Von Eltern verstoßen?
Hallo Zusammen,
ich habe lange nach einem ähnlichen Fall wie meinem gesucht, aber ich finde leider nichts.
Es gibt mehr als genug Geschichten von verlassenen Eltern und daneben eher wenige Aussagen von Kindern, die den Kontakt zu ihrer Familie abgebrochen haben. Ich habe Posts gefunden wo Eltern den Kontakt abbrechen, weil die Kinder Drogen nehmen oder sonst irgendwie was schlimmes gemacht haben.
Aber meine Geschichte ist anders.
Meine Mutter wollte immer einen Jungen, den sie mit meinem jüngeren Bruder auch endlich bekommen hat. Es kam bei mir, weil ich immer so unglücklich lag, erst bei der Geburt das Geschlecht raus. Meine Mutter war wegen dieser Schwangerschaftsmythen davon überzeugt, sie würde einen Jungen bekommen, oder vielleicht auch nur weil sie unbedingt einen Jungen wollte. Also war ich seit Tag meiner Geburt eine Enttäuschung. Meine Mutter hatte mich immer als Junge angezogen inklusive Haarschnitt und allem, zum Leidwesen meines Vaters, der sich eine Bilderbuchtochter vorgestellt hatte. Um mit ihm keine Probleme zu bekommen hat sie ihm immer gesagt, ich würde das so wollen.
Zusammengefasst war ich beiden nie recht und konnte daher nichts richtig machen. Bis heute nicht. Und ich bin vor kurzem 30 geworden... selbst mein Ehemann ist unten durch, weil Freunde usw. von mir nie akzeptabel waren.
Ich hab meinen Eltern vor ein paar Wochen mal die Meinung gesagt, weil es nicht sein kann, dass sie uns immer noch versuchen alles vorzudiktieren, allein schon wie die Wohnung eingerichtet wird und da wir grade bauen, wie das Haus auszusehen hat. Ich wurde von meinen Eltern schon immer überall schlecht gemacht, bei Verwandtschaft, Bekannten, usw, und was bei der Wohnungseinrichtung (umgezogen vor 10 Wochen) so weit ging, dass meine Eltern verlangt haben, dass wir die Küchenschränke umsortieren, weil die zu Hause eine andere Ordnung haben. Das geht wirklich zu weit. Ich hatte gesagt, dass wir nichts umräumen und die das endlich lassen sollen. Und von jetzt auf gleich wurde ich ignoriert und von jetzt auf gleich überall blockiert von dem Großteil der Familie. Weil ich meinen "heiligen" Elterm widersprochen habe. Abgesehen von der weiteren Verwandtschaft (Großfamilie) waren das meine Eltern, gefolgt von meinen Großeltern und mein Bruder hat auch mitgezogen... er hat mir sehr viele ziemlich unschöne Nachricht hinterlassen... gefolgt von meinen Cousinen. Ich habe nur noch einen Onkel inzwischen, der sich noch nicht auf deren Seite geschlagen hat.
Hat hier jemand einen ähnlichen Fall? Wie geht man mit sowas um? Mein Mann hat keine Eltern mehr, ich komme mir grade einfach nur allein gelassen vor. Ich hatte mit der weiteren Verwandtschaft (mein Vater hat 5 Geschwister, meine Mutter 4) immer ein sehr gutes Verhältnis aber es sieht so aus als wäre alles jetzt vorbei.
8 Antworten
Das tut mir echt leid. aber Du hsat effektiv nichts falsch gemacht.Es ist zwar so, dass Kinder das Recht haben, Umgang mit ihren Eltern zu haben oder umgekehrt, Eltern das Recht auf Umgang mit ihren Kindern. Bei Scheidungskindern hat man das ja öfter. aber das alles endet eben mit 18. mit anderen Worten es ist DEINE entscheidung, ob du Umgang mit deinen Eltern haben möchtest oder nicht.
