Von Eltern verstoßen?

7 Antworten

Ich hatte auch ständig Probleme zu Hause, ich war auch immer unerwünscht und mein Vater, war auch kein Vorzeige Vater gewesen, nicht für mich zumindest. Für meine Schwestern schon, sie bekamen auch kein Ärger von Papa wegen den schlechten Noten und machte sie nicht runter wegen allem, ich hasse meine Schwestern einfach dafür. Mein Vater wollte mir das Schwul sein verbieten und mich andauernd kontrollieren, also ihm gehorchen, machte ich nicht. Ich fühlte mich nicht wohl bei Papa und auch sonst nicht bei meiner Familie. Deswegen bin ich auch zu meinen Onkel gezogen, aber jetzt ziehen wir wieder zu meinen Großeltern, mein Onkel und dessen Freundin kommen auch mit. Nur das Problem ist, mein Elternhaus ist nur 15 geh Minuten entfernt.

Kati2610
Fragesteller

Ich kenne das. Ich bin jetzt Heterogenität, also der Punkt fällt bei mir raus... aber irgendwann hasst man seine Geschwister dafür, dass sie so viel besser behandelt werden. Mein Bruder hält seinen Status auch schon Lage über mein "Leid" und trägt noch dazu bei, dass mein Ansehen in der Familie so weit wie möglich unten bleibt, damit er oben bleibt. Ich habe mir auch nichts gefallen lassen. Das war mein Untergang, aber anders hätte ich nicht leben können.

Habe gestern die Nachricht bekommen von meinem Onkel, dass meine Großeltern ausziehen und meine Eltern das Haus verkaufen. Die wurden quasi rausgeworfen, trotz Wohnrecht, aber nach den Buldern zu urteilen ist die Wohnung echt toll. Ich habe die Hoffnung, dass die wieder was von mir wissen wollen, wenn die aus dem Einflussbereich meiner Eltern raus sind.

Das tut mir echt leid. aber Du hsat effektiv nichts falsch gemacht.Es ist zwar so, dass Kinder das Recht haben, Umgang mit ihren Eltern zu haben oder umgekehrt, Eltern das Recht auf Umgang mit ihren Kindern. Bei Scheidungskindern hat man das ja öfter. aber das alles endet eben mit 18. mit anderen Worten es ist DEINE entscheidung, ob du Umgang mit deinen Eltern haben möchtest oder nicht.

Egal ob du sagst, ich will nur Papa sehen, oder ich will nur Mama sehen, oder ich will keinen von euch sehen.Die Eltern haben das zu akzeptieren.

Wenn es dir daran was liegt, die Situation zu bereinigen, dann solltest du denen auch klar sagen, warum. Vielleicht kommt eines Tages ja die Einsicht.

lg, Nicki

Kati2610
Fragesteller

Meine Eltern sind aber leider nicht geschieden. Leider. Ich glaube, das wäre besser für mich gewesen. Denn vllt hätte einer der beiden einen anderen Partner gefunden, der mir wohlgesonnen gewesen wäre

NickiLittle  11.11.2023, 04:55
@Kati2610

ich glaube du hast mich nicht ganz verstanden. sorry, dass ich mich so etwas komisch ausgedrückt habe. Was ich meine ist, es ist dein gutes Recht zu denen Eltern zu sagne, dass du sie nicht sehen willst. das solltes tdu auch so handhaben.

Kati2610
Fragesteller
@NickiLittle

Nein du verstehst alles falsch. Ich habe eine Grenze gesetzt und gesagt bis hierhin und nicht weiter, was zur Folge hat, dass fast die gesamte Großfamilie nichts mehr von mir wissen will da meine Eltern Geschischtdn erfunden, jenseits von Gut und Böse, damit ihr Ansehen nicht sinkt.

NickiLittle  11.11.2023, 09:20
@Kati2610

tatsächlich habe ich das total falsch verstanden. Mensch das tut mir echt leid. Aber sieh es mal so. jeder der so oberflächlich ist, sich nur von der einen Seite Informationen zu holen und sich dann ein Urteil bildet, ist es m.E, nicht wert, weiter über so was nachzudenken.

lg, Nicki

Es tut mir Leid in welcher Situation du bist. Gibt es einen Psychologen, Pfarrer ... beide sind zum Schweiven verpflchtet.

In groesseren Staedten gibt es groessere Klinken, wo du eventuell mit Angst, Paniksituation, aufgenommen wirst.

