Eltern überzeugen alleine Reisen zu gehen?

9 Antworten

Einfach buchen und los. Bin nächsten Sommer für 3 Monate in den USA und bin dann gerade 18 und meine Eltern zahlen Komplet. Musst auf etwas überreden aber da ich seit ich etwa 12 Wochen alt bin jedes Jahr in Urlaub bin und mit 9 Jahren das erste Mal ohne meine Eltern im Urlaub war habe ich den Vorteil das meine Eltern mir sehr Vertrauen

Warum fragst du um Erlaubnis? Damit signalisierst du doch nur, dass du selbst Zweifel hast.

Buche die Reise und schaffe Tatsachen.

Sie können dir nichts mehr verbieten - dir fehlt nur der Mut, deinen eigenen Weg zu gehen.

cloudyfruits
Fragesteller

Ich habe keine Zweifel. Meine Mutter ist psychisch krank und bewirft mich mit Gegenständen wenn ich auch nur versuche das Haus zu verlassen. Sie werden mir zu viele Fragen stellen. Wir leben unter einem Dach, ich kann sie doch nicht einfach ignorieren?

roschue  27.05.2018, 19:02
@cloudyfruits

Das ist ja eher noch Grund mehr so schnell wie möglich in Urlaub abzuhauen....haha.

DODOsBACK  27.05.2018, 19:33
@cloudyfruits

Erwachsenwerden ohne Konflikte funktioniert nicht. Je später das "Kind" sich entscheidet, eigene Wege zu gehen, desto schwerer ist es meistens.

Du kannst bei ihnen bleiben und Wege finden, dich abzugrenzen. Stelle sie vor vollendete Tatsachen und blocke Einmischungen konsequent ab.

Du könntest den Trip sogar buchen und deinen Eltern erst am Abreisetag informieren. Die Szene bei der Rückkehr wird sich vermutlich in Grenzen halten, "Du kannst dch nicht..." hast du dann ja schon widerlegt...

Überleg dir, ob es bei einer Woche Urlaub bleiben soll, oder ob du nicht gleich Nägel mit Köpfen machst: Wer eigenes Geld verdient, kann auch ausziehen!

Selbst wenn du staatliche Unterstützung dabei brauchst, wirst du sie bekommen, weil sich niemand mit Gegenständen bewerfen lassen muss, wenn er das Haus verlassen will.

Benutze deine Eltern nicht als Ausrede für dein mangelndes Durchsetzungsvermögen. Mag sein, dass sie dich "schwach" gemacht oder dir ein schlechtes Gewissen eingeredet haben - aber du entscheidest, ob du weiter ängstlich/ abhängig bleiben oder dich dem Leben stellen willst.

Ich wünsche dir den Mut dazu!

Abgesehen vom Problem "Eltern":

Es wäre vielleicht besser, nicht allein zu verreisen. Also mit einer Freundin/einem Freund.

Erstens ist es alleine doch etwas sicherer, und zu zweit ist es auch nicht so fade wie allein.

Zweitens kommt es billiger, da die Übernachtung immer pro Zimmer kostet.

Also nur die Hälfte pro Person.

Diese Argumente könnten auch deine Eltern überzeugen...

Du brauchst keine Argumente! Mach es einfach.

Falls du noch zu Hause wohnst, mach es trotzdem. Und suche dir gleichzeitig eine neue Wohnung.

Sprich nie mehr über deine Pläne. Mach es einfach, und erzähl dann nachher - vielleicht - was du getan hast!

cloudyfruits
Fragesteller

irgendeine Idee wie ich das Haus unbemerkt verlassen kann? Sobald ich meinen Koffer packe merken die das sofort :/

Du bist volljährig und wie ich erkenne auch geldlich unabhängig, du kannst verreisen wohin du willst ohne deine Eltern zu fragen.

Wenn deine Mutter ausrastet suche dir ein eigenes Zimmer, Wohnung oder Wohngemeinschaft. Als Eltern sollte man auch loslassen können. Natürlich hat man als Eltern immer Sorge, besonders in der heutigen Zeit aber du bist volljährig und dir gegenüber verantwortlich.

cloudyfruits
Fragesteller

irgendeine Idee wie ich das Haus unbemerkt verlassen kann? Sobald ich meinen Koffer packe merken die das sofort :/

Japanese  03.06.2018, 18:28
@cloudyfruits

Nein habe ich nicht, ich finde es schrecklich ein Kind so unter Druck zu setzen.

Du bist volljährig und kannst alleine entscheiden aber wenn es immer nur Stress gibt musst du dir wirklich ein eigenes Zimmer suchen.

.