Energieerhaltungssatz - Fadenpendel?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Immer eine Skizze machen, damit man sieht, was man hat.

Energieerhaltungssatz:

Energie wird umgewandelt.

Hochheben: Lage-Energie. Epot = mgh

Diese Energie wird beim Pendeln in Bewegungsenergie umgewandelt. Ekin = 0,5mv²

Unten hat das Pendel die gleiche Bewegungsenergie wie oben Lage-Energie.

Beide Formeln gleich setzen, m kürzen. g, h sind bekannt, v ausrechnen, fertig.

willi55  18.09.2023, 14:24

danke für den Stern

v=sqr(2*g*1).. Warum - weil die Geschwindigkeit hier genauso gross wird als würde das Pedelgewicht senkrecht herunter fallen. Also - einfach nach dem bekannten Fallgesetz ausrechnen. Man darf es natürlich auch etwas umständlicher berechnen.