Egal ob du sagst, ich will nur Papa sehen, oder ich will nur Mama sehen, oder ich will keinen von euch sehen.Die Eltern haben das zu akzeptieren.
Wenn es dir daran was liegt, die Situation zu bereinigen, dann solltest du denen auch klar sagen, warum. Vielleicht kommt eines Tages ja die Einsicht.
lg, Nicki
ich glaube du hast mich nicht ganz verstanden. sorry, dass ich mich so etwas komisch ausgedrückt habe. Was ich meine ist, es ist dein gutes Recht zu denen Eltern zu sagne, dass du sie nicht sehen willst. das solltes tdu auch so handhaben.
Nein du verstehst alles falsch. Ich habe eine Grenze gesetzt und gesagt bis hierhin und nicht weiter, was zur Folge hat, dass fast die gesamte Großfamilie nichts mehr von mir wissen will da meine Eltern Geschischtdn erfunden, jenseits von Gut und Böse, damit ihr Ansehen nicht sinkt.
tatsächlich habe ich das total falsch verstanden. Mensch das tut mir echt leid. Aber sieh es mal so. jeder der so oberflächlich ist, sich nur von der einen Seite Informationen zu holen und sich dann ein Urteil bildet, ist es m.E, nicht wert, weiter über so was nachzudenken.
lg, Nicki
Ich hatte auch ständig Probleme zu Hause, ich war auch immer unerwünscht und mein Vater, war auch kein Vorzeige Vater gewesen, nicht für mich zumindest. Für meine Schwestern schon, sie bekamen auch kein Ärger von Papa wegen den schlechten Noten und machte sie nicht runter wegen allem, ich hasse meine Schwestern einfach dafür. Mein Vater wollte mir das Schwul sein verbieten und mich andauernd kontrollieren, also ihm gehorchen, machte ich nicht. Ich fühlte mich nicht wohl bei Papa und auch sonst nicht bei meiner Familie. Deswegen bin ich auch zu meinen Onkel gezogen, aber jetzt ziehen wir wieder zu meinen Großeltern, mein Onkel und dessen Freundin kommen auch mit. Nur das Problem ist, mein Elternhaus ist nur 15 geh Minuten entfernt.
Bitte melde dich PN, ich glaube wir haben uns einiges interessantes zu sagen .
Ich kenne das. Ich bin jetzt Heterogenität, also der Punkt fällt bei mir raus... aber irgendwann hasst man seine Geschwister dafür, dass sie so viel besser behandelt werden. Mein Bruder hält seinen Status auch schon Lage über mein "Leid" und trägt noch dazu bei, dass mein Ansehen in der Familie so weit wie möglich unten bleibt, damit er oben bleibt. Ich habe mir auch nichts gefallen lassen. Das war mein Untergang, aber anders hätte ich nicht leben können.
Habe gestern die Nachricht bekommen von meinem Onkel, dass meine Großeltern ausziehen und meine Eltern das Haus verkaufen. Die wurden quasi rausgeworfen, trotz Wohnrecht, aber nach den Buldern zu urteilen ist die Wohnung echt toll. Ich habe die Hoffnung, dass die wieder was von mir wissen wollen, wenn die aus dem Einflussbereich meiner Eltern raus sind.
Es tut mir Leid in welcher Situation du bist. Gibt es einen Psychologen, Pfarrer ... beide sind zum Schweiven verpflchtet.
In groesseren Staedten gibt es groessere Klinken, wo du eventuell mit Angst, Paniksituation, aufgenommen wirst.
Schutz vor Unkontrollierten Handeln deinerseits beim Eindringen deiner Eltern in deine Wohnung auch wichtig zu erwaehnen ...
