Eltern bei der J1 dabei?

7 Antworten

Du kannst deine eltern bitten, dass sie bei der untersuchung im wartezimmer bleiben sollen und wirst bestimmt von den arzthelferinnen und dem Arzt unterstützt. Wenn deine Eltern teil des problems sind wäre das übrigens eine gute Gelegenheit, ihm dein Problem anzuvertrauen, denn auch dazu sind diese Untersuchungen gedacht. Bestimmt kann er dir Tipps geben. Vielleicht brauchst du auch professionelle Hilfe, die er dir ebenfalls vermitteln kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

kflgm35 
Beitragsersteller
 27.04.2025, 18:19

Okayy dankeschön <3

Hi liebe Fragenstellerin :)

Zuerst einmal ein dickes Lob an dich, dass du die J1 Untersuchung machen lässt. Dafür schon einmal einen Daumen hoch für dich :)

Bezüglich deinen Narben erfahren nur dann deine Eltern davon, wenn du dich aktuell immer noch selbst verletzt und dein Arzt bei dir eine akute Gefahr sieht, dass dies deiner Gesundheit erheblich Schaden zufügt. Ansonsten bleibt aber erst einmal alles unter dir und dein Arzt, was da während der J1 Untersuchung gemeinsam besprochen wird. Nur im akuten Ausnahmefall dürfte dein Arzt etwas deinen Eltern weiter erzählen.

Wenn dein Arzt die Narben dann sehen und dich darauf ansprechen sollte, dann sei am besten so mutig und stehe dazu, was passiert ist. Dann wird dein Arzt gleich erkennen, dass du weißt, dass das nicht gut war und du dir damit selbst geschadet hast. Die J1 ist nicht dazu da, um dich zu bestrafen oder dich auszuschimpfen, nein, sie soll dazu dienen, um genau solche Probleme aufzudecken und mit dir gemeinsam dann lösen zu können. Mach dir da deshalb bitte mal keine Sorgen und Gedanken und lasse mal alles auf dich zukommen :)

Und deine Mutter lässt du bei der Untersuchung dann einfach im Wartezimmer oder gleich ganz Daheim. Dann bekommt diese auch gar nicht erst etwas davon mit ;) Ich bin damals auch alleine zur J1 gegangen, weil ich das wesentlich angenehmer empfand.

Ich hoffe, dass ich dir mit meiner Antwort ein bisschen helfen konnte. Wenn du noch Fragen zur J1 hast oder noch etwas wissen möchtest, kannst du mich natürlich gerne jederzeit auch persönlich anschreiben :)

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

kflgm35 
Beitragsersteller
 27.04.2025, 20:37

Vielen vielen Dank für die Antwort!! <3

Nein in der Regel sind die Eltern nicht dabei. Du kannst auch noch einmal dem Arzt sagen, dass du lieber alleine ins Behandlungszimmer kommen möchtest. Niemand wird dir Vorwürfe machen


kflgm35 
Beitragsersteller
 28.04.2025, 14:20

Okayy dankeschön<3

Solange du noch nicht volljährig bist könnten deine Eltern ihre Anwesenheit einfordern bzw. Eine Aufklärung über deinen Gesundheitszustand. Im Regelfall werden die meisten Eltern während der Untersuchungen aber draußen warten, das ist ja kein Theater wo alle zuschauen dürfen. Und das man sich komplett entkleiden muss kann ich auch immer nicht so richtig nachvollziehen. Die meisten relevanten Themen kann man erfragen und eine wirklich intime Untersuchung ist dann auch eher n Fall für n Gynäkologen/ Urologen ( je nach Geschlecht) außer dem Entwicklungsstand den man auch grob abschätzen kann gibts da eigentlich keinen Grund das du dort ne viertel Stunde irgendwelche Tests nackig machen müsstest. Das Thema SV ( bitte das nächste mal ne Triggerwarnung) ist aber schwieriger. Es ist ziemlich wahrscheinlich das der Arzt deinen Eltern sowas sagt weil es ihm ja dabei um deine Gesundheit geht und sowas wenn’s blöd läuft gefährlich werden kann. Das du n schlechteres Verhältnis zu deinen Eltern hast ist blöd und sicherlich auch so sensibel genug aber der Arzt macht da nur seinen Job. Kleinigkeiten wie die Größe irgendwelcher Geschlechtsmerkmale ( hab hier auch schon mal gelesen das irgendwelche Ärzte das bei der J1 vermessen haben sollen wtf) Oder das du dich rasierst oder zb auch wenn du ihm erzählst das du schon freiwillige sexuelle Erfahrungen gesammelt hast wird er in den meisten Fällen deinen Eltern nicht erzählen weil das keine große Rolle für deine Gesundheit spielt. Bei SV ist aber das Risiko zu hoch da muss dann drüber gesprochen werden. Tut mir leid aber es wäre verantwortungslos vom Arzt wenn er nicht versuchen würde dir da zu helfen und bei allem was dann folgen würde müssten deine Eltern ihre Zustimmung geben, folglich kann er das gar nicht ohne deine Eltern besprechen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Examinierte Pflegefachkraft

kflgm35 
Beitragsersteller
 27.04.2025, 18:16

Okayy vielen Dank für die ausführliche Antwort!! <3

Ich mache sv (bitte jetzt keine Kommentare dazu. Das ist nicht die Frage.) Wenn das so ist, dann brauchst du so was auch nicht in deine fragetext schreiben.Ich werde trotz alle dem dein Problem mit die Eltern reden, die werden ja das so oder so erfahren.Wie lange kann man so was von allen vershtecken?Denkt nicht an was wir über dich denken würden, denk lieber an dich und wie kannst du ehrlich sein? Zb.

Habs jetzt in dein Profil gelesen, du bist ja erst nur 13 Jahre, also Minderjährig, Eltern haben das Recht zu wissen.Das heisst die Eltern dürfen nun alles wissen.Ob du das selbst sagst oder nicht.Recht haben sie, des wegen die werden auch dabei sein.


kflgm35 
Beitragsersteller
 27.04.2025, 18:18

Das mit der SV hab ich geschrieben damit verständlich ist, warum ich nicht möchte dass meine Eltern dabei sind und da oft Kommentare wie "du machst das für Aufmerksamkeit" oder "das ist total peinlich" aufkommen wollte ich darauf hinweisen dass die hier nicht erwünscht sind. Danke trotzdem für die Antwort! :)

hsvfan252  27.04.2025, 18:26
@kflgm35

Sicher machst du das bewusst teilweise für die aufmerksamkeiten.Erzähle nicht.Mit 13 dein Leben ist etwas schon im Eime.Statt Frech zu sein, mach was für dein ZUKUNFT.

kflgm35 
Beitragsersteller
 27.04.2025, 18:34
@hsvfan252

Niemand in meinem "realen" Leben weiß von meinem svv also wie soll ich das für Aufmerksamkeit machen?!! Außerdem bin ich nicht frech sondern erkläre lediglich warum ich bestimmte Dinge so geschrieben habe. Und wenn ich "frech" bin sind sie eindeutig respektlos.