Schutz vor Unkontrollierten Handeln deinerseits beim Eindringen deiner Eltern in deine Wohnung auch wichtig zu erwaehnen ...

Du bist hilfesuchend und es waere in einer Wutsituation BEINAHE zur koerperlichen Konfrontation gekommen. Du bekommst Aengste, die Schlafqualitaet leidet, in drr Arbeit leidet die Leistung ... Du bekommst deine Gefuehle immer weniger unter Kontrolle und brauchst sofortige Abhife

Kati2610
Fragesteller

Ich war bereits bei mehreren Psychologen, die alle versuchen wollten herauszubekommen was ich falsch gemacht habe. Theoretisch klingt da ja noch recht plausibel, das ich Schuld sein könnte. Aber wenn dann erfragt wird, ob meine Eltern Kriegsituationem erlebt haben, die das beeinflusst haben... schnmal definitiv nein!

Habe ich meine Eltern mit Drogen bei anderen in ein schlechtes Licht gerückt, wo denen die Schuld gegeben wurde... auch nein!

War ich als Kind krank und sie haben es als Last empfunden... auch nein! Und ich könnte ewig so weitermachen!

Ich arbeite für meine Schwiegerfamilie, hab die entsprechende Quali und es soll in der Familie bleiben und so weiter und mir wurde von einem Psychologen geraten, ich solle mir sofort einen "eigenen" Job suchen, damit ich was für mich habe... Es waren 7 verschiedene bevor ich aufgegeben hab und begonnen habe, im Internet nach einem ähnlichen Fall zu suchen. Es hat alles nichts gebracht außer Zeit gekostet!

..

Sonnenschein944  15.11.2023, 07:04
@Kati2610

Falsch gemacht, klingt man macht sich Vorwuerfe. Du bist wahrscheinlich noch in der Orietierungsphase und wegen vielen Enttaeuschungen kraftlos.

Es gibt auch fuer junge Leute Rehabilitationsmoeglichkeiten die von der Renenversicherung und / oder Krankenkasse getragen werden. Die Aufenthalte sind mehrwoechig und haeufig zweckmaessiger als ambulante Termine fuer Diagnose und Abhilfe

Kati2610
Fragesteller
@Sonnenschein944

Ich bin 30, verheiratet und definitiv zu alt für solche Programme. Hatte das mal un Erwägung gezogen irgendwo für ein paar Wochen hinzugehen aber da ist einmal die Frage weswegen und die wollen einen direkt auf Medikamente setzten. Antidepressiva etc. Sowas würde nicht helfen. Ich bin nicht depressiv oder so. Ichsuche eher nach ähnlichen Geschichten hier, damit ich weiß, dass ich nicht die einzige bin der es so geht. Alles weitere muss ich jetzt irgendwie regeln. Hab noch nie sinnvolle Tipps bis jetzt bekommen.

Sonnenschein944  16.11.2023, 05:35
@Kati2610

Psychiater verschreiben Medikamente - Psychotherapeuthen mehr heilkundlich OHNE Medikamente - oft kann eine Kombibehandlung sinnvoll sein. Rehaaufenthalte werden auch fuer weit aeltere Betroffene bereitgestellt ...

Kati2610
Fragesteller
@Sonnenschein944

Wo ich bis jetzt war waren alle immer auf der Seite meiner Eltern, wollen Antidepressiva verschreiben und dass ich kooperieren um den Kontakt wieder herzustellen. Mehr zahlt die Kasse nicht und das ist zu teuer. Ich wohne im Ruhrgebiet.. ist das Ballungsgebiet schlecht hin aber es gibt Selbsthilfegruppen nur für verlassene Eltern...

Sonnenschein944  17.11.2023, 05:43
@Kati2610

Bin ueberrascht und enttaeuscht wie wenig man auf DEIN Problem eingeht und dass in diesem Ballungsraum keine passende Selbsthilegruppe zu finden ist

Kati2610
Fragesteller

Ich hab immer noch keine Panikstörung oder so. Ich versuche nur jemanden mit gleichen oder ähnlichen Erfahrungen zu finden

Sonnenschein944  16.11.2023, 05:54
@Kati2610

Ich weiss nicht wo du ansaessig bist. Selbsthilfegruppen, da tauschen sich Betfoffene aus, was besprochen wird bleibt vertraulich. In Muenchen gibt es ein Selbsthilfezentrum, die Beschaeftigten koennen auf passende Gruppen verweisen und zu den Koordinatordn der Gruppe Kontakt vermitteln. So kann man sich vortasten und die passende (n) Gruppe (n) finden. Andere Staedte haben bestimmt aehnliche Einrichtungen. Auf dem Land ist es etwas schwieriger, aber die Grossstaedte haben auch Verbindungen in die Region.

