Eltern haben sich wegen mir gestritten und reden jetzt nicht mehr miteinander?

4 Antworten

Ich denke, der Streit ist eine Sache zwischen den beiden (Deiner Mutter und dem "Vater"), die beiden müssen für sich und gemeinsam eine Lösung finden, wie sie wieder miteinander in Kontakt kommen. Wenn sie das miteinander geregelt haben, geht es vielleicht als nächstes darum, die eigentliche Streitfrage zu klären (also wie geht das mit dem Freund), ist aber der zweite Schritt, erstmal müssen die beiden wieder miteinander können.

Du trägst keine Schuld an ihrem Streit, mach dir da mal keine Gedanken. Du und dein Freund waren zwar Diskussionsthema, aber dass deine Eltern diesbezüglich nicht in Ruhe darüber reden konnten und ein Streit zum Ausbruch kam ist ihr Problem, nicht deins.

Abgesehen davon ist es in den meisten Fällen nichts Außergewöhnliches, wenn sich Ehepaare über Themen wie deines nicht einig sind und sogar deshalb mal aufhören miteinander zu reden. Wahrscheinlich haben deine Eltern da nur zu tief reingesteigert und sind beleidigt aufeinander, aber das wird sicherlich vorbei gehen. Irgendwer wird den ersten Schritt machen und sich entschuldigen. :)

Wenns dich jedoch stark belastet und du dir unsicher bist, dann rede am besten mit einen deiner Eltern darüber. Sie werden es dir nicht böse nehmen, wenn du sie darauf ansprichst. Immerhin machst du dir nur Sorgen. So kannst du erklären, dass du deswegen Schuldgefühle empfindest und dass es dir weh tut mit anzusehen, wenn sie nicht miteinander reden. Das wird beide zur Vernunft bringen, sodass sie sich bestimmt auch wieder versöhnen.

Mach dir nicht so viel Kopf. :)

Lass mal Gras über die Sache wachsen.

is ja nicht so lange her, kannst ja einfach in 1-2 Tagen nochmal darüber reden mit ihnen.

da findet eine Rollenverteilung statt. Deine Mutter sollte solche Gespräche mit deinem leiblichen Vater führen denn deinen Stiefvater interessieren deine Freunde sehr wenig. Deshalb regt sich nun deine Mutter über ihn auf.
Er hat aber dahingehend keiner Mitspracherecht. Eine Beziehung zwischen einer 13 jährigen und einem 16 jährigen ist sehr grenzwertig. Sollte es zu mehr kommen macht dein Freund sich strafbar. Das weiß deine Mutter auch deshalb die Aufregung

Emilie1612
Fragesteller

Mein Stiefvater ist aber wie mein richtiger Vater für mich außerdem kenne ich meinen leiblichen Vater gar nicht weil er kein Interesse an mir hat.

newcomer  29.05.2018, 21:55
@Emilie1612

das ändert auch nichts an der Situation. Deine Mutter wollte dass dein Stiefvater dir ins Gewissen redet um zu erreichen dass du dich von deinem Freund löst, ggf bis du 14 Jahre bist. Er sah das aber lockerer. Nun ist deine Mutter sauer auf ihn.
Du könntest zu deiner Mutter sagen dass du mit deinem Freund nichts vor hast sprich ihr bleibt nur beste Freunde. Dann merkt deine Mutter dass dein Stiefvater für diese Entscheidung nicht notwendig ist bzw war