Eltern beschweren sich weil ich nicht mit in Urlaub möchte?

Wintermadl  11.11.2024, 19:37

Wie alt bist du denn?

Sanjiro 
Beitragsersteller
 11.11.2024, 22:35

Ich werde Ende des Jahres noch 15

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Wie kann ich meine Eltern überzeugen?

Indem du täglich zeigst, dass du reif genug bist, dass man dich mal für eine oder zwei Wochen alleine lassen kann.

Naturgemäß denkt jeder 15-jährige, dass dies bei ihm der Fall wäre... habe ich auch gedacht, als ich 15 war. Aus der heutigen Betrachtung kann ich aber nachvollziehen, dass meine Eltern mich mit 15 nicht 2 Wochen alleine zu hause gelassen haben. Mit 17 war das dann bei mir ok.

Dafür ist natürlich schon auch wichtig, dass es jemanden gibt, der auch regelmäßig mal nach dir schauen kann (Großeltern, Onkel oder Tanten, deine Geschwister, ...)

Natürlich gibt es auch Eltern, die einfach zu viel Angst haben und nicht wahrnehmen, dass ihr Kind schon reif genug ist - was bei dir zutrifft, kann hier natürlich keiner beurteilen.

Ich persönlich muss sagen, dass ich auch im Urlaub mit meinen Eltern als 15-jähriger durchaus Spaß hatte. Es kommt aber auch auf die Art der Urlaubsreise an. Wir waren in Griechenland in Touristenort mit vielen anderen in meinem Alter aus aller Herren Länder - das war wirklich schön. Einen Wanderurlaub auf den Lofoten hingegen hätte ich wohl auch nicht mitmachen wollen :-)

LG, Chris

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – fast 20 Jahre in in der Reisebranche

Ehrlich gesagt würde ich mein 15 jähriges Kind nicht 1-2 Wochen ohne Aufsicht zu Hause lassen. Da müsste es schon SEHR reif sein und der Nachbar schaut mindestens 1x pro Tag vorbei. Ansonsten muss es mit kommen.

Was bei dir mehr helfen würde wäre reden. Also sage deinen Eltern was du z.b. auch mal gerne im Urlaub machen würdest.

Dazu findet man auch im Urlaub gleichaltrige zum reden. Man darf halt nicht schüchtern sein und muss sich meistens halt trauen Englisch zu reden (was sicher gut für dich ist).

Klar kann Urlaub als "Einzelkind" mit den Eltern schon mal langweilig werden. ist aber auch eine frage des Alters. 10 ist was anders als 17.

Aber man kann sich doch auch mit den Eltern unterhalten. KLar, sind teils zwei Welten, aber man kann eine Basis finden.

Oft sind die Interessen was Unternehmungen angeht auch sehr unterschiedlich. Das sollte dann schon für alle was dabei sein.

Man kann - ja nach Urlaubsziel und -Art aber auch andere Kinder und Jugendliche kennenlernen.

Wie kann ich meine Eltern überzeugen?

Das hängt extrem davon ab, ob du 7 oder 17 Jahre alt bist.