Toxische Beziehung beenden wie ?
Hey.
Ich bin seit 2 Jahren in einer Beziehung. Er kontrolliert mich emotional komplett. Entweder suche ich die Schuld bei mir immer wegen den kleinigkeiten wegen wir uns streiten (Aussage meiner Mutter) oder wir streiten bis ich nervlich am Ende bin.
Ich will meine Freiheit wieder. Ich wohne bei ihm aber meine Wohnung ist bald fertig... Er lässt mich aber nicht gehen denke ich bzw er lässt mich schon aber macht dann emotional so druck das ich nachgebe.
Zb Sätze wie "ja mach was du willst etc" sind immer dabei.
Ich hab borderline und will endlich frei sein. Die Beziehung engz mich ein. Ich sehe keine Freunde, gehe nicht feiern und streite mich jeden Tag nur um dann dasselbe Ergebnis zu bekommen.
Morgen steht mein Bett in der Wohnung und ich wurde vor ein paar Wochen gefragt ob ich mit jemanden ausgehen will. Ich möchte gerne wieder neue Leute kennenlernen und raus gehen... Dafür muss ich aber irgendwie diesen emotionalen Druck loswerden oder irgendwie an mir vorbeiziehen lassen... Wenn ich gehen will sagt er alles damit ich bleibe..
3 Antworten
Du bezeichnest deinen Partner, den du eig lieben solltest, als emotionalen Druck.
Es ist klar wenn ihr nur miteinander den ganzen tag zu tun habt, dass ihr euch wegen Kleinigkeiten streitet. Das ist wie mit Menschen die im Gefängnis sitzen. Die streiten sich auch wegen Kleinigkeiten zb wegen einer Fernbedienung. Oder mit kleinen Kindern welche sich wegen eines Spielzeugs streiten.
Für mich hört es sich so an, als wenn du Abstand brauchen würdest. Ich lese auch das Wort "Freiheit" bzw du äußerst sogar den Wunsch
Wenn man an diesen Punkt angelangt ist, dann weiß ich nicht ob eure Beziehung noch Zukunft hat. Du beschreibst hier weder das du ihn liebst, noch das du die Beziehung retten willst. Ich lese viel "will meine Freiheit zurück" "will ihn loswerden" "emotionaler Druck" "nervlich am Ende"
Wenn du dir das alles mal selbst durchliest und dir dabei vorstellst das hätte jemand anderes geschrieben, dann verstehst du evtl was ich damit meine.
Ich sag es echt ungern (weil ich immer dafür bin eine Beziehung zu retten) aber ich denke in diesem Fall wäre es das beste. Du bist krank. Hast Borderline. Dein Partner klammert zu viel was nicht gesundheitsfördernd für dich und für ihm ist.
Du bist bereits auf dem besten Weg in Richtung Freiheit. Du hast erkannt, dass du etwas verändern möchtest.
Den emotionalen Druck kannst du dir nur selbst nehmen. Das klappt erst dann, wenn du deine Angst vor ihm verlierst. Ich würde an deiner Stelle eine Bannmeile vor Gericht beantragen und zwar per einstweliger Verfügung. Die Voraussetzung dafür ist meines Erachtens nach gegeben.
Es gibt Selbsthilfe Gruppen oder tatsächlich der Gang zum Psychologen.
Halte durch... Du schaffst das. Alles erdenklich Gute für Dich
er lässt mich schon aber macht dann emotional so druck das ich nachgebe.
Okay. Gehen. Trennen. Und dann sofort überall blockieren.
Das ist nicht leicht, ich weiß. Borderline macht es vermutlich noch schwerer. Es ist aber der sinnvollste Weg aus solchen Situationen heraus. Die Diskussionen beenden indem man nicht mehr diskutiert. Nicht mehr reagiert. Ich weiß, es fühlt sich nach Rückzug und Aufgabe an. Es fühlt sich nicht richtig an. Aber so bekommst deine Freiheit wieder.