Wie viel bei Wohngeld dazuverdienen?

2 Antworten

Wohngeld oder aufstockendes Arbeitslosengeld 2?

Wenn Deine Eltern Wohngeld beziehen und Du den Minijob ausübst, spielt das für das Wohngeld meines Wissens nach keine Rolle.

Anders wäre es ggf., wenn Mutter oder Vater (zusätzlich) den Minijob hätten.

Beim Arbeitslosengeld 2 wöre es etwas anders.

Cookieee160
Fragesteller

Wohngeld

Cookieee160
Fragesteller

Sicher das es beim Wohngeld keine Rolle spielt?

Agamemnon712  30.11.2022, 05:36
@Cookieee160
Wenn Deine Eltern Wohngeld beziehen und Du den Minijob ausübst, spielt das für das Wohngeld meines Wissens nach keine Rolle.
Agamemnon712  01.12.2022, 04:55
@TinaPauli

Die Eltern sind Wohngeldbezieher und nicht das Kind. Also irrst möglicherweise Du Dich.

isomatte  30.11.2022, 11:11

Dann solltest Du dein Wissen einmal erweitern, dass sage ich dir doch nicht zum ersten mal !

Agamemnon712  01.12.2022, 04:57
@Cookieee160
Und wie ist das jetzt?

Eine rechtlich zuverlässige Information wirst Du auf einer Laienseite nicht bekommen.

Bitte wende Dich ggf. an die zuständige Behörde oder an eine Rechtsberatungsstelle vor Ort.

isomatte  01.12.2022, 10:05
@Agamemnon712

Man muss nur Ahnung haben und nicht zu jeder Frage seinen Senf dazu geben, wenn man keinen Plan hat !

W3rN1chtFragt  31.01.2023, 10:22

Wohngeld hat they doch gesagt

Du hast beim Wohngeld als Kind unter 25 auf Erwerbseinkommen einen monatlichen Freibetrag von 100 €, was darüber liegt, wird entsprechend auf das Wohngeld der Eltern angerechnet.

Das würde auch auf den Kinderzuschlag von der Agentur für Arbeit zutreffen, sollten deine Eltern diesen bekommen, nur wäre da die Anrechnung anders, dein Erwerbseinkommen würde dann erst einmal um die dir zustehenden Freibeträge auf Erwerbseinkommen nach Paragraf 11 b SGB - ll bereinigt.

Von dann bleibenden anrechenbarem Erwerbseinkommen würden dann nur 45 % auf den gezahlten Kinderzuschlag angerechnet.