Eltern erlauben Motorradführerschein nicht.?
Hey ich bin 16 und wollte meinen A1 Führerschein machen,habe dann mit meinen Eltern gesprochen,ihnen auch gesagt das ich auch die kosten übernehmen würde ( Aushilfsjob ) , das Resultat meine Eltern haben nein gesagt,vorallem meine Mutter mit der Begründung das sie viele Motorradfahrer gekannt hat , die durch einen Unfall verletzt bzw. verstorben sind und das sie auf keinen Fall möchte das so etwas mir passiert.Könnt ihr mir irgendwelche Tipps geben,wie ich den Führerschein doch machen kann?Ich finde halt ein Motorrad in meiner aktuellen Lage viel mehr bringen würde.
6 Antworten
Ja, wie die anderen schon gesagt haben, haben deine Eltern das letzte Wort. Meine Mutter ist so ähnlich wie deine ;). Ich hab mich aber mal mit meinem Fahrlehrer darüber unterhalten, und er sagt selbst, dass Fahrradfahen gefährlicher oder mindestens genauso gefährlich ist wie Motorradfahren. Und im Endeffekt macht es sowieso keinen Unterschied, ob du nun mit 16 oder mit 18 Jahren den Schein machst, denn früher oder später machst du den Schein ja sowieso, wenn sie nicht mehr die Vollmacht haben. Und du kannst in den 2 Jahren viel Erfahrung im Strassenverkehr sammeln, dass könntest du als Punkt zu deinen Eltern sagen.
Viel Glück :D
Du solltest die antwort deiner eltern respektieren. Wenn es dir in deiner lage so doll helfen würde, sollten sie es auch verstehen, tun sie scheinbar nicht.
Solange die Eltern das verbieten hast du da keine Möglichkeit. Du kannst versuchen sie zu überzeugen, aber ob das was bringt...
Tja. Ich stand in deinem Alter vor dem selben Problem und habe meine Eltern auch nicht verstanden, zumal ganz viele meiner Freund wenigstens ein Mofa ihr Eigen nannten. Als Mutter sehe ich das heute ganz anders, da sieht man das Kind vor dem geistigen Auge sofort verblutend am Straßenrand sterben und diese Angst ist wirklich nicht unbegründet. Du wirst wohl warten müssen, bis du 18 bist.
Deine Aussagen sind sicher nicht falsch, zeigen aber schon das Worst-Case-Szenario.
Gruß Michael
Brauch man denn von den Eltern eine Unterschrift? wenn nicht, mach einfach.
Zum einen kann er sich mit 16 weder alleine zur Ausbildung in der Fahrschule anmelden noch ein Motorrad kaufen.
Zum anderen ist "mach einfach" bei einem 16jährigen der zu Hause wohnt und sicher von den Eltern auf deren Kosten ernährt und versorgt so ziemlich der schlechteste Rat, den man geben kann.
Gruß Michael
Finde ich extrem übertrieben solch eine Einstellung.
Überall kann was passieren, mit einem Kleinkraftrad wird es nicht schlimmer !