Ein Pfarrer kann auch ein guter Ansprechpartner sein, Schweigepflicht und hat Weisheit. Seine Schaefchen in der Geneinde kommen von verschiedenen Hintergruenden, auch so kann Hilfe fuer dich eventuell funktionieren

Kati2610
Fragesteller
@Sonnenschein944

Ich komme aus NRW, also del absoluten Ballungsgebiet. Aber es gibt hier nichts. Und woher kommst du.

Kati2610
Fragesteller
@Kati2610

Ich gehe weil du München erwähnst von Bayern aus hier gibt es das nicht, nur für verlassene Eltern und selbst da muss man suchen.

Sonnenschein944  20.11.2023, 05:46
@Kati2610

Ich bin nicht ueber das aktuelle Selbsthileangebot in Muenchen informiert. Das Selbbsthilfezentrum ist eine gute Anlaufstelle - auch fuer ausserbezirkliche Kontake von Schwestereinrichtungen, die man dann entsprechend fraegt. Ich druecke dir die Daumen

Kati2610
Fragesteller
@Sonnenschein944

Ich komme nicht aus München Sondern aus NRW. Hier gibt es slwas nicht.

Kati2610
Fragesteller
@Kati2610

München ist über 800 km weit weg von mir.

Sonnenschein944  26.11.2023, 05:20
@Kati2610

Tut mir Leid ...ich habe keine Erfahrung mit online Gruppen ... vieleicht wissen die in Muenchen was

Sonnenschein944  13.04.2024, 17:27
@Kati2610

Kannst du einen ehemaligen Schullehrer treffen ... vieleicht weiss der Anlaufstellen

Neeee du machst das perfekt , aber das die Verwandtschaft deswegen so reagiert find ich ziemlich bekloppt ehrlich gesagt . Aber da musst drüber Stehen , lebt ihr euer Leben und sag deinen Eltern , dass sie gerne wieder ankommen dürfen , wenn sie eingesehen haben , dass vor allem du selbst entscheidest , wie , was , wo hinkommt und Aussehen soll.

Solange die aber keine Einsicht haben , lass sie nicht an dich rann .

anderst gehts nicht , sei stark und halte durch 👍

Die kommen wieder , lass sie Bocken

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – An mir selbst alles erlebt
Kati2610
Fragesteller

Das schlimmste für mich ist, dass ich ihnen nichtmal die Meinung sagen konnte. Ich wurde rausgeworfen, war direkt blockiert und innerhalb der Familie gehen jetzt falsche Gerüchte um... Es gibt einmal die Woche ein Cousinentreffem (wir sind 9 Mädchen in meiner Genrestion) aus dem ich kurzerhand ausgeschlossen Wurde. Ich wurde bei der einen 3 Tage vorher von ihrer Hochzeit ausgeladen. Ich weiß nichtmal wirklich was meine Eltern genau erzählt haben. Ich werde komplett ignoriert seit über 2 Monaten. Von allen bis auf ein paar Ausnahmen.

hoffnung69  11.11.2023, 04:26
@Kati2610

Unglaublich , sie sehen dich nicht als Erwachsene und verdrehen wohl alles

Dann baue ein gutes Verhältnis zu dem Onkel auf der noch Kontakt zu dir hat.

Der kann die Brücke sein auch wieder zu der anderen Verwandschaft Kontakt zu haben, weil er eben auch deine Version der Geschichte unter der Verwandschaft verbreiten kann. Er wird auch wissen was deine Eltern erzählt haben, weil sie ihm das wohl auch erzählt haben.

Zu deinen Eltern würde ich an deiner Stelle jetzt keinen Kontakt mehr haben wollen. Spätestens wenn du eigene Kinder hast werden die in aller Regel auch wieder angekrochen kommen, weil sie ja Kontakt zu Ihren Enkelkindern wollen.

Ob du das dann zulässt musst du dann entscheiden.

Kati2610
Fragesteller

Ich hab durch den Kontakt zu meinem Onkel komplett gespalten. Die Komplette Familie muss sich nun zwischen mit und meinen Eltern entscheiden.