Eltern wollen mir kein Geld geben... Teenager

11 Antworten

wenn sich deine eltern stur stellen, kannst du nichts machen. zwar leben die mit so einer einstellung "hinter dem mond" aber solange du minderjährig bist, kannst du kaum etwas gegen den willen deiner eltern unternehmen oder sie ggf. auf tasschengeld verklagen.

das sie dich damit so gut wie nicht auf ein eigenständiges leben inkl. umgang mit eigenem geld vorbereiten, scheint sie nicht zu interessieren. aber in ein paar jahren werden sie jammern, wenn wie von dir die retourkutsche bekommen.

auch wenn es dir nicht passt, du musst dich damit abfinden, dass du ohne einen job nicht weiterkommst. es gibt genug beschäftigungsmöglichkeiten für jugendliche und schüler, nur geht das nicht von alleine.

Styler2112
Fragesteller

Was meinst du mit der Retourkutsche ?

Ich will doch gar keine Rache...

Also was meinst du genau ?

akino47  28.03.2015, 10:20
@Styler2112

irgendwann wollen sie mal etwas von dir, wenn du erwachsen und ausgezogen bist, irgendeine hilfe oder unterstützung, das wäre eine gelegenheit, ihnen ihr fehlverhalten vorzuhalten.

YK1972  28.03.2015, 10:18

Man kann zum Glück niemanden auf Taschengeld verklagen, da es dafür kein Gesetz gibt. Es liegt allein im Ernessen der Eltern ob es etwas gibt und wenn ja, wieviel.

Und mit 16 Jahren kann man erwarten, dass der Jugendliche sich einen Job sucht und sich selbst etwas verdient. Dann lernt er auch, dass das Geld nicht vom Himmel fällt und man dafür schwer arbeiten muss.

Kirschkerze  28.03.2015, 10:18

"das sie dich damit so gut wie nicht auf ein eigenständiges leben inkl. umgang mit eigenem geld vorbereiten, scheint sie nicht zu interessieren"

Absolut im Gegenteil! Sie erziehen ihr Kind dazu dass es für das was es haben will arbeiten muss. Was besseres können sie gar nicht tun.

PS: Der Job kommt gar nicht erst in Frage

das bedeutet dann für Dich: pP - persönliches Pech

Klar, für notwendige Friseur-Besuche sollten Eltern alle paar Monate mal ein paar Euro springen lassen, aber Kindergeld ist nicht dafür da, die Partygelüste von Teenagern zu finanzieren.

Nahrung, notwendige Kleidung, ein Dach über dem Kopf usw.: dafür ist das Kindergeld, als ein kleiner Anteil, der durch Dich verursachten Kosten.

Styler2112
Fragesteller

Alle Paar Monate ?!

Gehts noch ?

Man muss immer fresh aussehen und wenn einem jmd dumm kommt wird er am Bahnhof abgezogen...

YK1972  28.03.2015, 10:22
@Styler2112

Hoffentlich zieht dich mal nicht irgendwann einer ab mit deinem großen Mundwerk.

Kirschkerze  28.03.2015, 10:25
@YK1972

Bin ich froh dass die Eltern von dem mal nen Schlussstrich gezogen haben, wird deutlich wieso das notwendig war.

majaesel  28.03.2015, 10:26
@YK1972

Ich stell mir gerade schön vor, warum er am Bahnhof so "fresh" aussehen will... obwohl, dann müsste er doch genug Geld verdienen...

Da hast du leider Pech. In Deutschland hat man als Kind keinen Anspruch auf Taschengeld oder dergleichen. Du könntest ja vielleicht deine Großeltern in der Hoffnung dass sie mehr Verständnis haben fragen ob sie dir Geld geben. Falls du ein Instrument spielst, kannst du auch versuchen dir etwas in der Fußgängerzone dazu zu verdienen. Hoffentlich findest du eine Lösung.

Mit freundlichen Grüßen

Farmyou2

Styler2112
Fragesteller

Danke

Ich werd mich aber nicht in die Fußgänerzone stellen, das ist ja mal unterstes Niveau...

majaesel  28.03.2015, 10:19
@Styler2112

Menschen, die andere Menschen unterhalten, sind unterstes Niveau? Menschen, die, statt zu betteln, eine Leistung erbringen, sind unterstes Niveau?

Mir wird immer klarer, weshalb Dir Deine Eltern kein Taschengeld geben...

Kein Job, kein Geld. Gut dass deine Eltern so konsequent sind und dir das beibringen. Und diese popligen 180 € die sie für dich bekommen decken nicht mal ANSATZWEISE die Kosten die du verursachst. Mietanteil, Lebensmittel, Strom, Wasser etc. Deine Eltern zahlen bis du ausziehst ordentlich für dich drauf

PaulBreuer  28.03.2015, 10:13

Korrekt. Nach neuesten Schätzungen kostet so ein "einfaches" KInderleben von 0 bis 18 ca. 90.000 Euro, wenn es die Billig-Version ist. Die Wohlstandsversion kostet auch locker 170.000 bis 200.000 Euro.

majaesel  30.03.2015, 13:15

Wir sind hier offensichtlich alle einem Troll aufgesessen.

Ich denke nicht, dass deine Eltern das machen um dich zu ärgern. Sie werden das Geld vermutlich selber brauchen, denn das Leben ist ganz schön teuer.

Versuch es mal mit kleine Jobs wie Zeitung austragen (das ist gerade mal 4 mal im Monat und davon bekommst du sicher genug, um zum Frisör zu gehen.) oder bring Altpapier weg etc.