eltern & kontrolle?
hey ich bin 20 jahre alt und wohne noch bei meinen eltern. es gab in der vergangenheit dinge, die passiert sind, die das vertrauen in mich geschwächt haben, aber…
ich muss meine eltern FRAGEN, wenn ich raus oder wohin will. ich hab einen jungen kennengelernt, bei dem ich jetzt schon öfter war und sie bescheid wussten. ansonsten bin ich nur am arbeiten. ich halte es echt nicht mehr aus… ich finde ja sorgen machen nicht schlimm, aber sie wollen wissen wo/wann/wie/was und mit wem. und wenn überhaupt nur bis 22 uhr. mein auto, mein tank, zahle versicherung und reperaturen selbst, aber nur mit erlaubnis wird es benutzt.
meine frage: was kann ich tun? reden hilft nichts, da sie nicht verstehen, dass ich tatsächlich auch erwachsen bin. ich bin jung, ja, aber wie soll ich denn reif genug werden für die zukunft; wenn ich total kontrolliert werde?? was kann ich machen, bitte hilft mir. ich hab zurzeit eine total schlimme phase und könnte den ganzen tag im bett bleiben, weil es meine motivation nimmt, dass ich keine eigenen entscheidungen treffen darf.
3 Antworten
Ist bei mir genauso, bin 23 und meine Mutter ist noch immer extrem streng und behandelt mich wie ein kind, ich kann dich also sehr gut verstehen. Für leute die das nicht kennen ist es leider nur schwer nachzuvollziehen aber ich traue mich auch nicht wirklich meiner Mutter zu widersprechen, weil die angst vor streit und konsequenzen einfach zu groß ist...
genauso ist das! mir wird immer nur gesagt, mach einfach, aber so easy ist es leider nicht…
Ich finde es selbstverständlich, dass man Bescheid gibt, wenn man das Haus verlässt und wann man etwa zurück ist.
War bei uns immer so. Meine Kinder haben mir gesagt, wenn sie gehen und wann sie etwa zurück sein werden.
Ist doch auch gut, wenn man weiß, wer alles zum Essen kommen will.
Warum wollen Dich Deine Eltern nicht loslassen?
Um 22 Uhr zuhause sein? Musst DU denn schon um 4 oder 5 Uhr aufstehen? Wenn DU bei jemandem zu Besuch bist, finde ich es störend, wenn Du so oft anrufen musst. Du bist kein kleines Kind, sondern ein großes.
wenn ich frühs arbeite, dann muss ich um 7 aufstehen. außerdem achte ich da selber drauf, da ich es müde gar nicht mag zu arbeiten. mein „freund“ hat da ein total anderes verhältnis und findet es auch nervig, dass wir nicht einen tag ungestört was machen können, ohne dass was von meinen eltern kommt.
Versuch es einfach mal, einen Urlaubstag mit Deinem Freund zu verbringen, ohne dass Deine Eltern genau wissen, wo Du Dich aufhälst. Sollte das nicht klappen, solltest Du umgehend ausziehen. Oder sind sie da auch dagegen? Warum?
Sie können wohl kaum Terror machen, wenn Du nicht erreichbar bist. Warum machen sie denn Terror? Irgendeinen Grund wird es wohl geben.
also erstmal danke. es läuft so, dachte mir mal mit 18, dass ich eigentlich nicht auf alles hören muss, was sie sagen und bin zu meiner besten freundin gefahren. polizei wurde gerufen, jegliche freunde von mir wurden angerufen und wenn ich wieder nach hause komme kommt der rest…
Deine Eltern haben alle Nummern von Deinen Freunden? Die hatte ich von meinen Kindern nie alle. Wäre ich nur mit Suchen beschäfitgt gewesen. Sie sind von alleine immer heimgekommen. Sollten sie mal woanders übernachtet haben, haben sie mir das vorher gesagt.
Das muss man durchziehen. Irgendwann interessiert das generve die freunde auch nicht. Und Die polizei wird denen vieleicht mal ne dicke rechnung schreiben wenn die für nichts ausrücken müssen.
Für soetwas ist es sinnvoll sich vorher mit guten freunden abzusprechen. Wenn dann zuhause der Terror anfäng. machste sofort kehrt und gehst zurück zu freunden und bleibst dort mal ne weile.
Wann Du etwa wieder heimkommst, kannst durchaus sagen. Sollte es später werden, kannst einfach kurz eine Nachricht schreiben.
Auch ich habe meinen Kindern immer gesagt, wann ich etwa wieder heimkommen werde. Finde das überhaupt nicht schlimm.
Simpel: Ausziehen. Wenn du arbeit hast. Such dir ne klieine bezahlbare wohnung. Und ziehe aus.
Ansonsten: Aufhören zu fragen. Einfach machen.
Manche eltern muss man als erwachsenes kind schlichtweg erziehen und auch mal den Fuss auf den boden setzen und grenzen ziehen.
Prinzipiell können sie dich nur rausschmeissen. Mehr geht nicht. Sie haben keinerlei handhabe über das was du machst.
bescheid geben würde ich immer!! finde es nur blöd, dass ich fragen muss und genau 22 uhr zuhause sein muss. muss mich auch so jede 1-2 stunden melden und wenn nicht, dann gibts die spam anrufe..