Eltern verweigern Unterhalt?

3 Antworten

Deine Eltern können entscheiden, ob sie dir Naturalunterhalt (warme Wohnung, Kühlschrankmitbenutzung) oder Unterhalt als Geldleistung zahlen.

Du hast kein Anrecht auf Unterhalt in Geldform.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialer Dienst (Jugendamt)

Someone225 
Beitragsersteller
 11.07.2025, 08:55

Ist vielleicht in Deutschland so, in Österreich gilt das jedenfalls nicht.

Du mußt deine Eltern auf Unterhaltszahlung verklagen. Es ist nur die Frage, ob das Geld auch zur Verfügung steht. Wenn nichts da ist können die auch nichts zahlen, und die ganze Klage, und auch die Kosten, bleiben dann an dir hängen, auch wenn Du obsiegen solltest.

Someone225 
Beitragsersteller
 10.07.2025, 20:07

Das Geld ist auf jeden Fall da, die besitzen sogar mehrere Wohnung. Nur geizig bis zum umfallen oder sie hassen mich einfach.

Deine Eltern sind dir Unterhalt in Naturalien schuldig(Wohnen, Essen etc).

Willst du Barunterhalt bei Auszug, so muß dieser Auszug einen Grund haben.

Gründe für Auszug sind: Deine Eltern werfen dich raus oder das JA stellt fest, das die Familie zerrüttet ist und du raus mußt oder der Weg zur Schule/Ausbildung/Studienplatz verkürzt sich extrem.

Trifft nichts davon zu verlierst du bei Auszug die Barunterhaltspflich deiner Eltern und mußt allein mit Bafög und Kindergeld auskommen. Du könntest versuchen den Unterhalt bei deinen Eltern dann einzuklagen.

berlina76  10.07.2025, 20:06

Ups gerade erst Österreich gelesen, was ich geschrieben hab gild für Deutschland.

berlina76  10.07.2025, 20:19
@Fidreliasis

Doch, das sind die Regeln für Deutschland bei Auszug u25 wenn man Schule, Studium oder Ausbildung macht