Eltern übereden Sprachreise nach USA zu machen?

4 Antworten

Ich meine, du kannst deine Eltern doch einfach mal so fragen, wie du oben deine Frage auch formuliert hast. Dann wirst du ja erfahren, welche Bedenken sie haben, und dann musst du eben mit ihnen über diese Bedenken reden. Es gibt keine Möglichkeit, wie du ihnen etwas sagen könntest und sie dann spontan sagen „ja ok, mach“.

Was du dir bezüglich der Kosten schon einmal überlegen könntest ist, was du dazu beizutragen bereit bist. Da du mit 14 nur sehr begrenzt Möglichkeiten hast, Geld zu verdienen (und da haben Eltern auch ziemlich häufig begründete Sorgen, dass die Schule drunter leidet), wären stattdessen Ideen zum Beispiel, dass du dieses Jahr auf Geburtstags- und Weihnachtsgeschenke verzichtest, auf die Hälfte deines Taschengelds verzichtest, auf die Klassenfahrt verzichtest, eine Spielkonsole verkaufst oder ähnliches. Mit solchen Angeboten kann man Eltern zeigen, dass man etwas wirklich will.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich war ein Jahr als Schülerin in Japan

Hallo.

Ich stand vor dem gleichen "Problem" wie du, als ich meine erste Sprachreise mit EF gemacht habe (mittlerweile war ich jetzt schon zwei Mal mit EF im Ausland). Bevor ich meine Eltern darauf angesprochen habe, habe ich alle Informationen gesammelt, die ich finden konnte. Erst dann habe ich meinen Eltern meinen Plan erzählt, um möglichst viele ihrer Fragen beantworten zu können. Und tatsächlich fanden sie die Idee super und haben von sich aus finanzielle Unterstützung angeboten.

Es kann natürlich auch helfen, mit deinen Eltern zusammen ein Beratungstermin auszumachen, um mit einem EF Staff persönlich zu reden. Meine Eltern kannten EF schon, daher war zumindest das kein Problem. Das persönliche Beratungsgespräch habe ich trotzdem gemacht, um letzte Fragen von mir und meinen Eltern zu klären.

Mir hat es auch geholfen, mich mit ehemaligen EF Schülern auszutauschen. Also falls ich dir noch irgendwelche Fragen beantworten kann, melde dich gerne bei mir auf Instagram (ef.vany, falls du Instagram hast). Infomaterial hast du wahrscheinlich schon, aber sonst kannst du hier nochmal mehr anfordern: https://infl.tv/kMWa

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mein Kind müsste sowas selbst zahlen. Und selbst dann bräuchte es gute Argumente mein Kind in die Ferne ziehen zu lassen, in dem Alter.

Tolle Sprachreisen um das Englisch zu verbessern gibt es nebenbei auch günstiger und heimatnäher... es muss nicht gleich New York sein und der Effekt wäre derselbe.

verreisterNutzer  29.01.2024, 21:52

Warum müsste Ihr Kind das den selber zahlen? Es ist ja nicht nur Sprachreise, also nicht nur Sprachkenntnisse verbessern sondern es ist ja auch mal eine mega coole Erfahrung und man lernt Leute aus aller Welt kennen und auch noch die Kultur!

Man braucht keine dreiwöchige Sprachreise nach NY, um sein englisch zu verbessern. Das ist wirklich Unsinn. Setz dich lieber Zuhause hin und lerne, lies englische Bücher, schau englische Filme und Dokus. Da bist du besser bedient.

Und dann sollen deine Eltern mal eben so 5000 Euro locker machen? Fang mal schon an zu sparen, damit du weißt, wieviel 5000 Euro sind!

Und dann mit 14. Man schickt doch keinen 14-jährigen alleine nach New York 😂.

verreisterNutzer  29.01.2024, 22:14

Aber es ist ja nicht nur Englisch lernen, sondern die Kultur, die Menschen usw. auch kennenlernen. Auf der Website steht man macht auch Ausflüge usw. Es ist bestimmt eine krasse Erfahrung oder nicht?

5Leonarda  29.01.2024, 22:32
@verreisterNutzer

Wenn dein englisch jetzt nicht so gut ist, wirst du dich dort kaum verständigen können. Menschen aus anderen Ländern kannst du auch hier in Deutschland kennen lernen. Und so eine besondere Kultur hat New York auch nicht, dass man für 3 Wochen 5000 Euro ausgeben muss, um die kennen zu lernen. New York ist ´ne Riesenstadt, Häuserschluchten ohne Ende. Bis auf abgelegene Gebiete sind die Strassen Tag und Nacht voll mit Leuten. Dann siehst du massenhaft Obdachlose, die in irgendwelchen Pappbehausungen ihr Dasein fristen.

Wenn du irgendwann mal erwachsen bist und einen ganz langen Aufenthalt in den USA hast, vielleicht dort länger arbeitest, dann kannst du dir ja NYC anschauen, aber es ist gewiß nicht so eilig, dass du unbedingt jetzt dorthin musst.

Du hast dir das jetzt in den Kopf gesetzt, nährst diesen Wunsch mit Prospekten und gesammelten Infos, aber es ist Unsinn, das jetzt unbedingt umsetzen wollen.

Und ich meine es ernst. Fang schon mal an zu sparen, und wenn du das Geld zusammenhast, überleg dir, ob du das für 3 Wochen New York verpulvern willst.

5Leonarda  29.01.2024, 23:58
@verreisterNutzer

Du kannst ja im Internet mal auf Google earth gehen und dich im Streetview ein paar Tage lang durch die Strassen von New York zoomen. Und dann schreib mir, was man unbedingt gesehen haben muss, was 5000 Euro wert ist, es anzuschauen.