Eltern sagen immer nein, was tun?
Ich bin 17f und will unbedingt Sachen machen, die mir Spaß machen und wo ich Erinnerungen machen kann, die ich auch später erzählen kann.
Jedoch immer, wenn ich meine Eltern frage, sagen sie nein. Ab und zu kommt auch mal ein unklares vielleicht und dann lassen sie mich stundenlang warten, nur um im Endeffekt zu sagen, dass ich nicht darf. Wenn ich mich dann beschwere über das lange Antworten, wird mir immer gesagt, dass sie mir eh nichts versprochen hätten und halt Zeit zum Nachdenken brauchen.
Zum Beispiel wollte ich jetzt zum Konzert von Deftones und zuerst haben sie mich erstmal gefragt welche Musik die Band macht, wo es stattfindet etc. Hab ich dann auch alles gemacht und war alles kein Problem. Als wir dann zuhause waren und ich die Tickets holen wollte, haben sie mir gesagt, sie müssten noch darüber reden, obwohl ich den ganzen Tag mit ihnen darüber geredet habe.
Und ich hatte ein paar Plätze im Blick was es noch blöder gemacht hat. Jetzt hab ich mich 2 Stunden lang mit ihnen gestritten, nur um ein Nein zu bekommen.
Für Kontext: Ich bin schon so nicht gut mit meinen Eltern wegen dieser ganzen Absagen (auch beim Übernachten oder einem Ausflug ist das so) und habe deswegen auf einen gemeinsam Urlaub verzichtet. Das fanden sie nicht so toll und haben mir dann gesagt, dass wenn ich auf das Konzert will, ich mit ihnen weg muss. Das hört sich nach einem win win an, aber nach den ganzen Streitereien habe ich echt nicht mehr die Kraft dazu. Natürlich ist das beim Urlaub nicht anders.
Also bin ich weggegangen und nach 2 Stunden wurde ich von meiner Mutter angeschrieben: "Komm ins Wohnzimmer". Alle Plätze die ich im Auge hatte waren weg und meine Freundin hatte jetzt auch was anderes geplant. Meine Eltern wussten das auch ganz genau, denn während des Streits habe ich ihnen auch ständig gesagt, dass das schnell erledigt werden muss, weil die Plätze schnell ausgebucht sein werden. Das haben sie komplett ignoriert.
Die Inhalte der Streitfälle sind auch nicht besser. Es fängt an mit der Hauptfrage und wird immer weiter weggeleitet bis es irgendwann um meine Freunde geht und wie andere Kinder besser sind als ich. Wenn ich diese dann verteidige, machen sich meine Eltern lustig über mich oder rasten komplett aus und nennen mich einen Manipulator, Egoist etc.
Außerdem habe ich zwei ältere Brüder, die es auf gar keine Fall besser machen und meine Eltern kommen aus dem Ausland, wo sie andere Prinzipien hatten.
Mich versuchen zu ändern hab ich auch. Ich gehe kaum mehr raus, teile meinen Standort mit ihnen (dies ist auch durch einen Streit erfolgt), rufe sie jedes Mal an (ein mal die Stunde oder so, auch wenn ich von der Schule komme) und erzähle alles.
Was soll ich denn tun?
Woher kommen Deine Eltern?
Aus der Ukraine, die leben hier aber schon relativ lange
3 Antworten
Wie Dichterseele finde ich, dass du versuchen solltest mit deinen Eltern zu reden. Aber ich so wie ich das lese hast du das schon öfter versucht.
Ich würde sie langsam Stück für Stück daran gewöhnen, dass du weg gehst.
Geh erstmal ne halbe Stunde in den Supermarkt. Dann gehst du mal ne Stunde in die Stadt. Dann 1 1/2 Stunden Rad fahren. Du musst das langsam Stück für Stück machen, dass sich deine Eltern daran gewöhnen können und erst, wenn du denkst, dass deine Eltern kein Problem damit haben, dass du in den Supermarkt gehst, gehst du in die Stadt. usw.
Das klingt ja mehr nach Sklavenhaltung.... Ich hatte eine Freundin in meiner Jugend, die wurde auch so streng erzogen.
Naja, gut getan hat es ihr nicht, sie wurde immer mehr zur Außenseiterin. Hat eine gute Freundin in der Schule verraten und als ich sie fragte, warum sie das gemacht hat, hat sie gemeint: Meine Eltern haben gesagt, ich darf nicht lügen.
Wenn die Frage, ob ein Konzertbesuch in Ordnung ist, schon so ein Drama auslöst, frag ich mich wie die Eltern mit echten Krisen umgehen. Das ist ja nicht normal.
Am besten früh selbständig werden und ausziehen.
Das wäre auch mein Plan, versuche zur Zeit Geld zu sparen und alles über einen Auszug etc zu lernen.
Ich habe aber auch das Gefühl, dass viele Eltern sich so verhalten. Einerseits kann ich das verstehen, aber dass das Kind dann soziale Fähigkeiten durch fehlende Erfahrungen/Freundschaften verliert finde ich echt daneben und ignorant. Hoffentlich geht es deiner Freundin jetzt besser :)
Hört sich zwar blöd an jetz aber solange du ned volljährig bist können sie es dir halt verbieten. Du könntest es natürlich heimlich machen aber denke mal dann gibt's noch mehr Stress
Wenn du 18 bist kannst du eh machen was du willst und das ist immernoch ein gutes alter um Erinnerungen zu sammeln
Jo ich weiß das das vllt ned wirklich weiterhilft aber ist halt so leider
Wenn deine Eltern auch ned mit such reden lassen kannst du da wenig machen außer älter werden haha
Die Jahre gehen mittlerweile eh relativ schnell um, hoffentlich hat sich bis dahin noch was geändert
Aber noch nen schönen Abend dir und danke nochmal!
Danke für die Antwort, den Reality check brauchte ich nochmal