emotionale Intelligenz?

3 Antworten

Es ist wohl Typsache. Also nicht auf Männer oder Frauen reduziert. Das wäre zu einfach.

Ich finde es auch so recht gut formuliert, wie "teehouse" das getan hat, und zwar, dass dies nicht mit Intellignez zu beschreiben ist, sondern eher mit Kompetenz.

Obwohl es zB ein oder mehrere Bücher gibt, welche sich mit dem sogantnnten EQ (also dem emotionalen "Intelligenzquotienten" ) beschäftigen. Gemeint ist hier eben, wie gut man sich emotional in andere hineinfühlen kann, wie gut man auf andere eingeht, oder wie gut man auf emotionaler Ebene Entscheidungen treffen kann oder diese richtig im Leben einsetzt, für andere oder für sich. Und ich habe dieses Buch nicht mal gelesen, sondern interessiere mich nur allgemein für dieses Thema.

Viele Männer werden dies hier nicht gern lesen, wenn du meinst , ihnen würde das fehlen. Aber ich glaube, ich weiß, was du in etwa meinst. Männer sind oft schnell mit Antworten, die oft nicht so auf die Gefühle eingehen. Sie denken oft eher rational. Das ist nicht immer so, aber kommt oft so vor. Wahrscheinlich werden das auch manche dementieren. Darauf sei von mir gesagt, dass man es natürlich niemals verallgemeinern kann, aber oft werden Männer für so etwas von Frauen kritisiert. Es gibt also meiner Meinung nach schon oft ein verschiedenenes Denkmuster von Männern und Frauen.

Aber jeder Mensch ist sehr individuell. Manche können sich emotional in andere gut hineinfühlen. Frauen wie Männer. Wenn du beschreibst, dass du so ziemlich genau weißt, was deine Freundin für ein Problem hat, und dies durch Gefühl, dann bist du wahrscheinlich in diesem Thema sehr gut und würdest, wenn man das so bezeichnen mag, eine große "emotionale Intelligenz" haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde sagen das ist eher eine Frage der Empathie (Mitgefühl) sowie sozialer Kompetenz. Manche Menschen sind da einfach feinfühliger als andere, Frauen im besonderen. Männer tun sich da oftmals schwerer. Weil sie i.d.R. weniger kommunikativ sind als Frauen und es ihnen auch schwerer fällt ihre Gefühle zum Ausdruck zu bringen.

sucheantwortenx
Fragesteller

würde sagen das Männer eher die kommunikativen sind weil die zB. das Problem direkt sagen.

JulietteLima  25.12.2023, 12:54
@sucheantwortenx

Problemlöser im tägliche Leben ja. Was aber Kommunikation und auch das Ausdrücken von Gefühlen und Mitgefühl betrifft sind Frauen den Männern i.d.R. überlegen. Frauen sind da einfach wesentlich emotionaler. Das liegt einfach in der Sache der Natur.

Es gibt keine emotionale Intelligenz. Auch keine soziale Intelligenz. Allenfalls eine emotionale oder soziale Kompetenz. Intelligenz ist rein logisch-kognitiv.

sucheantwortenx
Fragesteller

dann nenn es Empathie oder wie auch immer und warum sind Frauen damit dann besser/feinfühliger?

teehouse  25.12.2023, 12:51
@sucheantwortenx

Ist das so? Das hat dann vermutlich mit der Erziehung und den alten Rollenbildern zu tun. Ein Mann "muss stark sein", wobei mit "stark" wohl gemeint ist, dass er keine Gefühle zeigt. Das bedeutet aber meistens, dass er alles unterdrückt und in sich rein frisst. Und dann bezeichnet er Männer, die Gefühle zeigen, als Luschen. Dabei ist eine Lusche nicht jemand, der nach außen hin den harten gibt, sondern derjenige, der seine Bedürfnisse anderen nur unterordnet und keinen Mut hat, Dinge zu verändern oder anzusprechen. Frauen dagegen werden wohl anders erzogen. In der Tat waren aber Männer früher die Jäger und Frauen diejenigen, die die Kinder behüten. Zwar haben wir uns weiterentwickelt, aber wir können unsere Ursprünge nicht leugnen.

Ich kenne inzwischen aber viele einfühlsame Männer und auch einige kaltherzige Frauen.