Emanzipation der Frau, Vorteile für beide Geschlechter?

Ich möchte noch gerne hinzufügen, dass dies eine Art Arbeitsauftrag ist. Man soll erläutern, welche Vorteile dies für beide Geschlechter haben könnte.

3 Antworten

Ich bin der Ansicht, dass Gleichberechtigung auch Männern zugute kommt. Stell Dir mal vor, Du wärst ein Mann. Deine Frau weigert sich, zu arbeiten, weil sie den Kinderjob machen will. Du müsstest dann nicht nur den eigenen Lebensunterhalt bestreiten, sondern auch den deiner Frau und Kinder. Klar hat man die Möglichkeit, sich scheiden zu lassen. Trotzdem scheint es mir besser, wenn der 'finanzielle Druck' auf beide Partner bzw. Elternteile verteilt wird.

Gleichberechtigung heisst natürlich nicht nur, dass sowohl der Mann als die Frau einer Arbeit nachgehen. Gleichberechtigung heisst nämlich auch, dass beide Geschlechter selbst bestimmen können, welchen Beruf sie ausüben möchten. Ein Mann könnte sich beispielsweise für einen Job im Unterrichtswesen oder in der Pflege entscheiden. Eine Frau könnte erfolgreich ein Ingenieurstudium abschliessen. Wenn dagegen an den Geschlechterklischees festgehalten wird, könnte ein Mann bzw. eine Frau seine oder ihre Berufung verfehlen, nur weil er / sie sich nicht traut, den eigenen Interessen nachzugehen.

Wenn man den Geschlechterklischees Glauben schenkt, ist man höchstwahrscheinlich davon überzeugt, dass Männer immer 'stark' und wenig emotionell gar gefühlskalt sind. Frauen dagegen wären nah am Wasser gebaut... Selbstverständlich wird es einem Mann auf diese Art und Weise schwer gemacht, Gefühle zu äussern. Es scheint mir schrecklich, sich ständig verstellen zu müssen.

Also, in denjenigen Ländern, wo es mit der Gleichberechtigung noch nicht so weit her ist, sollte sich auf jeden Fall etwas tun.

adelaide196970  03.08.2021, 14:11

"deine Frau weigert sich zu arbeiten". Das brauchte sie auch nicht, damals wo noch keine Gleichberechtigung war.

Vorteil für die Frau: Er ist nicht mehr der Haushaltsvorstand und darf alles allein bestimmen. Sie bestimmt ihre eignen Regeln.

Vorteil für den Mann: Er hat weniger Verantwortung zu tragen. Er braucht seine Frau nicht ein Leben lang zu ernähren.

Hi, Saphiliraa !

Es ist ein Vorteil für die Frau.

Der Mann provitiert bei Unterhaltszahlungen, wenn diese zum Tragen kommen sollte.

Mit lieben Grüßen, Renate.