Eltern sind querdenker, was tun?

5 Antworten

Ich würde mit deinen Eltern sprechen, du kannst Ihre Meinung zum Corona-thema nicht ändern und das ist okay, dass sie darüber anders denken, dass ihr jedoch das Haus nicht verlassen dürft, finde ich sehr merkwürdig und das ist nicht okay und nur eine andere Meinung.

Wenn dich etwas stört versuche einen „Familienrat“ zu starten, wo jeder seine Sorgen erzählt und ihr darüber reden könnt, was dich stört. Wenn deine Eltern über Corona reden wollen, können Sie das machen, aber versuch ihnen zu sagen, dass sie das ohne dich machen sollen und sich Respektieren sollen, weil auch sie können dir keine Meinung aufzwingen.

Versuche dir und deinem Bruder Hilfe zu holen. Du kannst mal versuchen mit den Lehrkräften deines Vertrauens darüber zu sprechen.

Andere Anlaufstellen wären das Jugendamt (Kontaktinformationen findest du im Internet) oder auch die Polizei.

Erkläre deine Situation, was deine Eltern machen und sage dazu, dass du Angst hast was sie im Zuge dieser Verschwörungsmythen noch tun könnten. Die falschen Impfpässe waren bereits extrem fahrlässig und haben euch einer völlig unnötigen Gefahr ausgesetzt.

Wenn du deine Sorgen und Ängste auf diese Weise bekundest, wird dir niemand böse sein wenn du diese Stellen um Hilfe bittest. Außer deine Eltern vielleicht, aber so wie das klingt, sind sie das ohnehin ständig wenn man ihre Mythen nicht bestätigt.

Ich wünsche dir viel Glück und Erfolg und das Beste.

Was mir hier gleich mal ins Auge sticht:

Du schreibst, dass ihr seit Corona nicht mehr raus dürft und nichts mehr unternehmt. Das passt eigentlich so absolut gar nicht zu "Querdenkern", diese haben sich im Gegenteil eben genau nicht einsperren und ihrer Freiheit berauben lassen und sich insbesondere auch für die Freiheit ihrer Kinder stark gemacht. Querdenker sein und seine Kinder wegen Corona einsperren ist also eigentlich ein Widerspruch in sich.

So generell muss ich sagen, auch ich war und bin ein Kritiker der Coronamaßnahmen, wobei ich mich aber vom harten Kern der sogenannten Querdenker klar distanziere. Ich habe nie an irgendwelche absurden Verschwörungstheorien geglaubt, sondern war und bin einfach der Meinung, dass die Regierungen schwerwiegende Fehler im Umgang mit der Pandemie gemacht und Grenzen überschritten haben, die man aus meiner Sicht niemals, unter keinen Umständen, überschreiten hätte dürfen.

Der Umgang mit "Hardcore-Querdenkern" kann in der Tat auf Dauer sehr anstrengend sein. Auch wenn ich ihren Widerstand prinzipiell gutheiße, ist es doch die Art und vor allem das Ausmaß, was solche Menschen langfristig zu eher unangenehmen Zeitgenossen macht. Auch ich kenne Leute, mit denen man sich seit 3 Jahren über kein anderes Thema mehr unterhalten kann. Da hilft es im Grunde nur, den Kontakt zeitlich im Rahmen zu halten, was aber natürlich bei Menschen, mit denen man zusammenlebt, logischerweise schwer möglich ist. Man kann sich da eigentlich nur innerlich distanzieren und Gespräche auf das unbedingt nötige Ausmaß reduzieren.

Was aber generell zu sagen ist: Deine Eltern dürfen dich nicht dauerhaft daheim einsperren. Du hast ein gesetzliches Recht auf altersgemäße soziale Kontakte außerhalb der Familie, und in dem Alter (wenn ich es deinen anderen Fragen richtig entnehme bist du 13) ist eine 24/7-Beaufsichtigung auch nicht mehr angemessen. Dass du das Haus nicht alleine verlassen darfst, ist nicht in Ordnung.

Wenn die Situation wirklich so ist wie du sie beschreibst, grenzt das an Kindeswohlgefährdung und wäre ein Fall für das Jugendamt.

Ich würde dir empfehlen, dich an die telefonische Kinder- und Jugendberatung zu wenden. Diese erreichst du anonym und kostenlos in Deutschland unter 116111 (Mo-Sa 14-20 Uhr), in Österreich und der Schweiz unter 147 (rund um die Uhr). Dort kann man dir Hilfestellung bieten und wenn es nötig erscheint auch das Jugendamt einschalten.

NoNamel0l
Fragesteller

Ich glaube du hast da etwas falsch verstanden, oder ich hab mich einfach nur falsch ausgedrückt aber wir dürfen halt nur nicht alleine raus da mein bruder erst 6 ist, ich selber darf alleine raus gehen also es war nur auf meinen bruder bezogen.

daedag  27.04.2023, 01:35
@NoNamel0l

Ach so, ok, dann hab ich das wirklich falsch verstanden, für mich hat es geklungen als dürftet ihr beide nicht alleine raus. Gut, bei einem 6-jährigen ist es verständlich, in dem Alter bin ich auch nicht alleine draußen rumgelaufen.

Das ist übel, deine Eltern haben sich da in so einen Wahn reingelebt. Von Außen kommst du da kaum noch ran.

Ursache könnte massive Unzufriedenheit mit den eigenen Lebensumständen, Job, Familie usw. sein. So verhalten kommt nicht einfach mal so über Nacht. Oft sind es die Verzweifelten, die sowas wie ein Schwamm aufsaugen.

Wenn es zu extrem wird, kannst du dir theoretisch Hilfe vom Jugendamt holen. Aber leichter gesagt als getan, sowas werden deine Eltern als Angriff deinerseits auf sie werten.

Vielleicht mit einer 3. Person darüber reden.

Ja, das hat sektenhafte Züge und sie sind völlig angstgesteuert. Ich kann verstehen, dass das sehr belastend ist.

Ich denke du wirst einen für sie schrecklichen Weg nehmen müssen. Meldet euch beim Jugendamt und bittet um einen Familienhelfer oder darum in eine Wohngruppe wechseln zu dürfen. Ihr habt nur eine Kindheit, die darf nicht von davon überlagert werden, das ist nicht gut für eure Entwicklung.