Eltern Terror?

7 Antworten

Das "hört" sich nach schwerwiegenden Kommunikationsstörungen an. Solchen Störungen liegen entsprechende Probleme zugrunde. Mit Vorwürfen "ihr macht alles falsch" ist es nicht getan - es sei denn, Du willst die Eltern ständig blockieren und den Kontakt weitgehend meiden.

Für eine harmonische Lösung, mit der beide Seiten gut leben können, braucht es ein gutes Gespür für die ursächlichen Probleme - und ganz sicher, Du bist ein Teil dieses Problems.

Hacker48  17.01.2022, 16:42

Nur aus Interesse: Was macht dich da so sicher?

Nordlicht979  17.01.2022, 18:46
@Hacker48

Ich lernte:

a) die Kommunikation ist der Spiegel jeder Beziehung.

b) Hast Du Ärger mit Klaus, bist Du immer ein Teil des Problems.

Hacker48  17.01.2022, 18:51
@Nordlicht979

Ich weiß nicht, wann du das gelernt hast, aber glücklicherweise lernt man das heutzutage nicht mehr. Bedenke, dass ein einziges Gegenbeispiel reicht, um eine "Immer"-Aussage zu widerlegen. Und so ziemlich jedes Kind, das in der Schule gemobbt wird, weil es - zum Beispiel - keine Markenklamotten trägt, widerlegt diese Aussage. Genauso wie viele Kinder, die von ihren Eltern misshandelt werden. Und ja, es gibt auch psychische Misshandlung. Ohne Bezug zum konkreten Fall, da fehlt der Hintergrund.

Nordlicht979  17.01.2022, 19:52
@Hacker48

Auch hier kann ich Dir widersprechen. Ein Kind, welches gemobbt wird, signalisiert "mit mir kann man es ja machen" ==> oft zu geringes Selbstbewusstsein

Auf Kinder, die misshandelt werden, treffen auch a) und b) zu. Und b) trifft zu, weil das Kind der schwächste Teil ist.

Eine Ausnahme von der Immer-Regel mag es geben. Mir ist nur im Moment keine bekannt.

Hacker48  17.01.2022, 19:59
@Nordlicht979
Und b) trifft zu, weil das Kind der schwächste Teil ist.

Ja, das ist Bull. 😉

Nordlicht979  17.01.2022, 20:19
@Hacker48

Dieses Problem lässt sich auch i.d.R. nur lösen, in dem man das Kind aus der Problemzone herausholt.

Ausziehen ist das eine.

Der Standpunkt "abkapseln" das andere.

Sag ihnen freundlich aber bestimmt, dass Du erwachsen bist und Du Du Dich nicht (mehr) wie ein Kind täglich an- und abmeldest. Dass es keinerlei Gründe gibt, so ein Verhalten (Kontrolle) an den Tag zu legen.

Manche Eltern tun sich mit dem Loslassen schwer. Ihnen muss man allerdings dann auch ehrlich und direkt sagen, dass das einfach zuviel ist und in keinem Verhältnis zu deinem Alter steht.

Das gehört für Dich eben auch zum Erwachsen werden und sein dazu.

Alternativ: Solange sich das "zuletzt online" bei Whatsapp regelmäßig aktualisiert, gibts keinen Grund zur sorge ;-)

Boogeyman413
Fragesteller

Habe WhatsApp deshalb gelöscht. Bekomme auch immer Kontrollanrufe über Videocall. "was machst du gerade" "wo bist du gerade" "wann warst du das letzte Mal auf Toilette?"

kugel  17.01.2022, 11:36
@Boogeyman413

Uff.

Dann bleibt Dir ein letztes Gespräch unter Androhung rechtlicher Schritte, die Du dann auch durchziehen musst. Schade wenn es anders nicht klappt.

Manche Menschen können eben schwer loslassen. Da spielen Verlustängste und andere Defizite eine Rolle. Mach Dir nicht ihr Problem zu Deinem. Finde Deinen Weg und schaff freundliche aber klare Worte, falls nötig.

Manche hier sollten sich mal mit den Themen Narzissmus bei Eltern und Münchhausen-Stellvertreter befassen...

Jedenfalls: Ignorieren, blockieren und notfalls weitere Schritte gehen. Ich gehe davon aus, dass du es bereits mit Gesprächen versucht hast.

Boogeyman413
Fragesteller

Das ist doch mal eine vernünftige Antwort! :)

Ja habe ich, mehrmals.

Cepha  17.01.2022, 12:09
@Boogeyman413

So ist es richtig....Schuld tragen grundsätzlich andere!

Boogeyman413
Fragesteller
@Cepha

Manchmal, und halt mich ruhig für verrückt, haben die anderen tatsächlich einen Teil der Schuld beizutragen.

Überleg mal wie bescheuert du wirst, wenn du dir für alles was in deinem Leben passiert die Schuld gibst.

Viel Spaß so zu denken. Depression und Angststörungen warten schon an der Tür.

Cepha  17.01.2022, 12:17
@Boogeyman413
Überleg mal wie bescheuert du wirst, wenn du dir für alles was in deinem Leben passiert die Schuld gibst.

Stimmt, um so leichter ist es doch, anderen die Schuld dafür zu geben.

Ich glaube du musst erst noch lernen was, Eigenverantwortung bedeutet!

Boogeyman413
Fragesteller
@Cepha

Kannst du mir ja beibringen. Scheinst da ja sehr bewandert zu sein. :)

Cepha  17.01.2022, 12:23
@Boogeyman413

Ganz einfach.... Mal drüber nachdenken was du falsch gemacht hast, dass es soweit kommen konnte, anstelle von Gemütlichkeit zu sagen. Ja, das sind nur die Anderen daran Schuld!

Boogeyman413
Fragesteller
@Cepha

Hab ich noch nie so darüber nachgedacht. Danke.

zieh nach china und sag deinen Eltern nichts davon

ansonsten einzweilige Verfügung

oder einfach so lange ignorieren bis sie dir gewalt androhen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung