Energielosesten Elektrogeräte?

2 Antworten

Die Energie-Effizienzklassen werden vom Hersteller für die gesamte durchschnittliche Nutzung eines Gerätes angegeben. Selten aber laufen Elektrogeräte lebenslang in einem gleichmäßigen Modus. 99,9% aller Elektrogeräte haben unterschiedliche Arbeitsphasen (Standby, Leichtlauf, Volllast, ECO-Modus usw.). Angegeben wird aber nur eine Effizienzklasse für alle Phasen.

Nehmen wir das Beispiel "Tiefkühltruhe" :

Wenn der Kompressor-Motor der Truhe anspringt (Lastlauf) verbraucht die Truhe viel Strom. Schaltet der Motor wieder aus, geht die Truhe in den Standby. Jetzt arbeitet gerade noch der Temperaturfühler, welcher bei der eingestellten Minimal-Temperatur den Motor erneut einschaltet.

Situation1:
Die Truhe steht im gleichmäßig temperierten kühlen Kellerraum eines Einfamilienhauses.

Situation 2:
Die Truhe steht in einer sommerlich gut aufgeheizten Gartenlaube.

Der Stromverbrauch ist in beiden Situationen vermutlich sehr unterschiedlich. Trotzdem ist für beide Truhen die gleiche Energieeffizienz-Klasse angegeben...

FAZIT:
Die Angaben des Herstellers beruhen auf einem durchschnittlichen, alltags-üblichen Gebrauch des Gerätes. Wenn Du nähere Informationen benötigst, mußt Du Dich erkundigen, worauf sich die Angaben des Herstellers beziehen. Dann überlegst Du, ob sich diese alltags-üblichen Bedingungen auch auf Dein Gebrauchsprofil übertragen lassen. So suchst Du Dir ein Gerät aus, welches für Dich ideale Werte bietet.

Achte beim Kauf neben der Energieeffizienz noch auf weitere Geräteeigenschaften wie die Lebensdauer, Garantie/Gewährleistung, im Lieferumfang enthaltene weitere Ausrüstung und zusätzlichen Ressourcenverbrauch!

CrunKi01
Fragesteller

Das ist ja richtig aufwendig

dsteinigfn  08.11.2023, 22:08
@CrunKi01

Ja - wenn Du es genau haben willst - dann schon!

Ansonsten ist ja die angegebene Energie-Effizienzklasse schon ein Anhaltspunkt für den potentiellen Käufer...! Dafür werden sie ja auch angegeben.

Seit März 2021 wird die Energieeffizienz von fast allen Haushaltsgeräten in den Klassen A bis G angegeben, davor gab es 18 Jahre lang die Klassen A+++ bis D.

Bild zum Beitrag

Während die alten Label bei z.B. Waschmaschinen und Geschirrspülern den Stromverbrauch im Jahr angaben, zeigen die aktuellen Label den Verbrauch nach 100 Zyklen an.

Ein damaliges A+++ Gerät könnte also heute "nur" ein C Gerät sein, was aber eben nicht heißt, dass C Geräte Energiefresser sind.

Es spielen auch noch viele andere Faktoren eine Rolle z.B. kann ein Gefrierschrank eine Energieklasse von B haben und trotzdem mehr verbrauchen, als ein Kühlschrank mit einer Energieklassen von D, weil Gefrierschränke wieder anders klassifiziert werden als Kühlschränke.

Man muss also auf den tatsächlichen Verbrauch achten und kann nicht einfach nur blind die Energieklassen miteinander vergleichen.

 - (Fernseher, Strom, Waschmaschine)
CrunKi01
Fragesteller

Also ist es komplizierter geworden ?