Emotional in Beziehung?

2 Antworten

Ich würde mal mit einem Therapeuten oder eine Beratungsstelle für Paare darüber sprechen.

Du scheinst ja sehr überzeugt davon zu sein, dass es deine Schuld ist. Vielleicht bist du wirklich in irgendeiner Form emotional abhängig - könnte sein.

Es könnte aber auch sein, dass deine Bedürfnisse nicht befriedigt werden. Entweder, weil du sie nicht gut kommunizieren kannst oder dein Freund nicht gut darauf eingehen kann. Du musst dir die Frage stellen, was deine Erwartung ist und wie realistisch es ist, dass dein Freund diese erfüllt. Überleg' dir, wie du dich fühlst und was dir eventuell helfen könnte, dich nicht mehr so zu fühlen und ob dein Freund da eine Hilfe sein könnte. Wenn du ihn zum Beispiel häufig vermisst, ob er dir vielleicht einen Pullover von sich da lassen könnte oder ein Kuscheltier kauft.

Was häufig in solchen Situationen passiert, wenn man sich zurückgewiesen oder vernachlässigt fühlt ist, dass man wütend und gemein der anderen Person gegenüber wird. Wichtig ist allerdings zu bemerken, dass man eigentlich verletzt ist und zu wissen, dass der Partner einen nicht absichtlich verletzt - normalerweise. Man kann sich also auch Mal die konkreten Situationen angucken und versuchen diese zu verändern, damit die emotionale Regulation für dich leichter wird.

Es ist dann wichtig offen mit deinem Freund darüber zu sprechen, Vorschläge zu machen und wirklich machbare Kompromisse zu finden. Du musst auch seine Situation verstehen und er deine.

Wenn er 0 auf dich eingeht, nicht versucht dich zu verstehen oder deine Gefühle als "unwichtig" abtut, ist es Zeit deinen Freund zu verlassen.

HarunaChan
Fragesteller

Am liebsten würde ich ja eine Audio oder sowas machen aber leider gibt es die Funktion nicht 😅

Danke erstmal für deine lange Antwort die hat mir wirklich geholfen. Und ich habe tatsächlich sehr oft das Gefühl das meine Bedürfnisse nicht erfüllt werden oder das er es nicht richtig versucht. Wenn es mir beispielsweise schlecht geht und ich ihm das schreibe (man muss dazu sagen wir führen eine Fernbeziehung) dann sagt er sowas wie oweh, du schaffst das Schatz oder fragt kurz mal nach aber danach zockt er direkt wieder mit seinen Jungs und dann höre ich auch erstmal nichts von ihm. Ich verstehe ja das ihm die Zeit mit seinen Jungs wichtig ist aber irgendwie denke ich, dass wenn es dem Partner wirklich schlecht geht, man da mal kurz aufhören kann zu spielen und sich um den Partner kümmern könnte. Kann aber auch sein das ich da einfach viel zu egoistisch denke.

Wenn er hier bei mir ist oder ich bei ihm dann kümmert er sich zwar um mich aber ich habe ihm schon oft gesagt das ich mir sowas auch unter der woche wenn wir uns eben nicht sehen mal wünschen würde. Mal was zusammen zu spielen oder einfach so zu telefonieren. Aber bei sowas bekomme ich dann meistens die Antwort "Schatz ich bin doch das ganze Wochenende bei dir, lass mir doch nach der arbeit auch mal die Zeit mit den Jungs" oder sowas wie "ich hab ehrlich gesagt mit dir nicht so viel Spaß wie mit [name des besten Freundes]"

Ich weiß das er mich liebt und ich liebe ihn ja auch aber manchmal wünsche ich mir einfach mehr Initiative von ihm. Ich mache viel für ihn und versuche mein Verhalten zu ändern aber naja.

Es ist zwar nicht so das er nichts für mich tut aber in manchen Bereichen könnte es eben mal mehr sein wie eben wenn wir uns unter der woche nicht sehen. Am Wochenende wenn wir zusammen sind kümmert er sich immer um mich und es ist alles klasse aber das endet irgendwie immer wenn er geht.

Das hab ich ihm auch schon öfter gesagt. Also das mir die Initiative von ihm fehlt.

Versteht mich aber bitte nicht falsch. Mein Leben dreht sich nicht komplett um ihn. Ich mache auch noch viel mit Freunden und gehe meinen eigenen Hobbys nach.

WitchesAndCats  01.05.2023, 15:16
@HarunaChan

Vielleicht könnt ihr euch ja darauf verständigen, dass ihr Mittwochs Mal telefoniert? So als Kompromiss. Dir geht es ja offensichtlich nicht gut, weil du da nicht wirklich gehört wirst und Mittwoch wäre doch ein schöner Vorschlag. So für eine halbe Stunde oder bei Bedarf länger, damit die Zeit bis zum Wochenende nicht mehr so lang ist. Da könnt ihr euch ja zeitlich so verabreden, dass es für euch Beide passt und er in dem Moment nicht gerade bei seinen Jungs oder mitten in einem Spiel ist.

HarunaChan
Fragesteller
@WitchesAndCats

Ja, die Idee hatte ich tatsächlich schonmal, nur das Problem ist, dass er wirklich kein Fan vom Telefonieren ist. Aber ich werde mal versuchen, es ihm nochmal vorzuschlagen. Ich will eben auch nicht, dass er sich zum telefonieren zwingen muss, weil er ja eben kein großer Fan vom teln ist.

Danke auf jeden fall für deine Hilfe🤍

Bessere Kommunikation, sodass du dich nicht vernachlässigt fühlst Sondern besser nachvollziehen kannst, warum er was macht und vielleicht Mal Zeit für sich braucht und du solltest neben der Beziehung auch noch dein eigenes Leben führen, dich mit Freunden treffen, Sport machen, einem hobby nachgehen etc und nicht jede freie Minute mit deinem Freund verbringen wollen.