Eltern sind toxisch wie verhalte ich mich?
Hallo zusammen,
ich wollte etwas bezüglich meinen Eltern fragen und ob ihr ähnliche Erfahrungen macht oder gemacht habt. Und zwar verhalten sich meine Eltern seit ich klein bin sehr toxisch, vereinzelt fällt mir das dann auf und ich denke viel drüber nach weil ich mir das eigentlich nicht gefallen lassen will, leider bin ich eine naive Person.
Meine Eltern meckern mich wirklich jeden Tag an, besonders mein Vater er sucht jeden Tag auf Krampf Dinge wofür er mich anmeckern kann 90% davon komplett unberechtigt die anderen 10% wenn ich z.b. 1 Flasche in meinem Zimmer stehen habe. Meistens aber auch für Sachen die gar nichts mit mir zu tun haben.. Das ist jedenfalls die erste Sache an meinen Eltern die mich sehr belastet.
Außerdem nehmen sie mich beide nicht ernst und mein einziger Bruder auch nicht. Sie machen sich meistens zu dritt über mich lustig und wenn ich sage was zukünftig mein Ziel ist sagen sie mir dass ich es nicht schaffen werde. Zudem teilen wir nicht immer die gleiche Meinung und wenn ich dann eine andere Meinung vertrete sind sie sehr sauer und beleidigen mich meistens, zb als Dumm oder bescheuert.
Wenn mein Bruder im selben Raum ist dann kann ich sowieso überhaupt nicht reden weil ich dann unsichtbar bin und sie nur meinem Bruder zuhören. Ein letztes Beispiel ist dass meine Mutter mich heute extrem angeschrien hat weil ich nicht ihre Meinung bei einem Thema teile anschließend hat sie gesagt wie dumm ich bin und dass sie mir ja eigentlich eine „reinhauen“ will. Seit ich klein bin verläuft das dann so: meine Eltern schreien mich unzurecht an, beleidigen mich, lästern danach hinter meinem rücken und haben sich seitdem noch nie bei mir für auch nur eine Sache entschuldigt.
Nun weiß ich nicht wie ich endlich aus dieser Zwickmühle rauskomme, ich bin bis jetzt zu naiv gewesen und konnte nie für mich selber gerade stehen. Hat jemand von euch auch solche Situationen mit den Eltern? Ich möchte schonmal sagen dass es nichts bringt mit denen zu reden, sie lassen nicht mit sich reden und sind auch wie ihr jetzt bestimmt mitbekommen habt nicht sehr kooperativ oder verständnisvoll.
Danke im Voraus
1 Antwort
Meine Eltern meckern mich wirklich jeden Tag an, besonders mein Vater er sucht jeden Tag auf Krampf Dinge wofür er mich anmeckern kann 90% davon komplett unberechtigt die anderen 10% wenn ich z.b. 1 Flasche in meinem Zimmer stehen hab
wenn eckern meckern dann ist es meistens nicht komplett unberechtigt - sonst gebe es ja nicht zum meckern. Und wenn die Hausregel ist: Keine leeren/alten Flaschen im Zimmer, dann nimmt man die halt gleich mit wenn man das Zimmer verlässt oder bevor man ins bett geht und räumt die weg bzw. wirft die weg. Dann gibt es auch kein meckern.
Aus Elternsicht bist du eher toxisch
Außerdem nehmen sie mich beide nicht ernst und mein einziger Bruder auch nicht.
komplett ernst nehmen kann man Kinder/Teenager nicht . Man kann ihre Meinung anhören, darüber nachdenken und dann entscheidet man selber (und halt oft nicht so wie die Teenager gerne hätten und dann fühlen sie sich nciht ernst genommen)
Sie machen sich meistens zu dritt über mich lustig und wenn ich sage was zukünftig mein Ziel ist sagen sie mir dass ich es nicht schaffen werde
die Frage ist: hast du realistische Ziele oder sowas wie Kpop Idol zu werden?
oder: nimmst du dir oft etwas vor und bringst es nie zu Ende? Die Ziele von meinem Schwager kann ich nicht ernst nehmen. Was der schon alles vor hatte... mehrmals den Führerschein probiert und nie zur Prüfung angetreten, ein Buch hat er begonnen zu schreiben und nie beendet, eine Tierheilkunde Praxis wollte er aufmachen und letzten eine Weltreise machen und sein komplettes Geld verpulvertn. Überall investiert er vorher groß Geld rein und am Ende macht er doc nichts.
Zudem teilen wir nicht immer die gleiche Meinung und wenn ich dann eine andere Meinung vertrete sind sie sehr sauer und beleidigen mich meistens, zb als Dumm oder bescheuert.
du kannst eine andere Meinung haben - aber oft akzeptieren Teenager nicht dass die Eltern eine andere Meinung als sie haben. Wenn man dann trotzig oder wütend reagiert dann werden Eltern halt auch mal sauer.
wie dumm ich bin und dass sie mir ja eigentlich eine „reinhauen“ will. S
das ist allerdings wirklich zu viel. Was ihr aber alle gemeinsam braucht (auch du) sind eine externe Hilfe. Wende dich ans Jugendamt und bitte um einen Familienhilfe. Da kommt dann jemand vorbei und gibt euch Lösungsvorschläge wie ihr mit gewissen Situationen besser umgehen könnt. Euer Verhalten ist von allen schon so eingefahren, dass ein normaler Umgang nicht mehr möglich ist. Du gehst deinen Eltern auf die Nerven, sie gehen dir auf die nerven..