Du bist hilfesuchend und es waere in einer Wutsituation BEINAHE zur koerperlichen Konfrontation gekommen. Du bekommst Aengste, die Schlafqualitaet leidet, in drr Arbeit leidet die Leistung ... Du bekommst deine Gefuehle immer weniger unter Kontrolle und brauchst sofortige Abhife
Ich hab immer noch keine Panikstörung oder so. Ich versuche nur jemanden mit gleichen oder ähnlichen Erfahrungen zu finden
Ich weiss nicht wo du ansaessig bist. Selbsthilfegruppen, da tauschen sich Betfoffene aus, was besprochen wird bleibt vertraulich. In Muenchen gibt es ein Selbsthilfezentrum, die Beschaeftigten koennen auf passende Gruppen verweisen und zu den Koordinatordn der Gruppe Kontakt vermitteln. So kann man sich vortasten und die passende (n) Gruppe (n) finden. Andere Staedte haben bestimmt aehnliche Einrichtungen. Auf dem Land ist es etwas schwieriger, aber die Grossstaedte haben auch Verbindungen in die Region.
Ein Pfarrer kann auch ein guter Ansprechpartner sein, Schweigepflicht und hat Weisheit. Seine Schaefchen in der Geneinde kommen von verschiedenen Hintergruenden, auch so kann Hilfe fuer dich eventuell funktionieren
Ich komme aus NRW, also del absoluten Ballungsgebiet. Aber es gibt hier nichts. Und woher kommst du.
Ich bin nicht ueber das aktuelle Selbsthileangebot in Muenchen informiert. Das Selbbsthilfezentrum ist eine gute Anlaufstelle - auch fuer ausserbezirkliche Kontake von Schwestereinrichtungen, die man dann entsprechend fraegt. Ich druecke dir die Daumen
Ich komme nicht aus München Sondern aus NRW. Hier gibt es slwas nicht.
An@ Kathi2610
Wahrscheinlich koennen die auch von aehnlichen Einrichtungen Kontakte geben .... ich druecke dir die Daumen
Tut mir Leid ...ich habe keine Erfahrung mit online Gruppen ... vieleicht wissen die in Muenchen was
Kannst du einen ehemaligen Schullehrer treffen ... vieleicht weiss der Anlaufstellen
Lehrer?! Ernsthaft?! Ich war seit 11 Jahren in keiner Schule mehr und meine Eltern haben da genug falschen positiven Eindruck über sich hinterlassen.
Ich war bereits bei mehreren Psychologen, die alle versuchen wollten herauszubekommen was ich falsch gemacht habe. Theoretisch klingt da ja noch recht plausibel, das ich Schuld sein könnte. Aber wenn dann erfragt wird, ob meine Eltern Kriegsituationem erlebt haben, die das beeinflusst haben... schnmal definitiv nein!
Habe ich meine Eltern mit Drogen bei anderen in ein schlechtes Licht gerückt, wo denen die Schuld gegeben wurde... auch nein!
War ich als Kind krank und sie haben es als Last empfunden... auch nein! Und ich könnte ewig so weitermachen!
Ich arbeite für meine Schwiegerfamilie, hab die entsprechende Quali und es soll in der Familie bleiben und so weiter und mir wurde von einem Psychologen geraten, ich solle mir sofort einen "eigenen" Job suchen, damit ich was für mich habe... Es waren 7 verschiedene bevor ich aufgegeben hab und begonnen habe, im Internet nach einem ähnlichen Fall zu suchen. Es hat alles nichts gebracht außer Zeit gekostet!
..
Falsch gemacht, klingt man macht sich Vorwuerfe. Du bist wahrscheinlich noch in der Orietierungsphase und wegen vielen Enttaeuschungen kraftlos.
