Bin ich Vegetariere...bzw. Flexitarier oder wie jetzt? xD
Hey,ich verzichte auf Fleisch in Form von Steaks und so.(Auch kein Fisch).also das man deutlich sieht das es Fleisch ist.Jedoch Esse ich Produkte mit Lab.Produkte mit Tierischer Gelatine aber jedoch wieder nicht.Bin ich nun Vegetarier oder Flexitarier ? Ich persönlich würde mich eher als Flexitarier bezeichnen.
8 Antworten
Ich denke du bist ein Mensch der angefangen hat seinen Fleischkonsum zu hinterfragen. Es gibt viele Menschen die das deutlich sichtbare Fleisch nicht essen wollen. Da gibt es eine innere Abwehr. Vegetarier bist du dann wenn du kein totes Tier isst.
Flexitarier sind Menschen die tagelang auf Fleisch verzichten, wenig Fleisch essen und wenn dann hinterfragen sie genau die Herkunft. Für mich sind Flexitarier Menschen die sich auf den Weg gemacht haben in eine bessere Esskultur. Du bist auf jeden Fall jemand der seine Ernährung bewusst verändert hat. Die Bezeichnung Flexitarier passt da sicher ganz gut. Du könntest aber auch ganz ohne Bezeichnung einfach dein gesünderes Essverhalten leben ;-)) Wer sich als Fleischverzichter outet,erfährt oft unerwarteten Angriff von Mitmenschen die es nichts angeht.
Dass man heute eine Bezeichung für jedes Essverhalten hat, ist halt so ein Zeichen der Zeit.
Vegetarier verzichten auch darauf. Zwar meinen manche, sie sind Vegetarier, aber wissen gar nichts darüber, aber Vegetarier essen kein Fleisch, keinen Fisch, keine Gelatine, kein Tierisches Lab und keine tierische Süßmolke.
Ich finde es gut, dass du schon nahe am Vegetariersein bist, aber eben noch ein (guter!) Flexitarier.
Hi Flavitus,
du schreibst, dass du kein Tier-Fleisch isst, auch nicht das der Fische. Somit ernährst du dich vegetarisch.
Flexitarier sind Menschen, die manchmal Tiere essen, also wenn du hin und wieder Fleisch isst, könnte man Flexitarier zu dir sagen.
Würdest du auf alle tierischen Bestandteile und technischen Hilfsstoffe verzichten, würdest du dich vegan ernähren.
Hoffe das hilft weiter! Viele Grüße!
Hallo! Ist das denn so wichtig? Muss es denn ein Dogma sein?
"Für die Produktion von Fleisch und Milch wird mehr Soja und Getreide gebraucht als für die Produktion pflanzlicher Alternativen", erklärt Rieke Petter von der Albert-Schweitzer-Stiftung. "Die Tiere wandeln nur einen Bruchteil der ihnen zugeführten Kalorien und Nährstoffe in Fleisch und Milch um. Den Rest verwenden sie für den Skelettaufbau, die Körperfunktionen und so weiter." Als Rechenbeispiel: Um ein Kilo Schweinefleisch zu produzieren, werden fünf Kilo Futter benötigt – Nahrung, die theoretisch auch viele hungernde Menschen ernähren könnte.
Deine Richtung ist gut und das ist wichtig, alles Gute.
Ich würd das nicht so eng sehen ... kannst ja sagen, dass du kein strenger Vegetarier bist
Vegetarier essen kein Fleisch und benutzen keine Tierprodukte, für die die Tiere sterben müssen. Nicht ab und zu, nicht meistens und auch nicht vielleicht, sondern nie!
Dann musst du von Licht und Wasser leben. Für unser Essen sterben Tiere. Für JEDES Essen. Völlig egal ob für Tier- oder Pflanzenprodukte. Pestizide sind nicht für den Geschmack zu ständig und die Beackerung der Felder kostet unzähligen Tieren das Leben!
Wer Vegan lebt MUSS sich eins eingestehen: Für veganes Essen sterben Tiere! IMMER! Punkt! Wer was anderes behauptet ist kurzsichtig!
Ja, die Diskussion könnte man jetzt führen, oder man könnte einfach mal die gängige Definition eines Vegetariers akzeptieren, anstatt rabulistisch und ziel- und sinnfrei gegen Vegetarier und Veganer anzuschreiben...
Vegetarier essen kein Fleisch und benutzen keine Tierprodukte, für die die Tiere sterben müssen. Nicht ab und zu, nicht meistens und auch nicht vielleicht, sondern nie! Es gibt so etwas wie "nicht strenge" Vegetarier nicht. Wer Fleisch oder Produkte aus getöteten Tieren verzehrt oder nutzt, ist kein Vegetarier!