Eltern akzeptieren meine beziehung mit einem russischen freund nicht - und jetzt?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Ich kenne das gut, das war bei mir auch einmal so, nur war mein Freund kein Russe sondern Italiener.

Am besten ist es wenn du mit deinen Eltern darüber redest. Sag ihnen dass du es nicht gut findest wie sie von ihm reden, beteuer ihnen wie sehr du ihn liebst und bitte sie ihn richtig kennenzulernen.

Sag ihnen einfach wie du dabei fühlst wenn sie so etwas sagen, wie sehr es dich verletzt und dass sie ihn nicht einmal kennen. Sie sollten es eigentlich verstehen dass du so fühlst.

Dann frag sie was sie in deiner Situation machen würden:

Sie haben einen russischen Freund, ihnen wird das vorgeworfen.

Versuche ihnen klar zu machen, dass du das nicht gut findest und sei ehrlich zu deinen Eltern. Am besten schreist du auch nicht herum, das Gespräch würde ich irgendwie langsam und ich einer gemütlichen Runde beginnen.

Ich hoffe ich konnte dir helfen :) (Auch wenn nicht alles gerade übersichtlich ist und sich auch Sachen wiederholen) Grins

Mach´s gut und ich wünsch dir viel Glück! Ganz feste beide Daumen drück

Yoga1993
Fragesteller

danke :) ich bin froh das überhaupt jmd so antwortet :)

also, mein eltern sind der meinung das russen ja andere menthalität (hoffentlich schreibt man das so xD) und andere gewohnheiten.. naja eben diese vorurteile.. aber er ist quasi deutscher und man würde es einfach nicht merken das er russe ist wenn er es nicht sagen würde.

meine eltern hätten sich früher nie einen ausländer rausgesucht weil es in meiner familie wie eine sünde ist. ich bin aber nicht der meinung und finde es schade das es immer noch menschen gibt die so denken und ich hatte von meinen eltern mehr toleranz erwartet.

ich versuche mit ihnen zu reden und was auch schon lange fällig war, ich werde mir eine eigene wohnung suchen. weil nachdem ich endlich einen vollzeitjob habe kann ichs mir leisten ;)

dann kann ich alles alleine für mich entscheiden ....

ich danke dir nochmals :)

ChuckL  04.08.2013, 23:15
@Yoga1993

Kleine Verbesserung: Mentalität ;)

Ich stimme den anderen Kommentaren hier weitestgehend zu.. Zieh dein Ding durch, sag ihnen ins Gesicht dass Du die Beziehung nicht aufgibst und leb mit eventuellen Konsequenzen.. Ich bin auch 19 und würde - wenn meine Eltern so etwas mit mir abziehen würden - voll auf die Barrikaden gehen und denen mal sagen wie rückständig sie sich verhalten!

Alles Gute! (:

So wie du es beschreibst, gründen deine Eltern ihre Meinung nur auf Vorurteile. Versuch doch, ihnen das klarzumachen!

Yoga1993
Fragesteller

meine eltern lassen sich von ihrer engstirnigen meinung nicht abbringen das ist es ja.,.. und jeden tag wird die meinung geändert. mich kotzt es so an das sie ihm nicht mal eine chance geben.

upsala007  05.08.2013, 23:36
@Yoga1993

Triff ihn weiter, du bist ja volljährig. Und du musst ihnen ja auch nicht jedes Treffen auf die Nase binden. Wenn es mit euch ernster wird, werden sie es schon merken. Manche Eltern müssen halt auch erst lernen, dass sie da nicht mehr mitentscheiden dürfen.....

mach das was dich glücklich macht, wie alt bist du?

Yoga1993
Fragesteller

ich bin eigentlich auch sehr glücklich nur das wäre mein einziges problem... ich werde im august 20

Wenn du 20 Jahre alt bist (1993)., dann können deine Eltern dir gar nichts verbieten. Du bist volljährig und darfst dir deinen Partner selbst aussuchen. Schade wäre nur, wenn es dadurch zum Zerwurfnis mit deinen Eltern kommen würde.

Auch wenn es dich erst einmal nicht tröstet: Tue trotzdem das, was für dich gut ist und ordne dich nicht deinen Eltern unter. Du würdest es ihnen nie vergessen.

Irgendwann werden sie es begreifen.

Übrigens: Die russische Mentalität ist nicht die schlechteste. Sie kann nur bereichern. Ich spreche aus Erfahrung :)

Yoga1993
Fragesteller

Russen tragen ihre frauen auf händen durch die gegend und geben alles für sie....

es gibt wie auch bei den deutschen gute und schlechte menschen - und das wird sie etwas erschrecken weils eben bei den russen auch so ist. ^^

Yoga1993
Fragesteller
@Yoga1993

ich werde mit sicherheit auch nicht die beziehung aufgeben. aber allerdings habe ich eigentlich ein sehr enges verhältnis zu meinen eltern und das ist eben das problem.... sie sagen " sie schämen sich für mich" " ich steh dann wie ne russenalte da" "schlechter ruf" usw...

Huckebein  04.08.2013, 22:13
@Yoga1993

Ich habe den Verdacht, dass deine Eltern alten Vorstellungen über die Russen anhängen und auch geprägt sind von immer noch vorhandenen Vorurteilen über sie.

Schämen müssten sie sich, wenn du ihnen einen Nazi ins Haus brächtest. Wenn es sich nicht um deine Eltern handeln würde, würde ich dir raten, den Spieß herumzudrehen und sie zu fragen: Wer muss sich hier schämen?

Setze dich einfach durch. Du hast ein eigenes Leben und darfst es nicht von deinen Eltern bestimmen lassen. Wir leben im 21. Jahrhundert.

Yoga1993
Fragesteller
@Huckebein

da hast du recht...

ich hab auch gefragt... also stellt euch vor ich bring n nazi mit heim dann könnte ich mich erschießen ^^

Huckebein  05.08.2013, 19:53
@Yoga1993

@yoga1993, ich wollte es eigentlich erst nicht anmerken, aber es ist so niedlich, dass ich nicht anders kann:

"Russen tragen ihre frauen auf händen durch die gegend.

Die armen Männer...:)

"Auf Händen" im übertragenen Sinne ist schön, aber "auf Händen durch die Gegend" - das musst du dir mal bildlich vorstellen.:)

Aber sonst hast du Recht.

wenn deine eltern dir dein glück nicht gönnen, dann solltest du dein eigenen weg gehen ! sowas ist echt krank !! -.-

Sie werden merken, wenn du lange mit ihm zusammen bleibst , dass sie nichts dagegen tun können und wer weiss, vielleicht haben sie ihn bis dahin besser kennengelernt und akzeptiern ihn i.wann !

nur du darfst wegen deinen eltern nicht mit ihm schluss machen. iwann werden sie es schon verstehn!