Es gibt auch fuer junge Leute Rehabilitationsmoeglichkeiten die von der Renenversicherung und / oder Krankenkasse getragen werden. Die Aufenthalte sind mehrwoechig und haeufig zweckmaessiger als ambulante Termine fuer Diagnose und Abhilfe
Ich bin 30, verheiratet und definitiv zu alt für solche Programme. Hatte das mal un Erwägung gezogen irgendwo für ein paar Wochen hinzugehen aber da ist einmal die Frage weswegen und die wollen einen direkt auf Medikamente setzten. Antidepressiva etc. Sowas würde nicht helfen. Ich bin nicht depressiv oder so. Ichsuche eher nach ähnlichen Geschichten hier, damit ich weiß, dass ich nicht die einzige bin der es so geht. Alles weitere muss ich jetzt irgendwie regeln. Hab noch nie sinnvolle Tipps bis jetzt bekommen.
Psychiater verschreiben Medikamente - Psychotherapeuthen mehr heilkundlich OHNE Medikamente - oft kann eine Kombibehandlung sinnvoll sein. Rehaaufenthalte werden auch fuer weit aeltere Betroffene bereitgestellt ...
Wo ich bis jetzt war waren alle immer auf der Seite meiner Eltern, wollen Antidepressiva verschreiben und dass ich kooperieren um den Kontakt wieder herzustellen. Mehr zahlt die Kasse nicht und das ist zu teuer. Ich wohne im Ruhrgebiet.. ist das Ballungsgebiet schlecht hin aber es gibt Selbsthilfegruppen nur für verlassene Eltern...
Bin ueberrascht und enttaeuscht wie wenig man auf DEIN Problem eingeht und dass in diesem Ballungsraum keine passende Selbsthilegruppe zu finden ist
Neeee du machst das perfekt , aber das die Verwandtschaft deswegen so reagiert find ich ziemlich bekloppt ehrlich gesagt . Aber da musst drüber Stehen , lebt ihr euer Leben und sag deinen Eltern , dass sie gerne wieder ankommen dürfen , wenn sie eingesehen haben , dass vor allem du selbst entscheidest , wie , was , wo hinkommt und Aussehen soll.
Solange die aber keine Einsicht haben , lass sie nicht an dich rann .
anderst gehts nicht , sei stark und halte durch 👍
Die kommen wieder , lass sie Bocken
Das schlimmste für mich ist, dass ich ihnen nichtmal die Meinung sagen konnte. Ich wurde rausgeworfen, war direkt blockiert und innerhalb der Familie gehen jetzt falsche Gerüchte um... Es gibt einmal die Woche ein Cousinentreffem (wir sind 9 Mädchen in meiner Genrestion) aus dem ich kurzerhand ausgeschlossen Wurde. Ich wurde bei der einen 3 Tage vorher von ihrer Hochzeit ausgeladen. Ich weiß nichtmal wirklich was meine Eltern genau erzählt haben. Ich werde komplett ignoriert seit über 2 Monaten. Von allen bis auf ein paar Ausnahmen.
Unglaublich , sie sehen dich nicht als Erwachsene und verdrehen wohl alles
Dann baue ein gutes Verhältnis zu dem Onkel auf der noch Kontakt zu dir hat.
Der kann die Brücke sein auch wieder zu der anderen Verwandschaft Kontakt zu haben, weil er eben auch deine Version der Geschichte unter der Verwandschaft verbreiten kann. Er wird auch wissen was deine Eltern erzählt haben, weil sie ihm das wohl auch erzählt haben.
Zu deinen Eltern würde ich an deiner Stelle jetzt keinen Kontakt mehr haben wollen. Spätestens wenn du eigene Kinder hast werden die in aller Regel auch wieder angekrochen kommen, weil sie ja Kontakt zu Ihren Enkelkindern wollen.
Ob du das dann zulässt musst du dann entscheiden.
Ich hab durch den Kontakt zu meinem Onkel komplett gespalten. Die Komplette Familie muss sich nun zwischen mit und meinen Eltern entscheiden.
Meine Eltern sind aber leider nicht geschieden. Leider. Ich glaube, das wäre besser für mich gewesen. Denn vllt hätte einer der beiden einen anderen Partner gefunden, der mir wohlgesonnen gewesen wäre