Wie ernährt ihr euch?

Das Ergebnis basiert auf 40 Abstimmungen

Esse alles.. 60%
Vegetarisch! 28%
Vegan! 13%

16 Antworten

Esse alles..

Ich esse viel Fisch (unten in der Nahrungskette). Der Omega-3-Index gibt den Anteil der Summe der Fettsäuren EPA und DHA (enthalten im Fisch) am Gehalt der Gesamtfettsäuren der roten Blutkörperchen an. Ideal sollen 8-12% sein, weil es die Wahrscheinlichkeit, an einem kardiovaskulärer Tod zu sterben, um 35% verringere. Die positive Wirkung lasse ich mir nicht entgehen und dafür verzichte ich im Gegenzug auf mehr Fleisch. Die 8% erreicht man mit einer Wahrscheinlichkeit von 44%, wenn man mehr als 3 Portionen Fisch die Woche UND EPA+DHA-Nahrungsergänzungsmittel (z. B. Omega-3-Fischölkapseln) zu sich nimmt.
Quelle: https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S0952327818302254

Vegetarisch!
Wie ernährt ihr euch?

Ich ernähre mich überwiegend pescetarisch, weil es am besten schmeckt und weil das die gesündeste Ernährung ist. Natürlich kann man sowohl eine vegane als auch eine vegetarische als auch eine omnivore Ernährung gesund und ungesund gestalten.

Allerdings hat sich gezeigt, dass diejenigen Menschen, die einer pesco-vegetarischen Ernährung den Vorzug geben in der Summe gesünder sind als diejenigen Menschen, die sich rein vegetarisch ernähren. Und diese Vegetarier sind in der Summe gesünder als die Menschen, die sich vegan ernähren. Und die Veganer sind in der Summe gesünder als die Menschen, die viel rotes und verarbeitetes Fleisch essen.

Sortieren wir also aufsteigend die Ernährungsformen von weniger gesund zu gesünder kommen wir zu der Reihenfolge

  1. fleischlastige Ernährung
  2. vegane Ernährung
  3. vegetarische Ernährung
  4. pescetarische Ernährung

Untersucht wurde das in den umfangreichsten und aussagekräftigsten Studien zum Thema, den Adventist-Health-Studies. Diese verglichen den Gesundheitszustand einer einigermaßen homogenen Gemeinschaft, deren Teilnehmer allesamt sehr gesundheitsbewusst leben (Nichtraucher, kein Alkohol usw.) damit sonstige Faktoren, die Auswirkungen auf den Gesundheitszustand haben, so gut wie möglich ausgeschlossen werden können.

Quelle: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/23836264

Alex

jennagarcia02
Fragesteller

Interessant :)

Esse alles..

Ich mache es ähnlich wie du. Ich kaufe selbst nur sehr selten Fleisch, aber wenn ich bei Verwandten/Freunden bin, esse ich das, was auf den Tisch kommt.

Esse alles..

Aber ich esse nicht täglich Fleisch und Fisch nur richtig selten.

Vegetarisch!

Ich bin seit Weihnachten 2021 Vegetarierin, -ausnahmslos, habe seit dem 23.12.2021 also nie wieder Fleisch und Fisch gegessen, sowie andere Produkte mit tierischem Lab wie zB Gummibärchen 😌