Ist ein Auslandsjahr in der E-Phase eine gute Idee?

2 Antworten

Du kannst bei einem Schüleraustausch davon ausgehen, dass der Stoff im Gastland in großen Teilen ein anderer ist als der in Deutschland.

Die Frage ist ja, wo du überhaupt weitermachst, wenn du nach Deutschland zurückkommst. Wenn du beispielsweise nach Beendiging der 10. Klasse ins Ausland gehst, kannst du entweder nach dem Austauschjahr in die 12. Klasse, was natürlich doppelt anstrengend ist, denn erstens musst du dich wieder in Deutschland eingewöhnen, zweitens musst du den Stoff der 11. Klasse ein wenig nachholen, und drittens zählen alle Noten aus der 12. Klasse sofort ins Abi. Oder du gehst dann erstmal in die 11. Klasse, u d machst quasi da weiter, wo du aufgehört hast. Das hat den doppelten Vorteil, dass du eben nichts nachholen musst, sondern dich nur wieder dran gewöhnen musst, und die Noten zählen noch nicht ins Abitur, das heißt selbst wenn du das Jahr so mäßig gut abschließt, weil du am Anfang schwach warst, dann ist dann langfristig trotzdem egal.

Dass Leute ins Ausland gegangen sind und dann hinterher sitzengeblieben sind, davon habe ich persönlich noch nie gehört. Zurückgekehrte Austauschschüler haben in ihrem Jahr so viel Input gehabt und sind auch verantwortungsbewusster geworden und haben gelernt, sich durchzubeißen. Ich habe schon von Leuten gehört, die die Schule dann abgebrochen haben, aber auch nur, weil sie eine ganz konkrete Vorstellung hatten, was sie stattdessen machen wollten und das dann auch erfolgreich gemacht haben; nicht, weil sie einfach keine Lust mehr hatten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich war ein Jahr als Schülerin in Japan

Hallo GwenShepherd

ein Auslandsjahr in den Schulzeit, ein Schüleraustausch, ist eine gute Idee. Zu deiner Frage:

  • Du kannst nur nicht in der Schlusspahse vor dem Abitur ins Ausaldn gehen. Das sind, je nach Bundesland, 1.5 oder 2 Jahre.
  • Für dich konkret hängt das von deinem Bundesland, der Schulform (Gymnasium/Gesamtschule, G8/G9,..) und deiner Schule ab.
  • Wenn deine Schule dich für die Zeit beurlaubt und in bezug auf deine Entwicklung keine Bedenken hat, kannst du unbesorgt ins Ausland gehen.
  • Die meisten Schüler sind nach der Zeit im Ausland zuhause in der Schule besser als vorher

Zum Vorgehen: Der Schüleraustausch ist ein größeres Projekt. Das solltest du systematisch angehen:

Einen Überblick über die Aufgaben der Austauschorganisationen und wie man den besten Anbieter findet, gibt dieser Blog-Beitrag

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2001 beschäftige ich mich mit dem Thema
GwenShepherd
Fragesteller

Ich habe G9, wir dürfen von der 9. bis zur E-Phase also 9.-11. Klasse ein Auslandsjahr machen. Ich bin nur besorgt, dass ich in einem anderen Land, Stoff lerne, den ich schon gelernt habe oder hier nicht brauche und dann dementsprechend nicht das gelernt habe, was der Rest hier in Deutschland gelernt hat.