Eltern sagen immer nein, was tun?

Dichterseele  18.07.2025, 22:42

Woher kommen Deine Eltern?

Hallo19392 
Beitragsersteller
 18.07.2025, 22:46

Aus der Ukraine, die leben hier aber schon relativ lange

3 Antworten

Wie Dichterseele finde ich, dass du versuchen solltest mit deinen Eltern zu reden. Aber ich so wie ich das lese hast du das schon öfter versucht.

Ich würde sie langsam Stück für Stück daran gewöhnen, dass du weg gehst.

Geh erstmal ne halbe Stunde in den Supermarkt. Dann gehst du mal ne Stunde in die Stadt. Dann 1 1/2 Stunden Rad fahren. Du musst das langsam Stück für Stück machen, dass sich deine Eltern daran gewöhnen können und erst, wenn du denkst, dass deine Eltern kein Problem damit haben, dass du in den Supermarkt gehst, gehst du in die Stadt. usw.

Hallo19392 
Beitragsersteller
 25.07.2025, 20:33

Probier ich mal, danke :)

Das klingt ja mehr nach Sklavenhaltung.... Ich hatte eine Freundin in meiner Jugend, die wurde auch so streng erzogen.

Naja, gut getan hat es ihr nicht, sie wurde immer mehr zur Außenseiterin. Hat eine gute Freundin in der Schule verraten und als ich sie fragte, warum sie das gemacht hat, hat sie gemeint: Meine Eltern haben gesagt, ich darf nicht lügen.

Wenn die Frage, ob ein Konzertbesuch in Ordnung ist, schon so ein Drama auslöst, frag ich mich wie die Eltern mit echten Krisen umgehen. Das ist ja nicht normal.

Am besten früh selbständig werden und ausziehen.

Hallo19392 
Beitragsersteller
 25.07.2025, 20:40

Das wäre auch mein Plan, versuche zur Zeit Geld zu sparen und alles über einen Auszug etc zu lernen.

Ich habe aber auch das Gefühl, dass viele Eltern sich so verhalten. Einerseits kann ich das verstehen, aber dass das Kind dann soziale Fähigkeiten durch fehlende Erfahrungen/Freundschaften verliert finde ich echt daneben und ignorant. Hoffentlich geht es deiner Freundin jetzt besser :)

Hört sich zwar blöd an jetz aber solange du ned volljährig bist können sie es dir halt verbieten. Du könntest es natürlich heimlich machen aber denke mal dann gibt's noch mehr Stress

Wenn du 18 bist kannst du eh machen was du willst und das ist immernoch ein gutes alter um Erinnerungen zu sammeln

Hallo19392 
Beitragsersteller
 18.07.2025, 22:41

Danke für die Antwort, den Reality check brauchte ich nochmal

K1mii  18.07.2025, 22:43
@Hallo19392

Jo ich weiß das das vllt ned wirklich weiterhilft aber ist halt so leider

Wenn deine Eltern auch ned mit such reden lassen kannst du da wenig machen außer älter werden haha

K1mii  18.07.2025, 22:43
@K1mii

Dauert bei dir ja auch ned mehr lange bist ja schon 17

Hallo19392 
Beitragsersteller
 18.07.2025, 22:46
@K1mii

Die Jahre gehen mittlerweile eh relativ schnell um, hoffentlich hat sich bis dahin noch was geändert

Aber noch nen schönen Abend dir und danke nochmal!