Eltern von Veganismus überzeugen?

8 Antworten

Mach dir keinen Kopf, du musst deine Eltern nicht überzeugen. Alles halb so wild ;-). Kann gut sein, dass die Familie durch dich etwas lernen kann...vielleicht aber auch nicht, es wird sich zeigen.

Sprich einfach mal ungezwungen mit deiner Mutter. Sie soll einfach nicht überall Speckwürfel und dergleichen reinhauen, oder wenn sie das möchte, nimm vorher deine Portion aus der Pfanne :-). Sehr viele Sachen auf dem familiären Speisezettel sind ohnehin vegan. Solltest du nebst dem Gemüse, Hülsenfrüchten etc. mal Lust auf was Deftiges haben, dann findest du Sachen wie Vegi-Cevapcici und ähnliche Sachen im Kühlregal (REWE & Co.).

Und sollte mal irgendwo etwas Sahne oder Ei reingekommen sein, mach kein Theater und iss es (mache ich auch so - bin beim Fleisch allerdings 100% konsequent). Du stirbst nicht dran und musst deine neu gewonnene Überzeugung nicht über Bord werfen - machst aber das Zusammenleben mit den anderen Menschen sicher einfacher.

Und lass dich nicht von den Fleischtrollen auf GF ins Bockshorn jagen. Es gibt vier Personen, welche es nicht schaffen, sich aus Veganer-Fragen rauszuhalten; einer hat schon geantwortet. B12/D3 sollten ALLE supplementieren, nicht nur Veganer. Die Trolle haben nicht die geringste Ahnung, wie man als Veganer lebt und wie es einem ergeht. Die können nur vom Hörensagen sprechen... VEGAN UND GESUND geht problemlos. Wer das Gegenteil behauptet, lügt - aus was für Gründen auch immer. Meistens geht es darum, dass solche Menschen Angst davor haben, mit Traditionen brechen zu müssen (Angst um ihr tägliches Schnitzel) oder aber sie sind direkt von der tierverarbeitenden Industrie abhängig und haben Angst um ihre Kohle...

Und: es heißt "vegan" - das Wort "veganisch" gibt es nicht.... :-)

Suche mal auf YT nach dem Kanal "Vegan ist ungesund" - der Titel ist ironisch. Sind zwei nette Jungs (einer davon Arzt), welche mit den gängigen Vorurteilen gegenüber dem Veganismus aufräumen.

Alles Gute!

Ich würde ihr sagen das du es mal versuchen willst um zu schauen ob sich das in euren Alltag integrieren ließe. Dann gibst du dir so richtig Mühe und zeigst ihr das es eigentlich gar keine so riesen umstellung ist. Dann wird sie wahrscheinlich auch nicht sooo abgeneigt sein. Und du musst auf jeden Fall eine große pro und kontra Liste machen damit sie die Vorteile sieht aber auch merkt das du dich mit den Nachteilen befasst. Am Anfang wirst du ziemlich viel diskutieren müssen aber das legt sich mit der Zeit.

Viel Glück!

Wie alt bist du, wenn ich fragen darf?:)

Also ich muss sagen, dass du das ganze vermutlich besser durchdacht hat, als ich damals.

Es ist vermutlich das einfachste, es deinen Eltern zu sagen, ohne "passende" Situation und ihnen dann einfach zu sagen/zeigen, wie du das ganze möglichst "problemfrei" lösen willst.
Mach dich darauf gefasst, dass du mit ihnen erstmal diskutieren wirst. Und überzeugen, wie du es in deiner Überschrift genanntn hast, musst du sie gar nicht. Sie müssen es ja nur akzeptieren und verbieten können sie es dir eh nicht.

Stelle dir vor das in zwanzig Jahren dein Kind mit solchen Sonderwünschen (egal was dann Mode ist) an dich herantritt und Sonderessen fordert, wie wirst du (sei ehrlich zu dir Selbst) darauf reagieren?

Triff Entscheidungen für dich und dein Leben (das ist dir unbestritten) wenn du dein eigenes Leben führst.

FranziiCookiie  20.02.2017, 15:17

Also ich bekomme seit ich 8 Jahre bin extra vegetarisch gekocht und meinen Eltern macht das nichts aus. Verallgemeinern kann man nicht, fragen kostet nichts.

Ursusmaritimus  20.02.2017, 17:39
@FranziiCookiie

...und wenn jetzt dein Kind Mischköstler, Fleischesser, Fruitarier, Makrobiotisch oder was weiss ich essen möchte wirst du dies dann auch für dein Kind tun?

Bevor du dich hier in Plänen ergießt fang doch erstmal an. Mach dir dein Essen für die Schule selbst und lass das Fleisch zuhause ein paar Tage aus. Das mit dem einkaufen ist ne gute Idee.