Eltern verbieten mir unabhängig zu sein :(?

Lissa  18.04.2025, 15:33

Bekommen deine Eltern Wohn - oder Bürgergeld?

dasbinich7 
Beitragsersteller
 18.04.2025, 18:36

Nur wohngeld

3 Antworten

Wäre mir neu, dass man was beisteuern müsste, wenn man unter 520€ verdient(minijob basis halt). Ruf doch mal am besten mal bei der passenden stelle an, die für das zuständig sind(Recherchieren, Telefonate etc. machen dich auch selbstständiger :D) Find ich aber top, dass du dir die Mühe machst und so denkst, genau so weiter machen!

Hey

Das klingt total nachvollziehbar – du willst Verantwortung übernehmen und für deine Zukunft sparen, das ist wirklich stark von dir. Grundsätzlich gilt: Dein eigenes Einkommen aus einem Minijob als Schülerin wird in der Regel nicht auf das Wohngeld deiner Eltern angerechnet, solange du minderjährig bist und in Ausbildung (also Schule) bist. Es gibt Freibeträge, und Einkommen von Kindern wird meist getrennt betrachtet. Vielleicht kannst du dich mal bei einer unabhängigen Beratungsstelle (z. B. Jugendamt, Schulsozialarbeit, Wohngeldstelle) informieren und dir dort eine offizielle Info holen, die du dann deinen Eltern zeigen kannst. Manchmal hilft es, wenn das von einer neutralen Stelle bestätigt wird. Bleib ruhig und sachlich du tust nichts Falsches, du möchtest einfach selbstständig werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

In Deutschland gibt es Freibeträge für Schüler.

Solange du noch zur Schule gehst (also allgemeinbildende Schule, wie bei dir in der 11. Klasse), wird dein Einkommen in der Regel nicht auf das Wohngeld deiner Eltern angerechnet. Das gilt vor allem dann, wenn du:

• unter 25 Jahre alt bist
  • noch bei den Eltern wohnst
  • und keine eigene Bedarfsgemeinschaft bildest (also nicht z. B. verheiratet bist oder ein eigenes Kind hast)

Das bedeutet: Dein Minijob (bis 520 € monatlich) dürfte eigentlich keinen Einfluss auf das Wohngeld deiner Eltern haben.

Wenn du ein Vertrauenslehrer oder Schulsozialarbeiter hast – sprich mal mit ihnen.

Woher ich das weiß:Recherche