Fernseher/Monitore?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man kann einen Monitor nur dann als Fernseher nutzen, wenn er an ein entsprechendes Gerät angeschlossen ist, welches die Sender empfangen kann. Einfach anstöpseln und Fernsehen ist bei einem Monitor nicht ohne weiteres möglich, das muss man schon durch einen Receiver nachrüsten oder durch online streaming ersetzen. Auf der anderen Seite kann man allerdings jeden Fernseher als Monitor benutzen, wenn man diesen entsprechend an den PC anschließen kann. Er sollte also einen HDMI Anschluss haben, das ist aber heute Standard.

Barrabas
Fragesteller

danke,das war schon hilfreich.

Du kannst so ziemlich jeden Fernseher auch als Monitor nutzen, d. h. du kannst über den HDMI-Anschluss den Rechner ganz einfach an den Fernseher anschließen. Dabei musst du aber bedenken, dass du bei einem Monitor oft sehr viel dichter am Gerät dran sitzt als am Fernseher. Darum muss die Auflösung passen. Ein Full-HD Gerät hat eine Auflösung von 1920x1080, das hat ein Computermonitor auch, aber das Full-HD-Gerät verteilt diese Pixel über eine viel größere Fläche. Nutzt du den Monitor also für's Arbeiten am Computer, dann wird das sehr pixelig.

Umgekehrt fehlen einem Monitor zunächst einmal alle technischen Einrichtungen für den Empfang des Fernsehprogramms. Du brauchst ja einen Decoder für das Kabelsignal, einen Eingang für die Antenne und und und. Das gibt es auch alles als externe Geräte und wenn du das Fernsehprogramm sowieso streamst und nicht über Kabelfernsehen, dann ist das kein Problem.

Barrabas
Fragesteller

ich bedanke mich recht herzlich

Es wurde ja schon alles super erklärt.

Ich möchte noch ergänzen: Wenn man zum Beispiel Spiele spielen möchte am PC, aber einen Fernseher nutzt, so kann das einige Nachteile haben.

Monitore sind auf schnelle Reaktionszeiten optimiert und haben meist einen geringeren Input Lag. Fernseher hingegen können unter Umständen einen hohen Input Lag haben, daher empfiehlt sich auch einer mit Spielemodus.

Viele Fernseher geben auch nur maximal 50Hz aus, zum Spielen ist das am PC relativ wenig, da sollten es schon mindestens 60Hz, besser 75Hz und im Optimalfall 144 Hz sein, gerade wenn man viele "schnelle" Spiele spielt. Dadurch wirkt das Spielgeschehen einfach flüssiger.

Musst du also selbst wissen, ob in deinem Fall ein Fernseher für beides die richtige Wahl ist. Beachte auf jeden Fall den richtigen Sitzabstand und die passende Auflösung.

Barrabas
Fragesteller

vielen Dank für deine Antwort.

Die bisherigen Antworten sind schon richtig, ich möchte noch bisschen technisches hinzufügen:

Bei Fernsehern ist die Reaktionszeit oft sehr hoch, da beim Fernsehen sowieso keiner mitbekommt, wie hoch diese ist. Das Eingabegerät ist ja schließlich der Receiver.

Wenn man selber durch eine Maus und Tastatur aber zum Eingabegerät wird, kann es durchaus dazu führen, dass man die Zeit zwischen "Maus bewegt" und "die Bewegung ist auf dem Display sichtbar" merkt. Es ist einfach eine kleine Verzögerung drin, was bei einigen spielen sehr schlecht sein kann. Das mit der Auflösung wurde schon erwähnt. Also entweder man skaliert das Betriebssystem auf 150% oder noch mehr, dass man ordentlich arbeiten kann oder man muss auf einen sehr hochauflösenden Fernseher zurückgreifen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – FISI Tägliche PC-Probleme, Ausbilder, 1st Level Supervisor

^die hz zahl ist wichtig und sollte kein upscaling haben

naja und halt full hd / 4k