Eltern machen enormen Druck wegen Auslandsjahr?
Ich fasse es mal kurz:
Ich bin schon seit einem Monat im Auslandsjahr in den USA. 10te Klasse, High School.
Ursprünglich hab ich geplant die Jahrgangsstufe nach Wiederkehr in Deutschland (Gymnasium, Sachsen-Anhalt) freiwillig zu wiederholen, da die 10te ja faktisch Oberstufenvorbereitung ist und viel Stoff versäumt wird, und ich mir einen NC von mindestens 1,5 erziele.
Meine Eltern sind jedoch mehr oder weniger ausgerastet als sie von dieser Entscheidung gehört haben. Es reichte von "Ich hätte kein Cent bezahlt wenn ich das gewusst hätte" bis "Du bist wirklich so dumm im Vergleich zu allen anderen".
Die haben mir außerdem gedroht absolut gar kein Taschengeld mehr zuzuschicken und sonstige sachen die ich jetzt einfach mal nicht nennen werde.
Was mich aber endgültig aus der Bahn gerissen hat war der Kommentar "Wir haben kein Bock dich noch einen Jahr am hals zu haben".
Ich bin wirklich ratlos und weiß nicht was ich tun soll.
Ist es wirklich schlimm wenn man nicht wiederholt? Kann ich den Stoff auch hier irgendwie nachholen?
Was soll ich mit meinen Eltern machen?
Kann ich überhaupt entscheiden ob ich wiederholen kann?
Dank im Voraus.
Wie alt bist du denn?
16 warum?
Eine Frage noch. Was willst du hier in Deutschland, nach der zehnten Klasse machen? Stidieren? Abitur? Wo willst du beruflich hin?
weiter bis zur 12ten, dann abitur und Jura/medizinstudium
3 Antworten
Meine Tochter hat das entsprechende Jahr in Deutschland übersprungen und war trotzdem bei den Abibesten.
Ein paar Nachhilfestunden und die Lücken waren gefüllt.
Will ich ja sehen wie man für 5 abiturrelevante Schulfächer das gesamte Jahrescurriculum in paar nachhilfestunden aufholen kann.
Danke trotzdem.
Bei G8 würde ich persönlich auch eher zum Wiederholen tendieren. Ich war im G9 in der 11. Klasse weg, habe nicht wiederholt und in einigen Fächern war es schon tough (obwohl ich in Kanada kein einziges Spaßfach gewählt habe, hatte damals in Niedersachsen ziemlich konkrete Vorgaben, was für die Anerkennung belegt werden muss). Dennoch sind Fächer eben nicht 1 zu 1 vergleichbar. Bei uns haben damals schon ein paar wiederholt, einige auch weil sie es mussten. (Weil z.B. die Fächervorgaben nicht erfüllt werden konnten oder die Schüler einfach mal andere Fächer belegen wollten). Schüler, die in Ländern waren deren Sprache sie vorher kaum oder gar nicht gesprochen haben, wurden generell nur auf Probe versetzt.
Dann stimm deinen Eltern einfach zu und sprich das Thema erst wieder an, wenn du zurück bist.
Oder du gehst im nächsten Schuljahr doch direkt in die elfte Klasse. Im Notfall kannst du die auch wiederholen.