Wenn ein Fadenpendel harmoisch schwingt bei kleinen Winkeln, wieso hat dieser eine Cosinus-Funktion als Graphen?

2 Antworten

Schaust du auf die vertikale Bewegung des Pendels, entspricht diese der Cosinusfunktion, die horizontale Bewegung allerdings der Sinusfunktion, wenn der Winkel durch die Abweichung von der Vertikalen dargestellt wird.

Von Experte tunik123 bestätigt

Der Verlauf von Sinus und Cosinus ist doch identisch, nur leicht phasenverschoben.

Letztlich kommt es nur auf den Startpunkt und die Definition an!

Für den Ort beginnt man häufig bei maximaler Auslenkung, also einem CosinusVerlauf. Aber die Geschwindigkeit ist dann 0, hätte also eine SinusFunktion!

Man könnte aber auch in der Mitte starten und anstupsen. Dann hätte der Ort eine SinusFunktion, aber die Geschwindigkeit würde am Maximum starten, also der Cosinus sein.

Der Verlauf von Sinus und Cosinus ist doch identisch, nur leicht phasenverschoben.

"Leicht" ist lustig in dem Zusammenhang. Die Verschiebung entspricht immerhin 90° von 360°, also einem Viertel des Zyklus