Eltern nerfen und beurteilen mich die ganze Zeit , was tun?

LePetitGateau  19.08.2023, 19:17

Was machst du denn laut deinen Eltern falsch?

User206
Fragesteller

Ein Bsp ist das sie oft sagen ich bin nur zuhause aber das stimmt gar nich und wenn ich rausgehe mit Freunden dann gebe ich wieder zu viel Geld aus . Wie soll ich mit ihnen reden?!

3 Antworten

"Ich glaub es hat so Angefangen das mein Zimmer echt unordentlich ist und das weiss ich auch , ich wollte das auch immer ändern"

Tust es aber nicht und so hat die Misere dann wohl angefangen.

Wenn du nach mehreren Stunden (!) nicht in der Lage warst halbwegs aufzuräumen (und jaja Schule vorbereiten in den Ferien), dann muss das der größste Saustall auf Erden gewesen sein.

" Ich geb viel Geld dafür aus und das weiß ich auch"

Deine Eltern dürfen das halt auch entsprechend kommentieren und den Konsumwahn auch einschränken. Das gehört zur Erziehung dazu

Letztens hab ich gehört das sie einfach über mich geredet haben was ich alles falsch mache Das hat mich auch sehr verletzt

Dann solltest du Ihnen das mitteilen. Aber auch echte Kritik annehmen, wenn diese Aussage wahr sind. Man muss nicht perfekt sein und Fehler und auch Dummheiten gehören im Leben dazu. Aber es kommt halt auch darauf an was für Dummheiten das sind. Eltern machen sich in den meisten Fällen nur Sorgen und sehen schnell, wie andere Teenager entgleisen.

" Für sein Hobby geben sie viel Geld aus bei meinem ( also Makeup und so ) gar nichts weil sie es nicht mögen "

Was für ein Hobby ist das denn? Du darfst auch nicht vergessen, dass du auch schon ein Alter hast, wo du langsam anfangen kannst dir selbst Geld für dein Hobby zu erarbeiten. (Zudem scheinst du ja auch viel Geld auszugeben und es folgerichtig auch zu haben)

Helfen können wir hier nicht, das musst du mit deinen Eltern lösen

User206
Fragesteller

Auch wenn du nicht Helfen konntest trotzdem Danke das du dir Zeit genommen hast

Ferien heißt, man musst nicht zur Schule gehen und keine Hausaufgaben machen. Die Zeit die frei wird kann man mehr zur Unterstützung der Eltern nutzen. Aber es sollte auch nicht von den Eltern ausgenutzt werden. Das Zimmer aufräumen machst du für dich. Es war nicht verlangt dass du das Zimmer von deinen Eltern aufräumen sollst, nur deins.

Unter Hobbys verstehe ich Reiten, Sport, Basketball, Handball. Schminken und Makeup ist kein Hobby.

User206
Fragesteller

Makeup ist auch kein Hobby aber etwas was ich gerne mache und ich habe das Gefühl meine Eltern respektieren das nich.

Vielen Dank für sie Antwort

Tand0r  19.08.2023, 20:23
@User206

Wie kommst du darauf.

Immerhin erlauben sie es dir ja. Viele Eltern erlauben Ihren 14 jährigen Töchtern kein Makeup zu benutzen.

Von daher kannst du doch erst mal froh sein, daß du diesbezüglich offensichtlich sehr viele Freiheiten hast.

deine eltern machen alles richtig. komm in die gänge und bring ordnung in dein zimmer. das dauert ne stunde. das sortieren von schulsachen dauert ne andere stunde. also hör auf ausreden zu erfinden und komm in die gänge. mach deine arbeiten zu hause, hör auf das was dir gesagt wird und mach es gleich. wenn sie make up nicht mögen, dann leb damit und hör auf dich wie eine vogelscheuche zu bemalen. arbeite an der eifersucht deinem bruder gegenüber und fang an dich wie ein normaler mensch zu verhalten. dann wirds auch einfacher zu hause