen.

Und Atom-Batterien fallen aus dem Grund weg: Erstens die enorme Radioaktiver Strahlung. Man müsste dann eine "Tonnenschwere" Bleiverkleidung um die Batterie bauen, um die Strahlung abzublocken. Und dann: Der ganze Atomare "Müll", wenn die Batterie verbraucht ist. Wie und Wo soll man das Zeug entsorgen?

Peppie85  10.04.2024, 06:44
@DarkSven

ich meine, das ist für mich kein Grund die auszuschließen. Immerhin hat man schon seit ca. 65 Jahren Atomkraftwerke gebaut, ohne sich wirklich Gedanken darum zu machen, wohin mit dem Atommüll. Wie gesagt, du vergisst hier ein Wenig die Fiction in der Scince Fiction. Ich gehe nach wie vor davon aus, dass der nominale Energieverbrauch der Maschine garnicht so riesiig war.

DarkSven
Fragesteller
@Peppie85

Hm, naja. So gering kann der Verbrauch ja nicht sein. Es muss ja immerhin nicht nur die Maschine selbst bewegt werden. Es muss ja auch noch ein "Wurmloch" durch Raum und Zeit geöffnet werden. Und dann muss ja auch dieses Schutzschild zum Schutz des Reisenden Erzeugt werden. Und da wird eine Einfache (Blei-)Batterie wohl kaum ausreichen. Und lies doch mal BITTE richtig: Ich sagte ja, das die Maschine jetzt nicht unbedingt aus der Zeit von damals kommen muss. Man wird doch mal annehmen, das die Menschen in Zukunft NICHT auf Atom-Energie angewiesen sind oder? Das alles Reine Fiction ist, ist mir schon klar. Es geht ja um das "Was wäre wenn..."!

Peppie85  10.04.2024, 15:49
@DarkSven

An sonsten fiele mir noch eine form der Kernfusion ein.

DarkSven
Fragesteller
@Peppie85

Ja, das wäre eine Möglichkeit. So eine Art "Kalter Fusion" (oder wie man das nennt). Sowas wurde (glaub ich zumindest) ja in dem Film "20.000 Meilen unter dem Meer" (Dem Original von Jules Verne) auf der Nautilus gezeigt: So ein Fusions-Reaktor, der aus (Salz-)Wasser Energie erzeugt. Wie das jetzt in Echt funktioniert, das übersteigt leider meinen Verstand =)

Wenn man - für eine Abenteuergeschichte - sich eine Zeitmaschine ausdenken kann, kann man sich auch eine passende Energiequelle ausdenken, z.B. einen Westentaschenfusionsreaktor oder einen Kollektor, der kosmische Strahlung einfängt und in nutzbare Energie umwandelt. Wells ist weniger Science als Fiction, technische Details findest Du eher bei J. Verne.

DarkSven
Fragesteller

Ja, sowas ähnliches habe ich auch schon gedacht.

DarkSven
Fragesteller

Denke mal, das es genau das sein wird. Eine Art Micro-Reaktor, in dem sogenannte "Kalte Fusion" stattfindet. Und diese Kristall-Räder an der Maschine (In der 2002er-Version zu sehen) könnten Kollegtoren sein, um Kosmische Strahlung einzufangen und umzuwandeln (Sieht man ja an dem Schild, der den Zeitreisenden vor den Auswirkungen der Raumzeit während der Reise schützt).