Steckdose Ladestation für andere Zwecke?

3 Antworten

Ja. Wenn Deine Ladestation zusätzlich eine Schuko-Steckdose hat, dann ist das eine ganz normale Steckdose, ohne irgendwelche intelligente Ladesteuerung. Gedacht ist das dafür, dass man dort ein Ladegerät für ein E-Bike oder dergleichen anschließen kann (das hat seine eigene Ladesteuerung), aber jedes andere Gerät mit normalem Schuko- oder Eurostecker kannst Du da genauso anschließen und betreiben.

Rein technisch ist das möglich. Wenn es sich um Wallboxen im privatgebrauch handelt dann sind diese Steckdosen auch explizit unter anderem dafür vorgesehen.

Wenn es sich aber um eine öffentliche Säule handelt dann ist die Steckdose dazu bestimmt ein Fahrzeug wie einen Roller oder Motorrad aufzuladen.